Suche ein Programm zum abspielen einzelner Audio-Files

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Servus,

Mir fällt es schwer genau zu beschreiben was ich suche, aber ich probiers:

Ich suche ein Programm, in welches ich kleine Audiofiles einladen und dann per Knopfdruck abspielen lassen kann.
Gedacht ist das für eine Live-Situation. Das z.b. der Drummer auf einen Knopf (Taste A) auf dem Laptop drückt und dann das Intro zum nächsten Lied eingspielt wird. Dann wird das Lied zueende gespielt und während die Gitarristen umstimmen drückt der Drummer auf Taste B und dann wird ein Interlude abgespielt und so weiter ... Hoffe die Erklärung ist verständlich.

Natürlich könnte man da auch mit jedem x-beliebigen Media-Player machen, aber dann müsste man entweder die Dateien immer einzeln neu anwählen, oder die Playlist müsste jedesmal gestoppt werden.

Da gibts doch bestimmt irgendein Programmchen, damit das alles irgendwie professioneller abläuft. Wer kennt so eins? Mit Google kam ich bisher nicht weiter.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Warum die Pause zwichen Taste A und Taste B nicht einfach mitaufnehmen und als eine datei abspeichern lassen? Dann brauch nur einmal auf play drücken und fertig.

Ansonsten würden mir nur hardware teile einfallen leider keine software.

*edit* du könntest irgend nen sequenzer hernehmen und dann auf die virtuellen klaviertasten jeweils die sounds legen , und dann via keyboard(laptop) die tasten bedienen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man weiß ja nie wann man den nächsten Sampler braucht ;) Wenn der Applaus zu lange dauert und man sich noch ein bisschen Feiern lassen möchte, will man ja nicht hetzen :)

Hardware wäre auch interessant. Was würde dir da einfallen? Möglichst preisgünstig. Die abzuspielenen Dateien sind zwischen 30 Sekunden und 1:10 Minuten lang.

*edit* Hab die Themen über die Hardware im Forum gefunden ;) Wäre trotzdem weiterhin an einer Software lösung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi-Jacker ;), eigentlich halte ich dafür nur eine Kombi aus Soft- und Hardware für sinnvoll, sprich: eine Kombi aus Player, Sampler und Kontroller (Midi-Controller), wie z.B. "Maschine" von Native Instruments. Allerdings wäre wohl selbst die etwas günstigere Variante "Maschine Mikro" mit € 333,- nicht gerade als billige Lösung zu betrachten:


Wenn aber jemand aus der Band über ein iPad oder ein iPhone verfügt, käme - um bei obigem Beispiel zu bleiben - auch die Maschine App "iMaschine" für € 4,49,- in Frage, wobei das iPad oder das iPhone gleichzeitig als Kontroller dienen würde; für's iPad gibt's auch Stativhalterungen.

An Apps gibt's auch noch einige andere Alternativen, die recht günstig zu bekommen sind. Hab' jedoch selbst keine Erfahrungen damit gemacht - wie's dabei etwa mit der Latenz aussieht - sprich: ob's beim Display-Tasten-Druck womöglich Verzögerungen gibt!? .... und bei den Musik-Apps ist darauf zu achten, wie's mit dem Import von externen Audiodateien funktioniert - dafür könnte man sich z.B. mit Hilfe der App "Audiobus" als Bindeglied eine Kombination verschiedener Musik-Apps zusammen bauen. Um Dir einen Überblick zu verschaffen, was es so alles an Musik-Apps gibt, kann man sich die mit Audiobus kompatible App-Liste mal anschauen.

Wenn Du jedoch eine Software für einen Rechner und noch dazu einen brauchbaren Controller kaufen musst, dann wäre so etwas wie "Maschine Mikro" vermutlich die kostengünstigere Investition.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Programm, in welches ich kleine Audiofiles einladen und dann per Knopfdruck abspielen lassen kann.
Dafür ist Combiwave geeignet. Soweit ich weiß, bleiben auch nach Ablauf der 30Tage Testzeit noch genug Funktionen freigeschaltet, um damit arbeiten zu können. Ansonsten ist der Preis ja auch nicht sooo hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal die Maschine Mikro vor zwei Tagen für 200 zu haben war. Eventuell landen da ja bald ein paar günstig in der Bucht!?
 
Hi,

im Board wurde heute u. a. über Looper diskitiert.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit auch Samples (ggf. kompl. Songs) abspielen und ggf. per Fußtritt stoppen/fortsetzen. Das würde doch deinen Wunsch ´livetauglich´ vll. erfüllen!? Einige der Dinger haben genug RAM dafür; vorher müsste man das Gerät natürl. mit dem Material ´füttern´.

Aber genauer kann ich es auch nicht sagen, denn ich benutze (noch) keinen Looper. Vll. kann jmd. anderes dazu was sagen, der einen Looper schon so nutzt?

L. G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben