Suche Anlage für Jugendraum bis 600€

L
Lixe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Über mich / uns:
In Süddeutschland gibt es in Dörfern vermehrt sogenannte "Buden", oft in Stadel'n oder als Bauwägen umfunktionierte Jugendräume.
Unser Jugendraum oder auch "Bude" genannt, hat einen aktiven Raum von 25qm für Gäste, der beschallt werden soll. Die Decke ist aber sehr niedrig, zwischen 2,20m und 1,70m (Sofaplatz). Wir schauen über die Anlage TV(leise) und bei Partys werden sehr Bass-Lastige Lieder gespielt (House, Electro, Hardstyle, Dubstep, aber auch allmg. Chats)

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil:
House, Electro, Hardstyle, Dubstep, aber auch allmg. Chats

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Drückender Bass

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 30 Leute (ausnahme bis 50)
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 25 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[X] genaue Abmessung (falls bekannt): 5x5m

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
KP?!

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:500
absolutes Maximum: 650



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Bisher billigzeugs aus ebay, nichts nennenswertes

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Danke,
mfg Lixe
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich würde mich nach einer gut gebrauchten LD Dave 15 umsehen. zb.; hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-ld-dave-15/k0
die bringt die BUDE:D ordentlich zum wackeln und hat auch eingebauten "daU-Schutz", bedeutet sie limitiert DJ Dauerrot und dessen Pegelspitzen;)
 
oder ein Dave 8XS (auch von LD)
 
Hallo Lixe,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

25 qm ist gerade mal "Wohnzimmer-Größe". Warum soll es zwingend eine PA-Anlage sein? Normalerweise bekommt man für 600 € eine HiFi-Anlage, die den gleichen Zweck locker erfüllt.
Oder so etwas:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey WIl, hast du das Syrincs mal mit dem LD vergeleichsweise gehört? Ist das nicht genau dasselbe mit anderem Label?
 
Wil, an die Syrinics habe ich auch gedacht, aber
und bei Partys werden sehr Bass-Lastige Lieder gespielt (House, Electro, Hardstyle, Dubstep, aber auch allmg. Chats)

Jugendraum oder auch "Bude" genannt,

wie lange wird die wohl "leben":eek::gruebel:;)
 
Hallo.

Hey WIl, hast du das Syrincs mal mit dem LD vergeleichsweise gehört? Ist das nicht genau dasselbe mit anderem Label?

Das leider kenne ich den/die/das LD Dave 8 XS nicht - aber das ist definitiv nicht baugleich mit dem Syrincs M3-220. Schaut Euch einfach mal die Fotos an, schon alleine der Subwoofer sieht doch ganz anders aus, mal abgesehen von den Verbindungen zu den Tops.

wie lange wird die wohl "leben":eek::gruebel:;)

Zum einen gehe ich immer prinzipiell davon aus, dass man mit seinem Material pfleglich umgeht, wenn man als Jugendlicher wenig Geld hat und dann so eine Anschaffung tätigt. Dann bin ich ja sowieso kein Freund von "Wir ruinieren uns das Gehör mit brachialer Lautstärke". Und zu guter Letzt kann das M3-220 normalerweise so laut, dass man überhaupt nicht in den Grenzbereich (Clipping) kommt. Einziges Manko: Standardmäßig werden keine Frontgitter mitgeliefert, d. h. man sollte auf jeden Fall folgende Investition mit einplanen (aber selbst diese wäre noch im Budget drin):

http://www.rockshop.de/de-de/products/3737 (bei Thomann anscheinend leider nicht mehr erhältlich :nix:)
 
Wil, an die Syrinics habe ich auch gedacht, aber




wie lange wird die wohl "leben":eek::gruebel:;)

Da hast du recht, es kommen leider auch Jugendliche die randale schieben, die werden zwar Verbannt, aber meist erst zu spät, daher sollten die Lautsprecher schon stabil sein.

Vielen Dank soweit mal an alle, habe das mal Zusammengefasst, muss das den anderen Vorlegen.

Wie findet ihr dieses System?

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm

117498.jpg
 
Hi,

wenn ihr richtig auf die Fresse wollt, könnte man auch über günstige 2x15er Top´s nachdenken. In einem Jugendraum in der Nähe sind auch die Top´s installiet.

2x

1x

Mit Kabeln seit ihr 650€ los, für massig Leistung und einen Klang der in Ordnung geht.

Gruß Acdcrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi vermons,

gerade bei den ach so bösen Jugendlichen, kann es passieren das für die Normalbürger ausreichenden HIFI-Boxen nach kurzer Zeit durch prügeln bis an´s Limit die Chassis den Dienst quittiern. Bei den "Kühlschränken" passiert das eher nicht, und der eigentliche Klang steht meisten´s auch im Hintergrund. Die reine Lautstärke zählt.

Gruß Acdcrocker
 
...bei den ach so bösen Jugendlichen

das hast du gesagt;)

das für die Normalbürger ausreichenden HIFI-Boxen

hab ich nie empholen...

...sondern, die Dave serie von LD, welche durch einige Schutzschaltungen(Kurzschluss, Limiter, Überlastung ) relativ:rolleyes: schwer zu zerstören ist.
 
hast du auch nicht aber andere im Thread:hail:

Gruß
 
...sondern, die Dave serie von LD, welche durch einige Schutzschaltungen(Kurzschluss, Limiter, Überlastung ) relativ:rolleyes: schwer zu zerstören ist.

vor allem wenn man direkt mit dem Notebook/Smartphone/xyzPad an die Dave ran rangeht und kein Mischpult dazwischen hat, an dem man Gain oder Fader bis Anschlag aufreißen kann.

Bei 25qm würde ich eher zur Dave10 tendieren :)

Doppel-15er allà JBL JRX 125 oder der Vorgänger SF25 (die kenn ich nunmal, wären gebraucht auch voll im Budget) machen ihren Dienst auch wunderbar und ertragen ebenfalls so manche Quälerei, jedoch werden auf 25qm doch eher die Anwesenden gequält :D

Grüße cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben