Suche guten Vocal Harmonizer

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe seit 3 Jahren ein Digitech Vocalist Live 4.

An und für sich hat es mir immer gute Dienste bereitet und hat sogar einen Monsunregen (inkl. 2 Tage Tiefschlaf) überlebt.

Leider erzeugt das Gerät ein lautes (Netz?) Brummen und ich wollte wissen, ob ev. div andere Geräte besser sind (und auch keine Nebengeräusche produzieren).

Sollte auf jeden Fall wieder so ein Bodentreter sein, da ich auch Gitarre spiele.


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Geräte, die auschließlich als Harmony-Effekt dienen, gibt es nicht allzu viele. Die meisten sind Multieffekte und haben daher auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Reine oder überwiegend Harmony-Pedale und nicht von Digitec sind:

https://www.thomann.de/de/tchelicon_harmonyg_xt.htm

https://www.thomann.de/de/tc_helicon_harmony_singer.htm

https://www.thomann.de/de/tchelicon_voice_tone_h1.htm

Allerdings vermute ich, dass das Brummen eher ein Defekt ist und nicht unbedingt vom Hersteller kommt. Würde das Digitec standardmäßig brummen, hätte man sicher schon davon gehört.
 
Ok, danke!

Kann man grundsätzlich sagen, dass TC Helicon besser ist oder ist das Geschmackssache?

Ich persönlich verwende hauptsächlich Hall, Compressor und ab und zu für div. Refrains das Terz-Intervall...seltener dann Oktaven...also eher sparsamer, aber trotzdem möcht ich nicht darauf verzichten, da mein Duo Partner nicht singen kann.
Zusätzlich habe ich auch noch von ART das Tube Amp; damit ist der Sound auch etwas wärmer. (Zumindest merke ich schon den Unterschied).

Vielleicht ist das mit dem Brummen etwas übertrieben formuliert...eher vielleicht ein Rauschen (bei mittlerer/höherer Lautstärke) aber auf jeden Fall vom Digitech verursacht, denn wenn ich direkt in den Mischer reingehe, dann gibt es keine Geräusche.

LG Manuel
 
aber auf jeden Fall vom Digitech verursacht, denn wenn ich direkt in den Mischer reingehe, dann gibt es keine Geräusche.

Solche "Phänomene" wurden hier schon häufiger beschrieben - auch bei TC Helicon. Es hat sich in der Regel aber rausgestellt, dass das Effektgerät das Geräusch nur verstärkt, nicht aber erzeugt hat.

Ob TC oder Digitec besser, weiß ich nicht. Ich hatte früher auch mal ein Digitec-Multieffekt, bei dem mir das Handling nicht gefiel. Aber die lernen ja auch dazu. Das neuere Digitec soll dem TC Voice Live Play sehr ähnlich sein. Schau dir mal den Testbericht von sing-it. de an, der sich hier noch recht weit oben gefindet.
 
Es gibt auch einen Testbericht zum TC VoiceLive Play, dann kannst du beide vergleichen. Besser kann man nicht sagen, sie sind einfach unterschiedlich. Man muß sich entscheiden welche Vor- bzw. Nachteile einem wichtiger sind.
 
Ok, danke! Werd mal die Testberichte lesen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben