Suche guten Verstärker für zuhause

  • Ersteller Marcello-55
  • Erstellt am
M
Marcello-55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
18.01.15
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir eine E-Gitarre zulegen. Welche weiß ich noch nicht aber da lasse ich mich zur zeit noch etwas beraten ( https://www.musiker-board.de/threads/suche-e-gitarre-lp-style-für-rock-max-600-euro.599654/ ).
Nun brauche ich aber auch erstmal einen guten Verstärker.
Ich würde damit gerne Songs von Linkin Park und Alternative, Rock und Punk Songs spielen. Was würdet ihr mir da Empfehlen ? Wie viel Watt reichen für zuhause ? Welche Effekte sind wichtig ? Wie viel Geld muss ich für einen guten einplanen ? Bin was E-Gitarre angeht noch ziemlich unerfahren ^^
 
Eigenschaft
 
Gut, günstig, vielseitig sind die Modelling Amps von Fender: Mustang 2 oder 3 (40 W beim Mustang II- reicht immer für Zuhause aber auch für mehr). Ich mag den Mustang lieber als Vergleichsamps aus dem Modelling Bereich, da man zum einen auch über den PC noch am Sound "schrauben" kann, zum anderen die Effekte nicht so übertrieben sind.
Fender Super Champ XD 2 ist auch eine mögliche Alternative
 
Bitte die Suchfunktion benutzen. Allein mit den Worten "Verstärker zu Hause" als Titelsuche bekommst du hier im Board 16 Treffer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder nach der NAMM noch mal fragen, vielleicht gibt es ja was neues zu dem Thema
glaube ich aber nicht, bis dahin Suchfunktio nnutzen
 
Wieviel kannst/willst du denn ausgeben ?
 
Also die absolute Schmerzgrenze wäre 200
 
"Ich würde damit gerne Songs von Linkin Park und Alternative, Rock und Punk Songs spielen. Was würdet ihr mir da Empfehlen ? Wie viel Watt reichen für zuhause ? Welche Effekte sind wichtig ?"

Watt sind zuhause völlig unwichtig, es reichen auch 0,1 Watt für Zimmerlautstärke aus. Andererseits haben die meisten Verstärker ja einen Master Volume Regler so das man die auch leise regeln kann.

Effekte sind auch erstmal unwichtig bzw. reichen die eingebauten Effekte der meisten Übungsamps.

Ich such Dir mal was raus
 
Für 200 Euro würd ich nen gebrauchten Blackstar HT-5 Combo kaufen. Was besseres bekommt man da nicht. Oder halt einen Peavey Bandit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich möchte mir eine E-Gitarre zulegen. Welche weiß ich noch nicht aber da lasse ich mich zur zeit noch etwas beraten ( https://www.musiker-board.de/threads/suche-e-gitarre-lp-style-für-rock-max-600-euro.599654/ ).
Nun brauche ich aber auch erstmal einen guten Verstärker.
Was würdet ihr mir da Empfehlen ? ... Wie viel Geld muss ich für einen guten einplanen ?
...
Also die absolute Schmerzgrenze wäre 200
ich würde empfehlen, das verhältnis von 600 für die gitarre und 200 für den amp nochmal zu überdenken.
bei einem budget von 800,- würde ich einen grösseren teil für den amp ausgeben wollen.

ABER andererseits frage ich mich immer, ob ich für zuhause überhaupt einen guten amp brauche.

Die meinungen gehen weit auseinander, aber ich erwarte von meinem schlafzimmer-amp nicht den besten klang, weil ich noch einen "guten" zum laut spielen hab.

-> es kommt wohl auch sehr stark darauf an, wo man hinwill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ein bisschen lauter darf der für zuhause schon sein.

Sind 200 echt so wenig für einen guten amp ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin da immer misstrauisch was gebrauchtes angeht. Neu wäre besser.
 
Wenn Du dich auf die 200 € versteift hast, dann schließe ich mich Myxins Vorschlag an und empfehle dir den Peavey Bandit. dubbels Anregung finde ich allerdings auch nicht verkehrt: Wenn dein Budget ohnehin bei 800 € liegt, lass 300 € für den Verstärker übrig, dann ist sicher auch ein Laney LV oder Orange Crush drin (auch neu!).

Gebraucht ist so eine Sache. Einige, wie den Bandit, bekommst Du derzeit nicht neu. Andererseits bedeutet gebraucht nicht automatisch auch kaputt (wobei das Risiko besteht) und wenn Du einen Verstärker anspielen kannst, hast Du die Möglichkeit, dich davon zu überzeugen, dass er funktioniert.
 
Wenns Neu sein muss: Der beste Tipp speziell für zuhause für 200€ wäre imho ein Yamaha THR5

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm



Der ist extra für Zimmerlautstärke konzipiert und hat keine Gitarrenamp-lautsprecher drin sondern solche ähnlich wie in einer Hi-Fi Anlage, klingt deshalb auch leise schon gut.

Kann man auch als Musik-Boxen verwenden oder um sich am PC aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, den vergesse ich immer wieder! Wobei ich auch hier wieder auf die "besser 300 € für den Verstärker" verweise: Für die gibt es den THR10 bzw. den THR10X.

@Marcello-55 Der THR10 hat ein paar mehr Klänge an Bord als der THR5, der THR10X ist speziell für härtere Musik gedacht und hat ein paar Verzerrungen mehr mit an Bord. Außerdem kannst Du, wenn Du irgendwann mal Lust dazu hast, über den PC Einstellungen vornehmen, damit Du den Klang deinen Vorlieben anpassen kannst.
 
Ich weis nicht. 300 € für so einen kleinen Verstärker ? was ist denn mit dem Fender ?
 
Als erster Verstärker eine super Investition:

- nachbarschaftstauglich
- verschieden Verstärkeremulationen
- für den Preis ein echt toller Sound
- mit Batterien auch was für Unterwegs

 
Naja also ein bisschen lauter darf der für zuhause schon sein.
lauter?
meinst du jetzt lauter als der blackstar?

Ich weis nicht. 300 € für so einen kleinen Verstärker ?
hör ihn dir an. Probier ihn aus.
was man einsehen muss: es ist nicht so, dass man eine tolle gitarre braucht, die eine tollen sound erzeugt, und der verstärker gibt das dann wieder.
gitarre und amp zusammen gestalten erst den sound.

was ist denn mit dem Fender ?
Weil er grösser ist und mehr watt hat?
Den super champion xd find ich ganz gut, aber der hochgelobte mustang hat mir z.B. gar nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht. 300 € für so einen kleinen Verstärker ?

Daran ist an sich nicht auszusetzen. Später wirst Du noch feststellen, dass Du über 1000 € für einen kleinen Verstärker ausgeben kannst, der dann noch nicht mal einen Lautsprecher hat. Yamaha ist außerdem keine 08/15 Ware, sondern durchaus eine vernünftige Marke; zum einen sind die ganzen THR gut durchdacht und zum anderen bestimmt auch ordentlich konstruiert.
 
Wie viel Watt reichen für zuhause? Welche Effekte sind wichtig? Wie viel Geld muss ich für einen guten einplanen?
Für zuhause reichen 0,1 Watt. 1 Watt kann schon exrtrem laut werden und die Nachbarn zu wilden Aktionen motivieren. 10 Watt ist für zuhause bereits nicht mehr voll einsetzbar (ist halb so laut wie ein 100 Watt Verstärker!).
Effekte brauchst du an sich gar keine. Meiner Einschätzung nach sind all diese Modeler und sonstigen modernen Amps viel zu voll mit zahllosen Effekten, das verwirrrt und überfordert gerade einen Anfänger nur. IMHO reicht es, wenn ein Amp einen Cleankanal und einen Gainkanal hat, bzw einen Umschalter, um zwischen Clean (unverzerrt) und Gain (verzerrt) [an die ganz Schlauen: ja, ich weiß...] zu wechseln.
Preis: rechne mal so zwischen knapp unter hundert bis etwas unter zweihundert Euro für einen GUTEN Amp für zuhause.
Konkrete Empfehlungen? Du erwähntest Linkin Park. Nun, Brad Delson spielt klassische Verstärker, u.a. Marshall und Vox AC30. Da hättest du schon mal eine ungefähre Marschrichtung. Bei mir im Wohnzimmer stehen zB u.a. zwei Vox Pathfinder (10 Watt) und machen schönen Lärm. So einen Vox PF bekommst du gebraucht für nen Fuffi. Machst du nix verkehrt mit. Der ist preiswert, weil da keinerlei Effekte bei sind. Purer Amp-Sound, der für seine geringe Größe dem AC30 gar nicht mal so unähnlich ist. Effekte lege dir dann später per Pedale zu, das ist weniger verwirrend.
Wenn es ein erwachsenerer Amp sein soll, wäre mein Tipp ein VOX AC15 VR, zB hier: http://www.musik-center.de/vox-ac-15-vr-valve-reactor.html/ Bist du dann aber schon bei dreihundert Öschen angekommen.
Falls dir lieber der trockenere Marshall-Sound gefällt, wäre der Marshall MG-15 CFX eventuell was für dich: http://www.session.de/MARSHALL-MG-15-CFX.html Der hat dann auch Effekte dabei, aber nicht zuviel.

Mein wichtigster Rat an dich: gib für deinen ersten Verstärker nicht zuviel Geld aus. Du wirst ohnehin noch etliche Amps kaufen, bis du weißt, was du wirklich haben willst. Der erste Amp wandert leider nicht selten nach einigen Monaten entweder in die dunkle Ecke oder auf den Flohmarkt bzw nach eBay. Deshalb würde ich dir wirklich zu einem Amp wie dem Vox Pathfinder (neu ca 80 Euro), dem oben erwähnten Vox Mini5 Rhythm (neu etwa 140 Euro) oder Marshall MG-15 CFX (neu etwa 160 Euro) raten. Selbst wenn du nach einigen Monaten was anderes spielen möchtest, kannst du diese Amps weiter behalten, weil sie was taugen - und du hast kein Geld verbrannt.
 
Ich weis nicht. 300 € für so einen kleinen Verstärker ? was ist denn mit dem Fender ?
Als angehender Saitenspieler musst du dich vom Zusammenhang viel Geld = große Kiste in jeglicher Hinsicht verabschieden und das betrifft nicht nur Verstärker.
Du kannst, wenn du willst, Geld im vierstelligen Bereich für einen Verstärker im Brotdosenformat ausgeben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben