Such Liederlautstärke-lautermach-programm

  • Ersteller Gast62112
  • Erstellt am
G
Gast62112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
25.04.07
Beiträge
71
Kekse
23
hi,
dieses problem nervt mich schon ziemlich lange:
mp3 player(bzw. handy) an,ahh musik.auto radio an,alles weg:mad:.
also ich meine das meine musikstücke aufm mp3 player manchmal einfach zu leise sind

kennt jemand ein programm,mit dem man eine mp3 datei lauter machen kann???
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Eigenschaft
 
Was hältst du davon den Lautstärkeregler aufzudrehen? :rolleyes: ;)

MP3s lauter zu machen geht stark auf Kosten der Qualität; die Tracks neigen dann gerne mal zum Clippen was viele Details verschluckt und "kratzig" wirkt. Das Beste ist, mittels mp3gain alle Tracks auf ich glaube 89db zu bringen (wie es standardmäßig vorgeschlagen wird) und dann die Lautstärke am Autoradio, Handy, etc. entsprechend einzustellen.

(mit vorbisgain für ogg-Dateien kann man z.B. die Lautstärke auch gar nicht einstellen, da das da automatisch auf 89db eingepegelt wird)
 
Oder der Klassiker Audacity mit der Funktion "Normalisieren" (so heißt diese Funktion auch bei anderen Audioprogrammen). Wobei dabei immer der Nachteil ist, dass die Datei nochmals MP3 kodiert wird, was natürlich für die Qualität nicht gut ist. Angeblich soll MP3Gain das ganze ohne neukodiereung machen, wobei ich mir aber technisch nicht vorstellen kann, wie das gehen soll. Und (da gab es schonmal eine Diskussion drüber) verstehe ich überahaupt nicht, was diese 89db SPL bedeuten sollen. Woher will das Programm/die Datei wissen, wie laut ich meine Anlage aufdrehe und wie wiet ich von den Boxen weg sitze?
In der Beschreibung steht auch was von "analysiert die durchschnittliche Laustärke". Scheint dann wohl wirklich mehr als nur normalisieren zu sein - komprimiert der etwa? Oh Gott! Und das kann ich mir erst recht nicht ohne neukodierung vorstellen.
 
Die *gain Programm codieren definitiv nicht neu. WIE das technisch gemacht wird kann ich dir nicht sagen. Aber Neukodierung dauert deutlich länger als die halbe Minute die ein komplettes Album zur Analyse und Lautstärkeneueinstellung braucht (also wird da auch nix komprimiert). Und da normalerweise bei der Analyse die Originallautstärke dse jeweilgen Tracks in die Tags geschrieben wird, ist das wiederherstellen eben jener auch problemlos wieder möglich. Ein weiterer Vorteil gegenüber der "Normalisierung".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben