Suche guten Flanger und gutes Delay!

  • Ersteller DrunkenLullaby
  • Erstellt am
D
DrunkenLullaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
35
Kekse
34
Ort
St. Augustin bei Bonn
Hey!
Ich suche einen guten Flanger und ein gutes Delay. Sollten nicht mehr als 110 Euro kosten.
Danke schon mal im voraus.


Lg
 
Eigenschaft
 
Flanger: Empfehle ich Dir den Ibanez FL-9, habe ich bei ebay für 80 Euro gekauft. Ein supergeiler Flanger. Sehr gut ist auch der Danelectro Hash Browns (den ich neulich bei ebay für 16 Euro verkauft habe (!), aber mich haben daran immer die Mini-Mini-Knöpfe gestört (man sieht einfach nicht die Einstellungen). Abraten kann ich Dir vom Electric Mistress, selbst wenn Du ihn günstig bekommst: der klingt mir einfach zu subtil, zu wenig intensiv und hat zu wenig Attack.

Delay: Schwierig, schwierig, für das Geld. Wer ein kleines bisschen stöbert, sollte bei ebay den Memory man von EHX für unter 200 Euro kriegen. 110 Euro? Hmmm. Vielleicht weiß jemand anderer hier im Forum was.
 
Ich würde dir auch den Ibanez FL-9 empfehlen, ein richtig geiles Gerät, das ich mal nebenbei getestet habe als ich auf der Suche nach nem Chorus war (Ibanez CS9).
Hat nen richtig geilen breiten Sound, hat mir sehr gut gefallen.
 
jeweils 110 oder zusammen?
Bei zusammen 110 Euro würde ich persönlich nach nem gebrauchten Boss BF2 (60 Euro) und nach nem Artec Analog Delay oder so, gescheite Delays für 50 Euro bekommt man glaube ich nicht so leicht.
Andere Möglichkeit wär als Flanger den DOD FX75C (so 30-40 Euro) und ein gebrauchtes Boss DD-X, wobei X=eine beliebige Zahl von 3,5,6,7 (weiß nicht für wieviel die jeweiligen weg gehen)

bei jeweils 110 euro hast du schon einige möglichkeiten dir was geiles zu schießen ;-)
 
delay würd ich sagen gebrauchtes BOSS, oder falls du mehr für den flanger raushaust, ein gebruachtes digitech (hab ich auch, klingt wirklich sehr brauchbar für den preis)
was den flanger angeht, danelectro hash browns, boss BF2 oder BF3 (der 3er dann gebraucht, weil neu 120€) oder gebrauchte t.c. electronics flanger
 
Flanger in jedem Fall nicht Behringer ;-) Hatte mir das Teil vor Jahren als unwissender Neuling gekauft und war sehr schnell ob des grauenhaften Sounds (so "Vogelgezwitsche" an den Peaks...) genervt. Das mit dem Genervtsein hat aber nicht lange gedauert, weil irgendwas dann kaputtgegangen ist und das Pedal einfach für einen massiven Lautstärkeabfall gesorgt hat...
Delay hab ich das BOSS DD-6. Ist halt ein Digital-Delay, aber mich stört der helle Delay-Sound nicht wirklich. Außerdem kriegst du da ein 5 Sekunden Hold Sampler dazu, mit dem man ganz tolles Zeug machen kann (willkürliche Minisample :D). Aber du musst halt wissen, ob dir der Digitalsound liegt...
 
Dann werfe ich noch das Digitech Digidelay in die Runde, neu 90€. Den Boss DD's haushoch überlegen was Preis-Leistung anbelangt, der Sound ist geschmackssache, ziemlich kalt eben.
 
Hi,

als Delay würde ich Dir das Excalibur Delay empfehlen, wenns in Richtung Analogsound gehen soll. Kostet ca. 80-90 Euro. Achtung: nur relativ kurze Delayzeit bis ca. 350 ms.

Durchaus brauchbar und sehr günstig ist das Harley Benton DD2 von Thomann, sicher kein Spitzengerät, aber viele Möglichkeiten für den schmalen Geldbeutel. Dazu gibts hier ein Review im Board, das man so unterschreiben kann.


Gruß Rainer
 
Der Ibanez FL9 ist ein sehr warmer analoger Flanger mit dem man schöne Swells kann. Mein Guitarero nutzt ihn mit "alles-auf-12" und kriegt zusammen mit ner Zerre davor nen richtig schönen kranken Leadsound.
Ich selbst hab den Boss BF2, klingt ein wenig kälter, was meiner Meinung aber dem cleanen bis leicht angezerrten Sound viel Brillanz geben kann.
Ich finde beide sehr gut, aber es kommt halt drauf an was man für einen Sound erreichen will.
Delaytechnisch hat ich bisher nur das DD2 von Harley Benton, fand ich für Slapbacks ganz gut, alles andere hat mich nicht wirklich geflasht. Deswegen hab ich es dann auch wieder verkauft, weil Slapbacks krieg ich mit meinem Federhall auch gut hin.
Da Flanger ja ein Effekt ist, der auf Delay basiert wäre es auch eine Möglichkeit ein Delay mit umfangreichen Funktionen zu kaufen und sich dort einen Flanger/Chorus/Slapback/Phaser/whatever zu bauen. Sollte dann aber schon programmierbar sein, sonst wirds Live schwierig :D
Gruß,
Thomas
 
Danke. =]
Ja also ich wollte 110 Euro für jeden ausgeben. Ja also beim Delay sollte es schon was analoges sein. Digital liegt mir wirklich nicht so gut. =D Ja beim Flanger hab ich keine Ahnung. Ich find den Sound nur schöner als den eines Phasers.

Lg
 
Also wenn du 110 fuer jeweils eins ausgeben kannst dann wuerde ich dir jetzt auf jeden Fall zu einem FL-9 (gebraucht natuerlich) raten. Ich hab ausser dem MXR Flanger bis jetzt nix vergleichbares gehoert (in der Preisregion zumindest). Dann zum Delay: Guck dich mal nach einem gebrauchten MXR Carbon Copy um. Die sollte man gebraucht in dem Preisbereich kriegen. Ansonsten faellt mir in dem Preisbereich kein anstaendiges Analog Delay ein.
 
Okay. Danke.
Hat denn einer schonmal Erfahrungen mit dem Ibanez Ad 190 gemacht? Das soll doch bedes in einem sein.

Lg
 
Bzgl. Delay: Ich spiele ein altes Ibanez DL10, ist zwar digital, klingt aber sehr analog für meinen Geschmack. Wenn du eins gebraucht zwischen die Finger bekommst schlag zu, dürften auch nicht allzu teuer sein nehm ich an.
 
Ibanez AD 190 wird man nicht so ohne weiteres bekommen - wenn das mal in der Bucht rumschwimmt dann als defekt oder zu "Sammlerpreisen" Ganz abgesehen davon finde ich das reine Ibanez AD9 hat wenn mich nicht alles täusccht nur 300ms Delay Zeit und ist wenn ich mich recht erinnere auch sehr Dunkel vom Klang her und das für 180 EUR...

Würde Dir wie die Vorposter wenn es ein Analogue Delay sein soll zum Excalibur raten. Evtl. noch zum MXR Carbon Copy... Gibt natürlich noch weit "bessere", aber die kosten auch dementsprechend - Tipp wäre noch das Carl Martin Red Repeat rein von der Preis/Leistung bzw. Klang -solltest Du Dir mal angucken

Flanger kommt eigentlich bei dem Budget auch nur der Ibanez FL-9 in Frage... Alles was mMn sonst noch so gibt wird sicher nicht Billiger und auch nciht zwingend Besser klingen.
Ich mag keine Falnger, aber mein Favoriten wären H.B.E Frostbite Flanger o. Foxrox Paradox Through Zero Flanger - wobei man die beiden auf kenen Fall klanglich vergleichen darf/sollte - Gruß

EDIT SORRY!!! meinte FL9 von Ibanez, den Flanger und nicht Auto Filter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MXR Carbon Analog Delay
Boss F3 Flanger

auf jeden Fall solltest Du wenn es Dir möglich ist die Teile anspielen... Boss BF-3 ist auf alle fälle abgefahren, aber ich finde das fast alle Flanger nach Blechdose klingen und der BF-3 ganz besonders :x
 
grundsätzlich ist mal zu sagen, dass man jeden Effekt mit der notwendigen Sorgfalt beimischt!
wenn es dann nach "Blechdose" etc. klingt, hat man eben zuviel Effektsound im Gesamtsound drin. ;)
 
@Jackson, ich bin einfach kein Flanger freund, evtl. liegt es daran... aber mal ganz ehrlich, das Ding klingt auch mit geringem Mix ziemlich blechern und künstlich.

Aber Du hast natürlich Recht - der Mix macht es bzw. schon ganz viel aus ! :great:
 
Ja das Carl Martin Red Repeaet hab ich auch schon in die nähere Auswahl gezogen.

Ist das Ibanez Af-9 nicht ein Auto Fiter...? Kann man daraus einen Flanger bekommen?
 
Sorry, ich meinte FL 9 :rolleyes: mit den ganzen bezeichnungen :D sorry nochmal, wollte nichts durcheinander bringen -Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben