Suche Dreadnought Westerngitarre mit Cut-Away und Pickup/Preamp System für max. 550€

G
gris08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
09.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich Spiele jetzt seit etwas 4 Jahren. Hab mir das Spielen selbst beigebracht. Bisher besitze ich nur eine Gitarre was ziemlich günstiges von Collins hat damals glaub ich so um die 100€ gekostet also vom Klang her nichts tolles.
Bin jetzt auf der suche nach was hochwertiegerem bin aber etwas unedschlossen und verwiert brauche also etwas hilfe.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 550€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

würde mich als Anfänger bis Fortgeschrittener
einschätzen.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein eher was für allround.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?

zuhause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank, aber im zweifelsfall auch egal


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher hell und weich

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away
[X] Pickup/Preamp System

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nein


Vielen Danke schon mal im vorraus an alle die sich das alles durchgelesen haben und weiterhelfen wollen.

Arne
 
Eigenschaft
 
Hi

die übliche Frage:
wozu Cut und PU wenn du zu Hause spielst

Cut braucht man spieltechnisch bei einer Akustik nicht, da oben klingen nur extrem teure
Gitarren noch einigermaßen gut
PU ist verbunden mit einem guten Akustik Amp, ein E-Amp bringt nix
Also lieber das Geld (80-150 €) in die Qualität der Gitarre investiert.
Nur als Denkanstoß

*flo*
 
Hallo gris08,

auch wenn du hierfür ein wenig tiefer in die Taschen greifen müsstest, möchte ich dir einen absoluten Geheimtipp geben.

Ich kann dir wärmstens die Gitarren der Marke "Faith" empfehlen, ein britisches Label dessen Gitarren in Indonesien handgefertigt werden und über England vertrieben werden, nachdem sie dort noch einmal professionell eingestellt wurden. Es mag sich zwar um einen hierzulande unbekannten Namen handeln, lass ich von dem aber nicht beirren - vor allem bei eher unbekannten Marken zahlt man nicht für den Namen am Headstock. ;)

Dein Budget würde fast an die Gitarren der Eclipse Serie von Faith rankommen, speziell an die "Saturn", bei welcher es sich um eine Dreadnought handelt.
Decke, Boden und Zargen sind massiv (die Gitarre ist also vollmassiv), Griffbrett und Brücke bestehen aus Ebenholz, Binding aus Ahorn und Ebenholz, verbaut ist ein Shadow Pro-Pickup mit SHT-Preamp, Cutaway, 43mm Hals, geliefert in einem edlen Hardcase.
Ich selbst bin seit zwei Wochen Besitzer einer Faith Eclipse Venus (Grand Auditorium) und bin mehr also zufrieden mit ihr. Top Verarbeitung, sehr gut bespielbar und ein sehr offener, brillianter Klang. Vergleichbaren Yamahas, Takamines usw. in der Preisklasse ist sie meiner Meinung nach überlegen, auch weitaus teurere Modelle bieten nicht das, was du bei der Faith Eclipse Serie bekommst. Das P/L-Verhältnis ist daher absolut genial. :great:

Musik-Schmidt hat einige Gitarren der Eclipse Serie neuerdings lagernd, die Saturn würdes du für 679€ bekommen, wobei du bei dem Preis bestimmt noch etwas machen könntest. Ich habe meine Venus direkt aus England importiert und insg. knapp 600€ gezahlt (kostet bei Musik-Schmidt ebenfalls 679€). Ich garantiere dir, dass du das Geld hier aber absolut richtig investierst.

Ein Review meiner Venus mit Bildern kannst du hier finden.
Hier noch ein Video zur Saturn, damit du dir ein Bild der Gitarre machen kannst.



Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß.
Lukas
 

Anhänge

  • faitheclipsesaturn.jpg
    faitheclipsesaturn.jpg
    9 KB · Aufrufe: 144
Die erste von dir genannte besitzt meine Freundin, habe ich für sie ausgesucht. Kann ich auf Grund des voluminösen, aber doch eher brillianten Klang bei einer sehr guten Verarbeitung empfehlen (spiele sie sogar in einem Youtube-Video von mir, siehe hier. Anzumerken wäre aber, dass ich da ein genopptes Pick verkehrt herum spiele, weshalb der Anschlag auch so "twangt".)
Denke von daher, dass die zweite Yamaha auch gut sein wird. Ich muss aber sagen, dass sie klangtechnisch der oben genannten Faith nachsteht.
Habe einmal kurz die Takamine EG360 angespielt, sehr brillianter, schöner Klang ( gefällt mir sehr ), hat aber nur sehr wenig "Druck".

Gruß,
Lukas
 
Hallo Gris,
ich spiele eine Yamaha 720 + 750.
Für den Preis ordentliche Gitarren, gut spielbar und gutes Klangvolumen. Seit einiger Zeit suche ich nun ein hochwertigeres Intrument.
Zufällig kam ich auf Höfner Gitarren. Seit einigen Wochen besitze ich nun eine Höfner HA-GC05 und habe viel Spass damit. Der kleinere Korpus ist bequemer zu spielen (Gibt auch größere), steht aber den beiden Yamahas im Klang nichts nach. Das rundere, 45 mm Griffbrett, mit der optimalen Saitenlage liegt einfach besser in der Hand. Damit brauche ich weniger Kraft (Besonders bei Bar-Akkorden) und spiele sauberer. Und das für ca 400,- €.
Ich werde weiter nach einem hochwertigerem Instrument sehen und mich von den Yamahas trennen.
Hier im Forum sind einige Berichte über Höfner Western Gitarren.
Und hier findest Du eine Auswahl von Künstlern die diese Gitarren spielen.
http://www.hofner.com/gab/de/artists/76/catid,18/artist,0/

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben