SUCHE: Übungen für Rythmusgefühl

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hallo leute,

Also folgendes Problem. Irgendwie dürfte ich nicht gerade mit einem guten Rythmusgefühl gesegnet worden sein.
Daher meine Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Übungen oder habt ihr Tipps+Tricks um das Rythmusgefühl durch Übung und Training zu verbessern?

Bis jetzt habe ich immer versucht mit dem Metronom zu üben aber wenn es dann daran ging mit einem richtigen Schlagzeug zusammen zu spielen habe ich total versagt. Bräuchte wirklich dringend hilfe. Falls das wichtig ist: Musikrichtung ist Metal der frühen 80iger Jahre. Spielen würde ich abwechselnd Lead und Rythmusgitarre.

Bin echt am verzweifeln und daher für jeden Ratschlag dankbar. :(

lg. Stone :)
 
Eigenschaft
 
Hab hier letztens den Satz gelesen "Der falsche Ton zur richtigen Zeit ist besser als der richtigen Zeit" was ich nicht besser ausdrücken könnte.

Achte also darauf, was auch immer du spielst, die Schlaghand immer im Fluß mit dem Takt zu halten. Wenn du nun also den ein oder anderen Ton in einer Mensur nicht triffst, nimm sie dir vor und zwar im langsameren Tempo bis du sie sicher beherrscht und auch bei normaler Geschwindigkeit schaffst. Spiele Lieder nach und nimm als "Band" Guitar Pro Dateien. Spiele den Song im Normaltempo, halbem Tempo, doppelten Tempo und analysiere wo deine Fehler liegen und konzentriere dich darauf sie auszumerzen.

Denke immer daran dass die Greifhand mit der Schlaghand mithalten muss und nicht andersrum. ;)

Wobei mir fällt grad ein: weiß ja nicht wie lange du schon spielst aber vielleicht hast du dir einfach zuviel vorgenommen. ;)
 
naja 2 jahre c.a

und die songs bewegen sich vom niveau her im bereich von Breaking the law von Judas Priest.
 
nimm mal Dein metronom. stell es nicht allzu schnell ein. so 60 bpm am anfang reichen. jetzt nimm irgendeinen ton auf der gitarre. leersaite geht auch. und jetzt pro schlag des metronoms einen anschlag/ton auf der gitarre spielen. als nächstes pro schlag des metronoms 2 anschläge auf der gitarre, dann drei und dann vier.
so bekommst Du ein gefühl für die einzelnen notenwerte (viertel, achtel, achtel triolen (?), 16tel).

oder hör Dir irgendwelche musik an. schlag mit der hand den takt. dreh die musik kurz ganz leise, daß Du sie nicht mehr hörst. die hand schlägt weiter im takt. dann musik wieder lauter drehen und gucken, ob Du noch im takt bist. wenn ja: wunderbar. wenn nein: weiter üben, bis es klappt.

4 schläge des metronoms ergeben einen 4/4 takt. bei ner ganz simplen 4/4 schlagzeugbegleitung hast Du die bass drum auf der 1 und der 3. die snare auf der 2 und 4 -> bumm (1), tschak(2), bumm(3), tschak(4), bumm(1), tschak(2)...

wenn das mal sitzt, kannst dich dann mit 3/4 oder 6/8 auseinandersetzen. und dann gibt es noch die "richtig" ungeraden take wie z.b. 5/4 oder 7/4...

gruß
 
vielen dank für eure Antworten werde das mal probieren und mich bei problemen wieder melden.
Ihr könnt in der zwischenzeit aber noch mehr Ratschläge geben wenn euch noch welche einfallen bin für alles dankbar. :great:
 
Tach!

Für Rhythmusgefühl an sich kann man wohl nichts empfehlen. Außer tanzen. Kein Witz. Wenn Du schon mal einen Rhythmusflash auf der Tanzfläche hattest, dann weißt Du, was ich meine. Das ist wie ein Runner's High.

Was hingegen Timing-Übungen angeht, gibt es recht viele Dinge:

Metronom auf 40 bpm stellen und dazu klopfen. Der Metronomschlag darf nicht mehr hörbar sein, dann bist Du genau drauf. Nimm einen harten Gegenstand zum Klopfen, z.B. Bleistift auf Holzplatte, damit Du einen definierten Attack bekommst.

Aussetzer: Wenn Du einen Sequencer (Cubase oder so) hast, dann erstelle Dir ein File mit Aussetzern. Halber Takt, ganzer Takt, zwei Takte usw.. Einfach muten oder wegschnippeln. Versuche selbst so weiterzuklopfen, dass Du exakt im Time bleibst und bei Einsatz der Musik wieder genau drauf bist.

Verschiedene Rhythmuspyramiden:
je einen (zwei, drei) Takt(e) 4tel-8tel-16tel-8tel-4tel
oder halbe, 4tel, 4tel-Triolen, 8tel, 8tel-Triolen, 16tel, Quintolen, Sextolen, Quintolen und wieder zurück. Kannst Du prima mit z.B. GuitarPro basteln.

Mach Deine eigenen Pyramiden.

Gibt noch mehr Übungen... vielleicht später. Oder jemand anderes :D Keine Drummer hier zugegen? ;)

Grüße Thomas
 
Danke werde es Ausprobieren. Besonder die übung mit dem Bleistift gefällt mir. Nach dem Motto: Will man mit dem Schlagzeug klarkommen muss man selber mal geklopft haben :D :gruebel:

Naja hoffe auf jedenfall das mir die Übungen helfen werden. Also großes Dankeschön noch mal an alle ihr seid supper :great:
 
hey
sehr interessant wolte grad einen threat aufmachen aber dass hier passt eigentlich genau zu dem was ich auch fragen wollte und zwar :

Mein Problem Anschlgäge mit dem sogenannten "gefühlt" vom anschlag richtig nachzuspielen (nicht so hart und eckig etc.) wenn es denn überhaupt klappt

Ich spiel jetzt seit gut 7 Jahren Git, seit einem Jahr schlagzeug und seit 3 jahren in einer band git

Jetzt kann der sänger unserer Band eigentlich jedes Instrument was ihm unter die finger kommt spielt der mir aber was vor schaffe ich es nicht das nachzuspielen vom anschlag her egal wielange wir es versuchen es hackt immer wieder bei einigen songs ...

Bringt mir dan so einen allgemeine Klopfübung ? -> solte eigentlich durch schlagzeug abgedeckt sein oder?
oder was kann ich machen ? Künztlich einzelne Rythmen erstellen und die nur ein paar takte lang sind und die dann auswendig lernen

das letzte was mir einfallen würde wären hörübungen in verbindung mim anschlag aber da hab ich kA wie ich das trainieren soll ...

helft mir

langsam verzweifel ich -.-


grüße Lucces
 
Hab hier letztens den Satz gelesen "Der falsche Ton zur richtigen Zeit ist besser als der richtigen Zeit" was ich nicht besser ausdrücken könnte.

das zwischen den "" verstehe ich nicht so ganz:)
 
ich glaube gemeint ist, lieber einen falschen Ton "in Time" spielen, als einen richtigen Ton "out of Time".
 
kann mir keiner helfen ? -.-
 
kann mir keiner helfen ? -.-

Hi Lucces,

2 wege wie ich an die sache ran gehen würde.

einmal das, was Freatboardjunkie schon gemeint hat: tanzen :great:
zumindest mal in Deinem kopf. mach die augen zu während Du es vorgespielt bekommst und versuch die rhythmik zu erfühlen. was glaubst, wie ich beim spielen manchmal am rumhampeln bin. für manche sachen brauch ich das fast schon, weil es mir so die rhythmik sehr erleichtert. schaffe es damit, daß ich gar nicht direkt mitzählen brauche (komm ich immer raus bei... :p). durch die bewegungen ergibt sich die rhythmik wie von selbst.

das zweite: zeitlupe.
ton für ton, akkord für akkord ganz langsam in sehr kleinen häppchen (z.b. nur 3, 4 töne, einen akkordwechsel oder einen takt) in einer schleife spielen bis es zu 100% sitzt. dann die nächsten paar töne hinzufügen und wieder ne schleife. dann wieder1, 2 dazu und nommal schleife. so den song ganz langsam, schritt für schritt erarbeiten.

hat bei mir immer sehr gut geklappt. sei es beim selber spielen oder beim zeigen.

gruß
 
Hi Lucces,

2 wege wie ich an die sache ran gehen würde.

einmal das, was Freatboardjunkie schon gemeint hat: tanzen :great:
zumindest mal in Deinem kopf. mach die augen zu während Du es vorgespielt bekommst und versuch die rhythmik zu erfühlen. was glaubst, wie ich beim spielen manchmal am rumhampeln bin. für manche sachen brauch ich das fast schon, weil es mir so die rhythmik sehr erleichtert. schaffe es damit, daß ich gar nicht direkt mitzählen brauche (komm ich immer raus bei... :p). durch die bewegungen ergibt sich die rhythmik wie von selbst.

das zweite: zeitlupe.
ton für ton, akkord für akkord ganz langsam in sehr kleinen häppchen (z.b. nur 3, 4 töne, einen akkordwechsel oder einen takt) in einer schleife spielen bis es zu 100% sitzt. dann die nächsten paar töne hinzufügen und wieder ne schleife. dann wieder1, 2 dazu und nommal schleife. so den song ganz langsam, schritt für schritt erarbeiten.

hat bei mir immer sehr gut geklappt. sei es beim selber spielen oder beim zeigen.

gruß


zu eins bin eigentlich ein ganz begabter Standard Tänzer bis zur Silberpüfung alles mitgemacht und immer am tanzen daran kanns net liegen

zu zwei das problem ist nur das ich aus dem sogenanntem anschlag nach gefühl keinen takt raushören kann klar den grundtakt und ich kann es dann auf meine weise nachspielen aber nicht zu 100% gleich (und es muss laut sänger immer 100% gleich sein -.- )

der eben genannte wird auch gerne mal ungeduldig wenns nach dem 2ten mal net klappt -.- (hätten ich noten zum üben denke ich wäre das ganze leicht ich könnte zu hause solange proben bis ich es einfach auswendig kann aber die gibt es nicht und er kannst auch nicht aufschreiben -.- )
 
...zu zwei das problem ist nur das ich aus dem sogenanntem anschlag nach gefühl keinen takt raushören kann klar den grundtakt und ich kann es dann auf meine weise nachspielen aber nicht zu 100% gleich (und es muss laut sänger immer 100% gleich sein -.- )

der eben genannte wird auch gerne mal ungeduldig wenns nach dem 2ten mal net klappt -.- (hätten ich noten zum üben denke ich wäre das ganze leicht ich könnte zu hause solange proben bis ich es einfach auswendig kann aber die gibt es nicht und er kannst auch nicht aufschreiben -.- )

anderen sänger suchen. einer mit etwas mehr geduld... :gruebel:

:p

wie wäre es, wenn er kleine aufnahmen macht ? muß ja nichts weltbewegendes sein. nur damit Du für Dich die rhythmik erarbeiten kannst (früher hat man für sowas einfach mal einen cassettenrekorder mitlaufen lassen). er zeigt Dir kurz wie es geht, den rest machst Du selber. ganz ohne "stress".

noch ne idee: Du meinst Du kannst tanzen. dann "tanz" doch mal mit Deiner hand ! ist doch im übertragenden sinne nicht so verschieden. nur auf kleinerem raum. versuch mal das rhythmusgefühl vom tanzen auf das spielen zu übertragen. könnte mir vorstellen, daß das etwas bringt (habe es aber so bewußt auch noch nie gemacht. versuch ist es evtl. wert...),

gruß
 
das klingt gar nicht so schlecht danke :) werd ich mal versuchen vorallem das mit dem handtanz klingt interessant :great:
 
Hallo leute,

Also folgendes Problem. Irgendwie dürfte ich nicht gerade mit einem guten Rythmusgefühl gesegnet worden sein.
Daher meine Frage an euch: Kennt ihr irgendwelche Übungen oder habt ihr Tipps+Tricks um das Rythmusgefühl durch Übung und Training zu verbessern?
Bin echt am verzweifeln und daher für jeden Ratschlag dankbar. :(
lg. Stone :)



hier ist ja schon einiges gesagt worden. dazu mal eine meiner lieblingsübungen:

z.b. 4/4 takt:

1/16 o = gegriffene saite/klingender ton
1/16 - = gedämpfte saite/percussiver ton

//o---/o---/o---/o---// (entspricht einem 4/4 takt die " / " zur besseren übersicht)

//o--o/o--o/o--o/o--o//

//o-o-/o-o-/o-o-/o-o-//

etc... kannst du natürlich belibig variieren und auch mit andern notenwerten oder triolen,
einzlenen tönen, double stops oder akkorden üben. durch den wechsel klingender/percussiver ton hört man sehr gut ob man "im" rhyhtmus liegt oder nicht. dazu würde ich mit einem drumcomputer üben. hierbei einen einfachen rhythmus mit betonung der zählzeiten einstellen.
ach so, und wenn du möglichkeit hast, nimm "dich" mal auf. da merkst du sofort wo es noch hakt. das mal als anregung.
viel spaß damit
:)
 
Hi, meinst du das die 0 mit starker Betonung gespielt werden und die - nicht so stark?
 
Hi, meinst du das die 0 mit starker Betonung gespielt werden und die - nicht so stark?

nein. die o meint er "offen", nicht abgedämpft. so ungefäher, als wenn Du die gitarre stimmst. ein ganz normal angeschlagener ton halt :).

- ist abgedämpft.

da steckt z.b. so ein klein wenig Accept drinne. "Princess of the Dawn". moment...

...da: http://www.youtube.com/watch?v=Wq0khKsgthY :rock:

guck es Dir mal an :great:

gruß

ps: das war ungefähr die erste übung, die mir mein gitarrenlehrer gezeigt hat :). kleines "deja vu" grad... :D
 
Das heist ich folge bei Übung eins einfach diesem Schema z.b. 8tel auf 100 BPM

//o---/o---/o---/o---// (entspricht einem 4/4 takt die " / " zur besseren übersicht)

das sieht dann so aus:
8tel auf 100BPM

4/4 Takt : z.b. E(offen) 3xFis(abgedämpft) & wieder von vorn E(offen) 3xFis(abgedämpft)

so richtige? Nach diesem dämpfen offen Prinzip hören sich zumindest auch die Accept sachen an. :gruebel:

Und falls ich das richtig verstanden habe, bringen solche Übungen wirklich etwas fürs Rythmusgefühl?
Man spielt doch nicht immer gedämpft. Gibt doch auch Lieder wo die Rythmusgitarre die ganze zeit "offen" spielt. :gruebel:

lg. Stone
 
warum fis, abgedämpft hörst du sowieso nicth ^^, wenn du mit den zeigefinger über alle saiten legst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben