Suche günstigen aber guten Pitch Shifter zum Runterstimmen

  • Ersteller bassophil
  • Erstellt am
bassophil
bassophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
23.03.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Gießen
Hi,

ich überlege mir, ein Pitch-Shifter-Pedal zuzulegen, mit dem ich meinen 4-Saiter herunterstimmen kann, wie ich Lust habe. Es sollte günstig sein und die Sounds sollten nicht synthetisch klingen sowie die Latenzzeiten sehr kurz sein, so, dass es nicht oder kaum auffällt.

Der Grund dafür ist der, dass ich momentan nur einen E-Bass (Cort GB34-A) mit 4 Saiten habe, der in der Band momentan auf H-E-A-D gestimmt ist, inklusive der Lösung mit den dicken ersten 4 Saiten eines 5er-Satzes.
Allerdings möchte ich gerne auch mal wieder Standardsachen so spielen, wie sie geschrieben wurden, ohne dass ich das ganze auf der 2. Saite oder ab dem 5. Bund H-Saite spielen muss. Ich würde gerne wieder einfache 4er Sätze Saiten kaufen und den Bass so einstellen, dass die Saiten tief liegen, ich nicht so fest greifen muss und die Bundreinheit so wieder etwas verbessert wird.
Ich bin es auch satt, ständig einen entsprechenden 5-Saitersatz oder speziellen Saitensatz kaufen zu müssen und das heruntergestimmte Ergebnis klingt auf meinem Bass mit Standardmensur und den dicken Saiten sicherlich nicht so gut, wie an einem 5-Saiter oder Bass mit längerer Mensur. Ganz zu schweigen von der Saitenhöhe und Intonation über das Griffbrett, die nicht optimal ist und so auch nicht optimal eingestellt werden kann.

Einen 5-Saiter oder allgemein einen zweiten E-Bass kann ich mir momentan nicht leisten, deshalb denke ich, ist ein Effektgerät die günstigere Variante.

Habt ihr Tipps, Kaufempfehlungen oder gar selbst ein Pitch-Shifter-Pedal, dass ihr loswerden wollt? Gibt es so etwas vlt. sogar als Bausatz? Oder ratet ihr gar vom Einsatz eines solchen Pedals ab?


Bässte Grüße,
bassophil
 
Eigenschaft
 
... ein Pitch-Shifter-Pedal.... herunterstimmen wie ich Lust habe...günstig ... nicht synthetisch klingen sowie die Latenzzeiten sehr kurz sein, so, dass es nicht oder kaum auffällt.
In aller Kürze: Vergiss es.

Das Tracking ist meist ganz ok, sofern man von Double-Stops oder Unsauberheiten ala Saitenschnarren und zu tiefen Tönen (H Saite läßt grüßen) absieht. Aber Soundtechnisch mag es für irgendwelche Synth-Sounds ok sein, aber natürlich klingt es definitiv nicht.
 
OK. Das ist natürlich schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben