Suche gute Westerngitarre um 1000 Euro

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hi,

Wie man fieleicht anhand meines Avatares meinen könnte bin ich nicht gerade der Paradeakkustiker. Ich möchte allerdings gerne etwas mehr im freien komponieren üben und natürlich auch einfach spielen, habe aber keine lust mehr immer eine Autobatterie und einen Amp mitzuschleppen ins Freibad:D drum sollte wider einmal eine Akkustik her ;).

So jetzt füll ich mal brav das Formular aus:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 € giebt aber durchaus eine Gewisse Toleranz (lieber nach unten) :D


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Kommt bisschen auf die Tagesform an spiele seit 24 Jahren aber hauptsächlich mit Strom.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

ICh bin ein stilloser Mensch was den Vorteil hat dass ich fast alles spielen will.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Warscheinlich nur zuhause und im Freien, kann aber sein das sie sich mal auf eine Bühne verirrt.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6 String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43mm wäre top 43-45mm wär auch gut



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Da bin ih ziemlich offen spiele vom 6saiter Ibanez Hals bis zum 8 Saiter alles aber am liebsten hab ich so was in der Mitte.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ein dunkler aber definierter tohn wäre optimal.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x ] hochwertige Mechaniken
[x ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein bin da eher ein Laie bei akkustics

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nichts lackiertes schöhnes Naturholz :D


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn es sich einrichten lässt keine Billigkandproduktion (z.B. China Indunesien), das allerdings rein aus Idealistischen Gründen. Es sollte niemand einen Luxusgegenstand bei solchen Arbeitsbedingungen herstellen müssen.

Die Gitarre sollte recht solide sein ich gehöhre zu den verrückten die noch nie eine Gitarre verkauft haben, daher ist aber auch der Wiederverkaufswert egal (muss also keine Prestigeträchtige Marke sein). Auf was sollte man bei Akkustikgitarren speziell achten?

Ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp, denn von Resonanzkörpern (sofern nicht mein Schädel gemeint ist) hab ich keine Ahnung. Falls mal wer Hilfe braucht bei E-Gitarren kann er sich bei mir melden.

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Hi

eine Gitarre mit Cut aber ohne PU wird schwierig
und wenn nicht aus Fernost, ist die Auswahl auch überschaubar

Aus Canada u. Amerika

Seagull, Simon & Patrick und Taylor (210 od. 214, DN 3, GA 3)
Gibson Songmaker DSR
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Songmaker-DSR-Dreadnought.html

Baton Rouge N Serie (Furch Tschechien)
http://cgi.ebay.de/Baton-Rouge-Furc...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item563b371613

Für einen dunklen, definierten Klang passt aber wohl
am besten eine Fichte/Palisander Gitarre

Mein Tip
teste mal Furch oder Stanford (aus Tschechien)
z:B.
Stanford D 10
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=2700

Die Modellpalette ist recht groß und
die können mit teureren Modellen aus USA gut mithalten

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke flo

werd mir die genannten Modelle sicher mal genauer unter die Lupe nehmen.
Fernost fällt aber nicht ganz wez nur die absoluten Billiglohnländer wo ja Japan nicht mehr unbedingt dazu gehört.
Sanford hab ich gesehen hat sogar mein Stammändler.

Auf alle Fälle danke dir Gruss Mark





P.S. warumm ich was gegen Billigstländer habe:

Irgendwie hab ich einfach nach meinem 3 Monatigen Rucksacktripp durch Thailand (um vorurteile zu vermeiden ich war mit der Freundinn dort ;)) eine gewisse Abneigung dagegen die armen Kerle arbeiten da mit 1-2 Freitagen im Monat für 30-60 Cent in der Stunde (Den Lohn erhalten sie wenn sie glück haben 3 Mönate später wenn überhaupt) und stellen für uns Luxusgüter her. Dort habe ich auch meine damals erst Gitare eine Akkustik mit nylonsaiten verschenkt der Junge hat sich das mehr als alles andere gewünscht seine Schwester musste einen echt üblen Job (nicht in der Fabrik) machen damit die Famielie was zu essen hat. Dabei ist es eigentlich ein sehr fleisiges und hilffsbereites Volk. Für mich ist das solange ich es mir irgendwie leisten kann Grund genug ein paar Monate länger zu spahren.
 
Und Du glaubst, dass das in Europa anders ist? Sei froh, dass Du in Thailand unterwegs warst und nicht im Balkan. Da kannst Du mit ein wenig Pech als Fabrikarbeiter ein halbes Jahr auf Deinen Lohn warten, wenn Du in einem der weniger betuchten Länder um Dein täglich Brot kämpfen musst. Und wenn ich mir die Warwick-Story so anschaue, dann passieren solche unschönen Dinge wie Lohn-Dumping sogar in good old Germany.

Zum Thema: für 1000 Euro gibts keine schlechten Steelstrings. Hier zählt allein der persönliche Geschmack. Die Tipps von flo sind klasse. Ich hätte jetzt noch Breedlove mit dazugepackt.
 
Ich hätte jetzt noch Breedlove mit dazugepackt.

Stimmt.
habe ich vergessen, obwohl ich selbst eine besitze,
allerdings eine Retro und die sind aus Korea

Hier wäre ein Schnäppchen, aber ohne Cut
http://cgi.ebay.de/BREEDLOVE-OM-SRH...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item335c165853
Soundsample
http://www.youtube.com/watch?v=iGrQEOBn1Ko

Viell. bekommst du die recht günstig, dann wäre das Risiko
bei einem Wiederverkauf nicht groß, da der Ladenpreis bei ca 1750€ liegt.

*flo*
 
Weil es nicht viele Modelle gibt, die Deinen Vorgaben entsprechen, mal konkret: Könntest Du Dich eher mit einer Gitarre mit Cut und PU oder einer ohne Beides anfreunden?
Zusatzfrage: Wie sieht die Preisvorstellung in CHF aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben