suche gute Kopfhörer für alle Bereiche

  • Ersteller Climantic
  • Erstellt am
C
Climantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
07.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

Ich erweitere im Moment mein Equipment und möchte mir jetzt neue Kopfhörer zulegen. Sie sollten in allen bereichen (also mixing, mastering, monitoring etc.) gut einsetzbar sein, ich möchte wenn möglich keine abstriche machen müssen (btw mache ich eletronische musik). Diese Kopfhörer sollen vorerst als erste abhörquelle dienen. ich habe zwar gewöhnliche pc boxen, die sind zum produzieren aber ungeeignet. wenns geht möcht ich eh bald anständige monitore kaufen, aber im moment reicht das geld noch nicht. Preislich hätte ich mir die kopfhörer so bis 200€ vorgestellt, sollte man doch schon was anständiges kriegen oder?
 
Eigenschaft
 
Ja da sind zwar einige aufgelistet, aber über klangeigenschaften etc steht nix. Ich hätte mir eigentlich erhofft, dass hier jemand aus dem forum ein paar erfahrungen preisgibt.

Ich habe mich schon ausführlich mit einzelnen geräten beschäftigt, bisher komme ich aber auf keinen grünen zweig.
Der AKG 271 soll sehr neutral und detailliert klingen, aber hat schwächen im tiefen bereich und ist somit für bassmischen eher bedingt tauglich
Der Beyerdynamic 770 Pro (genauso wie andere Beyerdynamic geräte) ist hingegen nicht mehr so genau was details betrifft, ist von der bassqualität aber besser, weil 1.diffusfeldentzerrt und 2. fängt der frequenzbereich schon bei 5 Hz an. Ich bräuchte ungefähr ein Mittelding zwischen den beiden, also einerseits sehr detaillreicher sound, dafür aber auch anständige bassqualität. Diese beiden könnte ich miteinander vergleichen, in einem Musikgeschäft in der Nähe, aber das wars dann auch schon, mehr brauchbares haben die nicht im sortiment.

Es gäbe auch noch andere Kandidaten, wie z.b. den Shure 840, Sennheiser HD 25...
Die kann ich leider nicht miteinander vergleichen, deshalb wärs super wenn jemand etwas darüber zu berichten hätte.
 
Wenn du auch mal Dinge einspielst bei denen ein Mikrofon läuft braucht es zwingend einen geschlossenen. Sonst hast du nacher den Backing Track oder das Metronom mit aufgenommen.

Der HD 25 ist super, vor allem auch sehr linearer und tiefer Bass. Er ist allerdings Ohraufliegend und drückt ordentlich, damit muss man klar kommen. Brillenträger und Leute die empfindlicher sind haben da manchmal Probleme.

Der 280 der gleichen Firma ist auch nicht verkehrt, und auch noch ne Ecke günstiger. Auf Headphone.com kannst du dir mal Messungen anzeigen lassen, das hilft oft schon weiter.
 
Ich bräuchte ungefähr ein Mittelding zwischen den beiden, also einerseits sehr detaillreicher sound, dafür aber auch anständige bassqualität.
Da du Beyerdynamic erwähnt hast: Hast du dir auch die 880er angeschaut?...

Sie sollten in allen bereichen (also mixing, mastering, monitoring etc.) gut einsetzbar sein, ich möchte wenn möglich keine abstriche machen müssen
Da du Shure 840 erwähnt hast: Hast du dir auch die 940er angeschaut?...
 
Natürlich!

880er soll noch der neutralste beyerdynamic sein und somit sauberer in den mitten und höhen, dafür aber beim bass etwas zurückhaltender. Hat auch überall sehr gute bewertungen bekommen, einziger wehmutstropfen - der Preis

Shure 940 sieht ebenfalls sehr attraktiv aus und für mich die wahrscheinlich interessantesten Kopfhörer von allen. Es gibt nur leider noch keine Testberichte, da er erst rauskam. Der Shure ist aber sicher top, jedoch auch der teuerste unter allen erwähnten Modellen. Wenn die klanglichen eigenschaften nicht so viel besser sind als bei den um 100€ günstigeren Modellen, würd ich die 100€ ganz gern sparen und wo anders investieren :)

Ich hoffe es kommt bald mal ein Review zu dem raus..
 
Ich hatte auf der Messe u.A. in die Shures kurz reingehört: Der 940er klang anders. Hat also bestimmt andere Membranen als der 840er. Man könnte nach diesem kurzen Eindruck sagen, beim 940er würde es sich um einen anderen Kopfhörer handeln als 840er. Er hatte z.B. schärfere bzw. prägnantere Höhen und hat mich von daher vom Klangcharakter her an meinen Sennheiser HD-650 erinnert. Ich weiß nicht, wo Shure ihre Membranen her nimmt, würde mich aber nicht wundern, wenn aus derselben Kiste wie Sennheiser. ;) Ok, direkt habe ich die beiden nicht verglichen. Aber der Sennheiser ist auch offen, der Shure geschlossen, wobei der 940er nach Aussage des Shure-Mitarbeiters am Stand nicht sooo geschlossen sei wie die Modelle drunter. BTW: Hast du schon mal davon gehört, dass wer 200 Euro für einen Kopfhörer ausgibt, gibt manchmal auch gerne weitere 200 Euro für einen Kopfhörerverstärker aus?... ;)
 
Ich habe nur gehört, dass es sich nicht auszahlt einen Verstärker zu kaufen, es sei denn man würde noch mal das doppelte hinlegen was man schon für die kopfhörer bezahlt hat. Bis zu dieser grenz reicht der verstärker des Interfaces, hat man mir gesagt.

Super, dass du wenigstens schon mal die möglichkeit hattest ihn auszuprobieren. Hast du zufällig auch den 840 bzw den 880 von beyerdynamic? ein vergleich würde mir sehr weiterhelfen, ich habe hier leider nicht die möglichkeit sie zu testen.

soweit ich jetzt schon in diversen Foren gelesen habe, soll der Shure extrem detailgetreu sein. Das hört sich soweit schon äußerst vielversprechend an, wobei ich mir immer die Frage stelle ob die Kopfhörer für die Musikrichtung, die ich produziere geeignet sind. Der AKG 271 klingt z.b. auch sehr detailliert, für Club-Music aber eher unbrauchbar, da man den Bass nicht anständig mixen kann.

Edit: Oh ich habe ungenau gelesen - also der 840 ist nicht so detailgetreu in den höhen wie der 940, würdest du den sound insgesamt als schlechter einstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gehört, dass es sich nicht auszahlt einen Verstärker zu kaufen, es sei denn man würde noch mal das doppelte hinlegen was man schon für die kopfhörer bezahlt hat. Bis zu dieser grenz reicht der verstärker des Interfaces, hat man mir gesagt.
Der LAKE PEOPLE G93 soll z.B. den meisten in Interfaces eingebauten KH-Verstärkern weit überlegen sein. Was ich bei ihm allerdings nicht verstehe: Wozu zwei KH-Ausgänge, wenn nur ein Lautstärkeregler?...

Hast du zufällig auch den 840 bzw den 880 von beyerdynamic? ein vergleich würde mir sehr weiterhelfen, ich habe hier leider nicht die möglichkeit sie zu testen.
Ich selber habe vor ein paar Monaten einen HD-650 gekauft und besitze sonst noch einen alten Sony MDR CD550. Beyerdynamic 880er war bei mir in der engeren Wahl, allerdings mag ich ihre flachen metallenen Bügel nicht, und die Kopfbügelpolsterung erschien mir auch zu hart (wenn die Haare weniger werden...). Bei Shure war ich von der Kopfbügelpolsterung auch nicht begeistert. Worüber die meiste Einigkeit besteht, wäre der Tragekomfort der neuen KRK KNS-Kopfhörer.

da man den Bass nicht anständig mixen kann.
Mit Kopfhörern mixen geht höchstens bis zu dem Punkt, wo man Lautstärken und Kompression einstellen möchte. Unter Kopfhörern ist die Wahrnehmung der Dynamik sehr stark eingeschränkt. Vom Konzept her sollten sowohl Beyers 880er als auch Shures 940er ausgewogene Bass-Wiedergabe liefern, im Rahmen des für die Kopfhörer dieser Bauart Möglichen halt.

Edit: Oh ich habe ungenau gelesen - also der 840 ist nicht so detailgetreu in den höhen wie der 940, würdest du den sound insgesamt als schlechter einstufen?
Der 940er hat nach meinem kurzen Höreindruck - wie gesagt - ausgeprägtere / prägnantere Höhen. Ob man das mit detailgetreuter Höhenwiedergabe gleichsetzen kann, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle versuchen die Kopfhörer probe zu hören. Nicht nur wegen des Klanges, sondern vor allem auch wegen der Passform. Wenn Du ihn länger aufhast und das als anstrengend empfindest ists mit dem Spaß an der Musik recht fix vorbei. Ich würde evtl. auch mal bei Mediamarkt, Saturn oder einem anderen elektronik Höker schauen. Den einen oder anderen Kopfhörer haben die ja evtl. auch da ;)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben