Suche 12-String Western für Fortgeschrittenen Anfänger :)

  • Ersteller SmilingBandit
  • Erstellt am
S
SmilingBandit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
05.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Entscheidung, mir eine 12-String Western-Klampfe zuzulegen.

Besitze bereits eine Daion Mugen Mark I und ne Zerberus Hydra, ergo muss noch was 12-Saitiges her :D

Mein Favorit ist momentan die Takamine TA-EG523SC12, bin aber gerne für Tipps offen....klar, die letztendliche Entscheidung hängt vom Anspielen ab, aber für Grundsätzliche Vorschläge wäre ich dankbar !!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Spiele seit 6 jahren, seit 2 jahren Unterricht, sagen wir mal Fortgeschrittener ;)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Songbegleitung, überwiegend mit Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

12-String Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

egal



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher dünn



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo
Takamine EG 523 12

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________
 
Eigenschaft
 
Hi SmilingBandit :)

Hab mich vor paar Monaten selbst mit der Frage nach der optimalen 12Saiter gequält ;)
Wenn's dir was bringt, nachzulesen hier: https://www.musiker-board.de/kaufberatung/347581-suche-kaufberatung-12-saiter-westerngitarre.html

Ich hatte ein wesentlich kleineres Budget offen, aber ich hab eine echt tolle 12 Saiter gefunden
Die hier: https://www.thomann.de/de/walden_cd552eb.htm

Hab auch ne lange Bewertung dazu geschrieben^^ Kannst dir's ja mal durchlesen!


Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von dem Ast! Ein verdammt geiler Sound! :eek:
Kann mittlerweile jedem Westerngitarristen die Firma "WALDEN" nur wärmstens ans Herz legen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Dream =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben