[Suche] Anspieltipps Krautrock, Psychedelic

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Die elektronischen Sachen aus der Zeit sind auch nicht so mein Fall, vielleicht mit Ausnahme von Kraftwerk.

Ich tu mir mit dem Begriff Krautrock schwer, folgende würde ich da nicht zuordnen, die deutsche Ausgabe von Emerson Lake & Palmer: Triumvirat, hier mit Spartacus. Für meinen Geschmack etwas "zahm" im Vergleich zu ELP.

 
Sorry muss ich dann wohl überlesen haben.

Mfg Forkboy
 
@relact:
Hier solls keineswegs nur um Krautrock gehen, sry wenn der Threadtitel dahingehend irreführend ist. Daher brauchen wir uns auch garnicht mit den Genrebezeichnungen bekriegen.
Ich habe Krautrock nur genannt, weil Cedric Bixler Zavalla in Interviews immer wieder betont hat, wie wichtig Krautrock für das letzte Mars Volta Album war und ich daher auch mal in die Richtung meine Fühler ausstrecken wollte.
Aber generell suche ich eigentlich nur nach "progressiver" Musik, der ich aufgrund meines Alters (bin ja erst Anfang 20) bisher nicht begegnet bin. Für mich sind Prog halt vor allem The Mars Volta, Muse, Crack the Skye von Mastodon, Protest the Hero, Tool. Die "alten Götter" Rush, Yes, Genesis, etc. sind mir natürlich auch ein Begriff, aber da hat mir zT immer der Zugang gefehlt.

Im Endeffekt will ich eigentlich nur mal meine Gehörgänge wieder richtig ordentlich durchpusten und hoffe dabei auf ein paar geile neue Ansätze zu treffen, die mich vielleicht inspirieren können, nachdem ich gerade wieder meine Wurzeln (die zu großen Teilen aus Punk bestehen :D) aufgearbeitet habe.

Krautrock ist dabei schonmal ein geiler Ansatz, weil sie eben genau das gelebt haben. Stunde 0 und aus dem Nichts erheben sich auf einmal Laute, die man sich so bis dahin noch nicht in seinen kühnsten Träumen vorgestellt hat.
"My musicians are musical astronauts..." hat mal irgendwer gesagt, den Grundsatz mag ich.
 
Alles klar, dann verstricken wir uns nicht in Namensdisikussionen von Genres, sondern posten Anspieltips zum Kennenlernen und für einen Ersteindruck.

Für Dich interessant könnte ev. auch eine französische Formation sein: Gong bzw. später Pierre Moerlen's Gong.



Beispiel aus einer späteren Band-Ära
 
Hmm die ersten Alben von Pink Floyd finde ich sind auch mal ne Hörprobe wert.

z.B.
Piper at the Gates of Dawn
Saucerful of Secrets
Ummagumma
DVD Live in Pompeii
Atom Heard Mother

Also eher die ersten Alben.

Mfg Forkboy
 
@relact:
Hui, hätte nicht gedacht, dass ich über sonen Thread auf Nujabes einflüsse stoße. Coolio.

@forkboy:
Live in Pompeii hab ich vor ein paar Monaten ziemlich abgefeiert, als ich sie entdeckt habe, aber du hast Recht, den Rest sollte ich mir auch mal zu gemüte führen. Danke.
 
Zwei Tipps hab ich noch bezüglich Pink Floyd:

Der Soundtrack More und der Film Zabriskie Point, am Schluss gibt eine echt epische Explosionsszene.
Die auch von Pink Floyd untermalt wurde.

Vergessen hab ich auch die Meddle, die ist auch stark.


Mfg Forkboy
 
Ich bin ja ein großer Progrock-Fan der klassischen Periode, ich geb Dir mal meine Tipps

70er

Genesis "The Nursery Cryme", "Selling England By The Pound" "Foxtrott" "The Lamb Lies Down On Broadway"
Yes "Relayer"
King Crimson "Red"
Alan Parsons Project "Tales Of Mystery and Imagination"
Rush "Moving Pictures"

Krautrock

Can "Soon Over Babaluma" "Ege Bamyasi" "Flow Motion" "Saw Deluxe"
Grobschnitt "Rockpommels Land" (ist aber etwas softer, Genesis zum Schmusen ohne Collins-Schmalz)
Eloy "Silent Cries And Mighty Echoes"
Amon Düül II "Phallus Dei"

Neo-Prog
King Crimson "Discipline" "Beat" "3 Of a Perfect Pair" "Thrak"
Marillion "Clutching At Straws"

Mal als erste Annäherung ans progressive Fach. Bist Du auch an klassischen Fusion-Alben progressiver Prägung interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pink Floyd
da würde ich Atom Heart Mother zum Anspielen empfehlen, für meinen Geschmack eine der genialsten Songs aus der Zeit.

Hier noch etwas Bekannteres: Ein weiteres Highlight ist für mich Camel, hier Lady Fantasy zum Anspielen und Kennenlernen:



@Nujabes
da würde sich jetzt Miles Davis auch für Anspieltipps anbieten :D
 
Ohja, Sweet Smoke tönt richtig Korall! :great:
Also habs noch nicht ganz durch gehört, bin grade so ~11min drinne, aber es reißt mich bisher am meisten mit.
Ein Glück das ich Sweet Smoke noch auf gutem alten Vinyl habe, wenn ich da Lust zu habe gehe ich einfach an den Plattenschrank.

Mfg Forkboy
 
@Nujabes
da würde sich jetzt Miles Davis auch für Anspieltipps anbieten :D

Miles Davis kenn ich sogar! :D Auch wenn ich nur ein Best of von ihm hier herumfliegen hab.

Ich bin ja ein großer Progrock-Fan der klassischen Periode, ich geb Dir mal meine Tipps

70er

Genesis "The Nursery Cryme", "Selling England By The Pound" "Foxtrott" "The Lamb Lies Down On Broadway"
Yes "Relayer"
King Crimson "Red"
Alan Parsons Project "Tales Of Mystery and Imagination"
Rush "Moving Pictures"

Krautrock

Can "Soon Over Babaluma" "Ege Bamyasi" "Flow Motion" "Saw Deluxe"
Grobschnitt "Rockpommels Land" (ist aber etwas softer, Genesis zum Schmusen ohne Collins-Schmalz)
Eloy "Silent Cries And Mighty Echoes"
Amon Düül II "Phallus Dei"

Neo-Prog
King Crimson "Discipline" "Beat" "3 Of a Perfect Pair" "Thrak"
Marillion "Clutching At Straws"

Mal als erste Annäherung ans progressive Fach. Bist Du auch an klassischen Fusion-Alben progressiver Prägung interessiert?

Danke werd ich mal reinhören.
Zum Them Prog Fusion, keine Ahnung wüsste derzeit nicht was ich mir darunter vorstellen soll. :D Gehört hab ich den Namen schonmal, aber ich kanns jetzt nicht einordnen.
Aber für mich gilt immernoch im Zweifel für den Angeklagten, also lieber anhören als nie was davon gehört zu haben. :)
 
Naja, ich werf da einmal einiges in den Raum, das noch nicht genannt wurde:
wenns ein wenig in richtung Sweet Smoke gehn soll: Agitation Free (Anspieltipp: Haunted Island), das Live Album von Guru Guru aus 1978 - vor allem Moroso und Medicineman Overdose (mir gefallen die frühen Guru Guru besser, die spätzen sind halt jazzrockiger), Birth Control (Anspieltipp wäre da Gamma Ray), Kraan, NEU! (das sind einige von Kraftwerk - allerdings bevor Kraftwerk bekannt geworden ist- Kraftwerk selbst hieß ganz am Anfang Organisation und nahm dann unter dem Namen Kraftwerk schon drei Alben auf, die ziemlich interessant sind, aber heute nicht einmal auf ihrer Homepage auftauchen), Focus (Anspieltipp: Hocus Pocus- ist allerdings eine niederländische Band) und dann, auch wenn sie aus England sind: Rare Earth- Ma und Get Ready(live), Isaiah (die Nummer: Jericho- das sind Österreicher)

richtig krautig (also fast schon elektronisch) ist dann vor allem Ashra Tempel, Dies Irea, Dom (Edge of Time)

richtig progressive: Eloy (Poseidon's Creation), Tibet (Fight Back), Faust

wenns doomig oder trashig werden soll: Amon Düül I, Amon Düül II (z.b. Archangel Thunderbird), frühe Guru Guru (Electric Junk/ Funk), Krokodil (Meditaiton in Om),

und dann gibts da noch komplett ausgeflippt: Brainticket (Cottenwoodhill und Radagacuca); Zweistein (Trip, FlipOut, Meditation - dauert aber 3 Stunden)

so im richtig elektronischen Bereich gibts dann Kluster, Tangerine Dream, Seesselberg, Klaus Schulze, Popol Vuh (z.b. In den Gärten Pharaos)

dann gibts einige neue südamerikanische Bands, die auch stark in diese Reichtung gehn: hier sei vor allem Serpentina Satelite erwähnt (Anspieltipp: Last Drop)

es gibt auch neue gute deutsche Bands: Colour Haze ist halbwegs bekannt, unbekannter sind: Electric Orange, Burn Pilot (Visions of a gigantic crystal ist sowas von genial!), Rotor, Tiefer Raum, Weltraumstaunen...

das ist nur eine kleine Auswahl- da gibts ohne Übertreibung noch hunderte mehr!
Ich hoffe es ist ein bischen was dabei, viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein heutiger Anspieltipp: Steve Hillage mit dem Konzeptalbum Fish Rising

 
Nachdem ich gestern eigentlich nur Ataxia und Dot Hacker gehört habe mal nen morgentlichen Versuch gemacht mal wieder mit Rush klar zu kommen, aber so gerne ich Geddy Lee als Bassisten mag, so sehr hasse ich seine Stimme. :nix: Dieses rumgekreische, ugh... Schauder. :D Aber musikalisch sind die absolut genial.

@relact:
Steve Hillage ist leider geblockt für mich... :(
 
Ui - die Fish Rising von Steve Hillage hab ich auch noch irgendwo im Plattenschrank :)

Was mir noch einfällt, wäre z. B. Nektar ("A tab in the ocean") oder Steve Hackett (ex Genesis, mein Tipp hier "Voyage of the Acolyte"), krautig wenn auch aus Ungarn: Omega und wenn es was modernes sein darf die Band "Illegal Aliens" mit Marko Minnemann. Dann noch "van der Graaf Generator" ("H to He") und wenn es noch schräger sein darf die ganzen "Projekcts" Ableger um Robert Fripp herum (http://en.wikipedia.org/wiki/ProjeKcts)
 
Meine Lieblings-Hackett ist die "Spectral Mornings".

Zum Thema Prog Fusion: Gong "Gazeuse" ist ein Hammeralbum und an den Saiten ist niemand geringerer als Alan Holdsworth. Hammerplatte, lohnt sich.

Wenn Du mal was richtig hart abgespactes hören willst, zieh Dir mal Magma rein, z.b. "Mekanik Destruktiw Kommandöh", das hört sich definitiv so an, wie es heisst.
 
ich glaube, da ist noch mindestens einer am thema interessiert. mal so als alter sack ;) ...

gerade anfang/bis mitte der 70er war "progressiv" ´ne riesen-schublade. aber m.e.n. nicht identisch mit exessivem synthie-einsatz. oder sogar "(über)komplexem gefrickel". es wurde sich in der entwicklung auch viel in "renommierten genres" bedient. wie z.b. http://www.myspace.com/video/libertine62/ufo-flying/35811405

spätere scheiben waren klar hard-rock. insofern war ufo 2 einer der vielen dead-links ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne UFO auch aus den 80ern, cooler Hardrock as it was meant to be, schon echt erstaunlich, wie sich die Gruppe durch die verschiedenen Members, Weggang von Bolton, Schenker kommt dazu, gewandelt hat. Dass die in Japan damals so erfolgreich waren, erinnert an Deep Purple mit Made in Japan. Die hatten damals Geschmack im Osten!

Das war die coole Zeit der Konzeptalben, das hat angesteckt, um sich gegriffen und viele tolle Alben hervorgebracht, war einfach in und cool damals, hier eine weitere meiner Lieblingskonzeptalben:

 
... hier eine weitere meiner Lieblingskonzeptalben: ...
tull war eine meiner lieblingsbands i.s. art-rock. lieblings-song (immer noch): broadsword :great:
tja ... nun isses soweit ... alle paar jahre wieder hole ich sie empor. nichtmal die schmähung meines fb-moderatoren-vor-vor-(vor?)-gängers konnte mich davon abhalten :eek: : gentlemen (maybe women, too). in the tradition of broken hereoes and fallen' angels ... proud to present (peter pankas - rip, peter :( - jane). und falls werner das liest: du bist, nach peter, der zweite, große held :great:


´76/´77. im großem rahmen (da war ich dabei) :great: - und 30 jahre später, im kleinem: gänsehaut. die geilste neuinterpretation. was wäre ich gerade da gerne dabeigewesen ...
 
Wat, wat, wat? Krautrockthread und noch kein Kraanvideo?



oder Emerson, Lake and Palmer (kein Kraut, aber psychodelisch)



oder Brand X, wenn es etwas jazzig sein darf

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben