Suche Bücher zum Gedichte schreiben lernen

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Ich möchte einen Song schreiben, der vom Typ wie ein vertontes Gedicht ist. Die Story, aufgeteilt in Chorus, Strophe etc hab ich schon. Allerdings brauche ich ja eine gewisse Form, mit einem Versmaß, und das gelingt mir irgendwie nicht.

Kennt jemand Tipps, oder vielleicht ein Buch, wo es darum geht, wie man Gedichte schreibt? Weil das scheint bei mir ja der Kern des Problems zu sein.

Vielen Dank,
guitarslider
 
Eigenschaft
 
Besser als Anleitungen zu suchen, wäre es vielleicht Gedichte zu suchen. Da wären die von Herman Hesse vielleicht geeignet. Auch Gedichte Goethe und anderen kann ich da empfehlen.

Wichtig für die deutsche Lyrik: Entscheidend sind die Hebungen und nicht die Silbenanzahl. Das bedeutet im Klartext: Wenn man ein Versmaß schaffen will, dann geht man nach der Anzahl der Akzente in einem Satz, also bspw:

Ich ging so für mich hin
(Bedeutet drei Hebungen. Dabei kann man das "Ich" auftaktig verstehen, während das gesamte eher in einem Dreierpuls gehalten ist, könnte aber auch binär gesetzt werden, also in einem graden Takt. Die Silbenzahl beträgt sechs, weicht also deutlich von den Hebungen ab).

Ein weiterer Vers könnte jetzt mit den drei Hebungen ergänzt werden. Dabei ist es egal, ob man davor einen Auftakt wie das "Ich" hinstellt, oder nicht. Entscheidend sind die drei Hebungen.
Also machte:
Hatte nichts im Sinn.
(oder)
und Hatte nichts im Sinn.
da keinen großen Unterschied. Es sind beides mal drei Hebungen, trotz unterschiedlicher Silbenzahl.

Wo man die Grundregeln von sowas gut lernen kann, ist eindeutig Franz Schubert. Seine Liederzyklen zeigen, wie nah er die Melodie an der Sprache und dem gesprochenen Wort entwickelt hat. Wer dort mal das Gesagte mit der Ausarbeitung Schuberts vergleicht, wird vielleicht einiges lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben