Suche batteriebetriebenen Gitarrenamp mit Effektsektion

  • Ersteller JoshOcean
  • Erstellt am
J
JoshOcean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.11.13
Beiträge
238
Kekse
1.643
Hi Leute!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Übungsverstärker, welcher mit Batterien betrieben werden kann. Ausserdem hätte ich gerne, das grundsätzliche Effekte (Reverb, Chorus und Delay) mit an Bord sind und er sollte in einen Rucksack passen!

Ich habe etwas recherchiert und das "Feld" auf 4 Kandidaten, welche meinen Ansprüchen genügen würden, eingegrenzt. Da wären:

1. Roland Micro Cube GX
2. Vox MINI 5 Rhythm
3. Fender Mustang Mini
4. Line6 Spider Micro

Kennt jemand einen oder mehrere der genannten Amps, hat sie schon gespielt oder besitzt sogar einen und könnte ein bisschen was dazu sagen? Oder kann jemand noch andere Modelle nennen, die die Kriterien erfüllen? Spieltechnisch bin ich vor Allem in Fusion und Rock unterwegs, spiele aber zwischendurch auch Metal und würde wenns geht auch meine Akustik mal anschliessen. Normalerweise spiele ich einen POD HD 500 direkt in die PA mit entweder einem Keyboardamp von Hartke als Monitor oder mit InEar, daheim in meine Stereoanlage. Zum Giggen will ich den Kleinen natürlich nicht benutzen, sondern eher zum Rumklimpern auf der Terrasse, beim Picknick oder Geburtstag...

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,
JoshOcean
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kenne die genannten Modelle leider nicht, aber ich würd dir mal empfehlen dich auch bei den Yamaha thr10 umzuschauen. Da gibt's momentan drei verschiedene Modelle. Hab selbst den thr10 und der klingt als Übungsamp wirklich gut. Außerdem kann man den auch als Interface benutzen. Hab ihn noch nie mit Batterien betrieben und weiß nicht, wie lang die halten, aber zum über machts echt Spaß.
 
Rostl
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch
Hey!

Also diese Baureihe hatte ich mir auch angeguckt, dann allerdings aus verschiedenen Gründen wieder verworfen: Erstens sind sie etwas teuer (mindestens 2-3x so teuer wie die Mitbewerber, und so viel wollte ich für einen "Lagerfeueramp" eigentlich nicht ausgeben)... und zweitens mit 36cm Breite etwas zu groß... Allerdings hab ich grade eben erst gesehen, dass es ja auch einen THR5 gibt. Mit 3 Ampmodels weniger und ohne Speicherplätze, dafür kleiner und billiger... da komme ich dann doch vielleicht in Versuchung. Ist der Sound wirklich so viel besser als z.B. von einem Microcube, der ja oft empfohlen wird?
 
Hallo,
ich habe auch einen Micro Cube hier stehen und für das was er sein soll, ist er
hervorragend. Er ist klein, leicht und kann auch recht laut sein. Kopfhörerausgang und aux-In sind auch an Board.
Eigentlich alles was man für unterwegs benötigt. Ich kann ihn Dir empfehlen.

Grüße
 
Ich kann Dir den genannten THR 10 nur empfehlen. Ich liebe Röhrenamps, aber der THR ist m.E. nach ein idealer Amp zum Üben, ohne dass man Ohrenbluten bekommt. Das Teil hat einen unglaublich breiten Cleansound, die Zerrsounds sind gut und für jeden Geschmack etwas dabei. Mit der Akustikgitarre klingt er ebenfalls sehr gut. Zudem fällt das Teil optisch nicht so auf, wie ein normaler Combo. Sieht nunmal aus, wie ein Nostalgieradio. Zur Not kannst Du das Teil über den Aux mit Deinem mp3 Spieler füttern und die Gartenparty damit beschallen. Klar, ist das Teil nicht billig. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste das Teil mal.

...Mann, ich hätte auch Werbetexter werden können ;-)
 
Habe zwar selber keinen, aber ein Kollege von mir hat den Roland. Er ist damit hochzufrieden. Habe ihn auch schon auf diversen Gartenpartys hören dürfen....macht was er soll: klein, bei Bedarf laut, hochflexibel. Die anderen Kandidaten kenne ich nicht, kann also keine Bewertung/Empfehlung abgeben.
 
ich würde den Vox nehmen. Ich besitze selbst den Vox DA5 und den AC1 Rhythm. Der Mini5 Rhythm ist soweit ich das erkenne ein DA5 mit Rhythmussektion. Die Rhythmusfunktion des AC1 ist beim Üben sehr hilfreich. Die des Mini 5 ist noch etwas umfangreicher. Wenn er klingt wie ein DA5 (wovon auszugehen ist) ist das ein klasse Teil. Die batterien des DA5 halten auch einige Stunden, mit der Leistungsreduzierung kann man sehr lange spielen und kommt noch deutlich über Zimmerlaustärke.
Der Mini5 Rhythm steht auch auf meiner Wunschliste, denn er kombiniert die Vorzüge des DA5 mit der Rhythmusfunktion des AC1.
Die Effektsektion entspricht dem Mini 3, den ich auch schon angespielt habe. Der verbaute Lautsprecher ist für so einen Mini Amp recht groß, so dass es nicht zu dünn klingt.
 
Ich verwende für Wohnzimmer-Proben und Garten-Gigs auch den Vox DA5. Würde den Nachfolger unbedingt mal antesten. Man kann die Verzerrung sehr gut mit dem Gitarren-Volume regeln.
Und mit Mono-Zellen hält er Stunden. Effekt-Umschaltung ist aber ein Problem (keine Presets).
 
Der DA5 ist schon ein toller AMP. dass man keine Presets hat, stört mich in der Preisklasse nicht wirklich. Ich brauche eh fast nie mehr als etwas Hall.
 
Hi,

Ich habe noch einen alternativen Vorschlag für dich. Es handelt sich um den Marshall MG2CFX.



Mit 2 Watt Leistung (RMS) optimal für den Heimgebrauch
10 Grundsounds in den Bereichen: Clean, Crunch, OD1, OD2
Digitaleffekte: Chorus, Phaser, Flanger, Reverb & Delay
davon sind drei Effekte simultan möglich (Modulation, Reverb & Delay)
Eingebautes autochromatisches Stimmgerät
Digitalanzeige für die Grundsounds, Reglerfunktionen und den Tuner
Doppelfunktion (Shift) der Klangregler für "aufgeräumte" Bedienoberfläche
besonders effektive 2-Band Klangregelung
Gain & Kanalvolumen unabhängig regelbar
Der natürlich klingende Reverb ist unabhängig regelbar
Delayzeit wird über Tap Funktion eingegeben und per LED angezeigt
Der Delaypegel ist getrennt zumischbar
FDD-Endstufenschaltung für ein sattes "Röhrenfeeling" des Minicombos
Emulated Headphones Output für störungsfreie Übungssessions oder den Anschluss eines Mischpultes
Line In zum Anschluss eines MP3 Players etc. für Playalongs
sehr gut klingender 1 x 6,5" Lautsprecher
Batteriebetrieb möglich mit Typ 6x TypC (Babyzellen)
inklusive Steckernetzteil
inklusive Tragegurt, Gitarrengurt kann alternativ verwendet werden
Maße B x H x T (mm) 260 x 263 x 175
Gewicht nur ca. 3,1kg
Schutzhülle/Tragetasche (optional): COVR00099


Unverbindliche Preisempfehlung: 140,00 €

Im Netz gibt es ihn ab 99€.

Gruß, Kev
 
Der Vorteil des Vox ist eben die rhythmussektion. Das ist beim Üben sehr praktisch und klingt nicht so langweilig wie ein Metronom.
 
Ich bin für den Micro Cube RX. Das Teil rockt echt.
Antesten entscheidet bei den kleinen Amps echt viel, da deren Grenzen halt schon weit unten gesetzt sind. Aber der RX hat mich echt erstaunt. Da kommt echt was raus :great:
 
Das Problem vieler kleiner Amps ist, dass sie oft dünn klingen. Das kommt noch bei manchem 8" Speaker vor, wenn er ungeeignet ist oder nicht geug Volumen bekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben