Suche Akustikgitarre mit cutaway - € 400 bis 600

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

wollte mir die nächste zeit mal wieder ne Akustik holen, hab meine alte vor längerer Zeit verkauft (Morris Made in Japan). Habt ihr für mich eine empfehlung im Preisbereich von 400€-600€ gebraucht. Ach ja Tonabnehmersystem sollte sie auch haben.
Seagull ist mir öfters positiv beim anspielen aufgefallen für den relativ geringen Preis.


Gruß und schonmal danke
 
Eigenschaft
 
Könntest du uns bitte noch den fragebogen ausfüllen so gut es geht, damit die ratgebenden auch wissen, wie du deine neue gerne hättest; gross, klein, dick, dünn, für die bühne oder das sofa etc.

Gruss, Ben
 
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? max 600€ gebraucht ist mir lieber.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? Westerngitarre



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend? Ganz egal aber wie gesagt am liebsten was gebrauchtes da man da einfach viel mehr fürs Geld bekommt



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren? zu Hause, spiel seit jahren fast nurnoch E-Gitarre und Klassik Gitarre.



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? Nein



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren ) Dreadnought sollte aber mit Cutaway sein da ich auch gerne mal solos auf der Akustik spiele



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form? ganz egal



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten? keine ahnung kenn mich bei Akustik Gitarren nicht aus

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: wie gesagt hab keine Erfahrung bei Akustik Gitarren bezüglich klangliche Eigenschaften
 
Da gibt es sehr viel gutes ;)

Die Cort SFX-1 kostet zwar nur 248€, ist aber mehr als das wert. Eine richtig gut klingende Gitarre. ;)

Die habe ich zwar nicht angespielt, sieht aber sehr interessant aus. :gruebel:

Vielleicht schaust du dir noch die Fender CD-140 an, hab die angespielt, eine solide Gitarre mit der man sehr viel Spaß haben wird.
Fender CD-140SCE NA


sowie die Fender CD-320

Die Art & Lutherie Antique sieht auch nicht nur schick aus. ;)

Die Takamine Gitarren sind auch gut, solltest aber auch ansonsten antesten, welche du willst. Die EG320 kostet zwar 200€ weniger als die EG530, kann aber auch genau so gut gefallen.

Und zu guter Letzt die Yamaha A1M, kostet sehr viel, man bekommt aber sehr viel. ;)
Ein Bekannter von mir hat sich die Gitarre geholt, einfach klasse. Warmer und differenzierter Sound. Diese 19€, die über das Budget liegen, müssten kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

Danke für die vielen vorschläge aber mit Fender in dem Preisbereich hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Also es sollte schon lieber eher was gebrauchtes sein in dem Preisbereich bis 600€, da ich nicht sehr viel von China Klampfen halte. Also lieber neu was im Bereich von 1000€ empfehlen.
 
Ist auch eher ungewöhnlich, dass jemand Fender bei A-Gitarren empfiehlt, das machen eigentlich nur E-Gitarristen, die sich von der Marke verleiten lassen. :p

Auf die Art & Lutherie (Made in Canada) kannst du aber durchaus ein Auge werfen, das ist wie Seagull eine Schwestermarke von Godin und bietet viel für's Geld.
 
Ist auch eher ungewöhnlich, dass jemand Fender bei A-Gitarren empfiehlt, das machen eigentlich nur E-Gitarristen, die sich von der Marke verleiten lassen. :p
Haha, ja, könnte man meinen. Ich persönlich finde nicht, dass Fender bei den Akustikgitarren nur Mist baut. Zumindest waren die CD-140 und CD-320 ganz gut. :D
 
Hi

nachdem ich doch schon etliche Gitarren in der Hand hatte, haben sich ein paar Marken
positiv herauskristalliseirt, die ICH jedenfalls empfehlen kann (bis 1000€)
Godin (Art+Lutherie, Simon +Patrick, Seagull)
Furch
Blueridge (BR 140/160 bzw 143/163)
Tanglewood (Sundance oder Heritage Serie)
Klingen und spielen sich alle unterschiedlich, das ist dann eben
eine Frage des pers. Geschmacks.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal die Cort AS Modelle antesten.
 
Ich bin ja Cole Clark-Fan...


ist nicht ganz im preislichen Rahmen, aber wenn du gebraucht eine für 800 -900 Euro bekommst solltest du sie nehmen.

Die Gitarre ist einfach nur ein Traum, leider reichte mir das Geld beim letzten Musicshop-besuch nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heut war ich im Gitarrengeschäft und es wurde eine Furch :) genau die hier Furch G-20 CM + LR Baggs EAS-VTC Grand Audit
Ich kann nur sagen spitze.. verarbeitung und Klang top für den Preis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben