Suche 2 Mikrofone für Drums- und Snare Aufnahmen ca 100€

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hiho,

ich vereinige nun mal beide Anforderungen in einem Thread, da Snare- und Amp Abnahme im Grunde in die gleiche Mikrofonsparte geht. Ich suche nichr nur ein universelles Mikro für beide Aufgaben, sondern 2 Mikros. Diese dürfen verschieden sein, können aber auch die gleichen Mikros sein wenn es einen best-of für Beides gibt. (Aber ich befürchte schon, dass wir in diesem Thread auf verschiedene Meinungen stoßen und rein die Geschmäcker darüber bestimmen :) )

Mein Kandidaten wären wie folgt:
Shure SM57 LC

Sennheiser E606


Natürlich könnt ihr auch anderes vorschlagen z.B. alte Klassiker wie MD421, MD441 usw
Stilrichtung ist universell von Jazz bis härteren Rock.

Es wäre super, wenn ihr mir ungefähr die Vor- und Nachteile, Unterschiede im Sound und welche Erfahrungen ihr mit welchen Mikros gemacht habt erzählen könnt. Legt mal los und vielen Dank bereits für die Hilfe!

LG Patrick
 
Eigenschaft
 
Bei deinen ausgewählten würde ich auf jeden Fall zum SM57 tendieren. Das ist einfach der Klassiker und wird nicht umsonst von den Profis bevorzugt.

Ansonsten hätte ich noch mit dem Sennheiser E 906 gute Erfahrungen am Gitarren-Amp gemacht. Für Snare dürfte es auch geeignet sein.
https://www.thomann.de/de/sennheisere_906.htm
 
das E906 ist ja quasi das E606 nur mit der Möglichkeit der Schalter. Ich glaub Low Cut und Einstellen einer anderen Frequenzkurve zum Erreichen eines anderen Sounds. Oder weiß jemand dass hier auch die Kapsel usw anders ist?
 
Ich würde hier auch noch dieses empfehlen:
Ist mir persönlich lieber als sein "größerer Bruder" 904, vielseitiger und neutraler als das 606, und kleiner und robuster als das SM57. Das Beyerdynamic hat zwar die eindeutig beste Drumklemme, ist aber woanders kaum zu befestigen. Die Paarung aus diesen beiden wäre meine Wahl.
 
Witzig, genau die E604 habe ich mir gerade ausgeliehen von einem Bekannten. Ich bin sehr zufrieden.
Für die Snare habe ich mal den Vergleich zwischen SM57 und dem Shure Beta 57A gemacht. Meiner Meinung nach ist das Beta 57A an der Snare etwas vielseitiger. Ist vielleicht auch Geschmackssache...:)
 
Also nochmal, dass ich es verstanden habe: Du willst ein oder zwei Mikros kaufen. Und jedes darf 100€ kosten. Und Du willst damit Snare und E-Gitarren-Amp aufnehmen. Oder auch Toms? Recording oder live?

SM57 geht natürlich immer. Aber Deine anderen Vorschläge sind auch tauglich. Das ist dann eher eine Frage des Geschmacks. Am besten ausprobieren...
 
jap,
- 2 Mikros
- jedes um 100€, 150€ max
- Snare und Amp
- Recording und live-recording

Das Sennheiser E604 habe ich auch schon mehrmals benutzt, aber trau dem Plastikcase nicht viel zu. Mir ist für das Heavy-Duty Metallcase der Aufpreis für das Sennheiser E 904 wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben