Suche Jazz-Amp Topteil - Was empfehlt Ihr für Ultraclean-Sound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LGC
LGC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.21
Registriert
31.05.13
Beiträge
228
Kekse
3.443
Ich suche einen Amp-Topteil oder Combo (zum Umbau auf Topteil), der einen ultra cleanen Sound hat für Jazz.
Bei Röhre sollte er zwischen 10 und 20 Watt haben; bei Transistor so zwischen 50 und 100 Watt.
Ein Kanal reicht aus und an Effekten braucht er höchstens Reverb und Höhen-Mitten-Bass Einstellmöglichkeiten.

Soll mit ES 335 gespielt werden, sollte ausreichend Headroom haben und nicht zu teuer sein (gebraucht maximal 300-400 €). Äußerst wichtig ist, wie gesagt, dass er sehr clean ist und nicht zerrt. Modellingamps sind nicht das, was ich suche.

Habt Ihr eine Idee? Was würdet Ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
PCL Vintageamp Stagemaster-Amps sollten dich glücklich machen.
Dabei denke ich, dass auch der Stagemaster 30 schon ausreichen sollte, ansonsten SM60 oder SM75.
Clean bleibt clean, auch in hohen Lautstärken, und dazu gibt es noch einen (SM75) oder 1 1/2 (SM30/60/120) tolle Zerrkanäle.
Gebraucht sollten die in deinem Preisrahmen zu finden sein. Ansonsten schau mal in den Userthread an, dort ist der Günther Philipp mit irgendsoeinem kryptischen Nickname aktiv. Den kannst du mal anschreiben, die haben immer mal wieder Rückläufer aus Backline-Verleih o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Henriksen Jazzamp... leider scheinen die ihre Topteilvariante eingestellt zu haben.

Ansonsten wären vielleicht mehr Infos deinerseits ganz gut... Warum Topteil? Warum gehen die klassischen Fender nicht (bspw. ´65 Deluxe Reverb Head)? usw.
 
Henriksen Jazzamp... leider scheinen die ihre Topteilvariante eingestellt zu haben.

Ansonsten wären vielleicht mehr Infos deinerseits ganz gut... Warum Topteil? Warum gehen die klassischen Fender nicht (bspw. ´65 Deluxe Reverb Head)? usw.

Welche Infos brauchst Du? Topteil, weil die Box schon vorhanden ist (Thielebox mit evm 12L Speaker). Kann auch ein Combo sein; dann würde ich ihn zum Topteil umbauen. Fender habe ich schon ausprobiert: Für meinen persönlichen Geschmack etwas zu höhenlastig.
 
Welche Infos brauchst Du? Topteil, weil die Box schon vorhanden ist (Thielebox mit evm 12L Speaker). Kann auch ein Combo sein; dann würde ich ihn zum Topteil umbauen. Fender habe ich schon ausprobiert: Für meinen persönlichen Geschmack etwas zu höhenlastig.

Welche Infos... ja, gute Frage... Die "besten" Cleanamps für Jazz kommen eben als Combo und dann wäre die Frage, inwieweit das ein wirklich ein k.o. Kriterium ist (und unbedingt umgebaut werden muss). Da es nun aber "nur" eine 1x12"-Box ist, schadet ein Combo vielleicht nicht, wenn er eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Box hat?
Spielt das Budget eine Rolle? Wie ist die Bandsituation? Auch was die gespielte Musik angeht? (sollen externe Effekte genutzt werden?)

Ich würde mich an deiner Stelle auch bei Aer umschauen, wenn es "neutral" sein soll...
 
Wenn der Combo einen Anschluss für einen 8 Ohm Speaker hat, könnte er auch so bleiben. Vielleicht tolex ich ihn dann, damit er zur Box passt. Das Budget hatte ich genannt: so ca. 300-400 € gebraucht.
Der Amp wird hauptsächlich alleine genutzt und sollte mit externen Effekten umgehen können.
 
Ich suche einen Amp-Topteil oder Combo (zum Umbau auf Topteil)...Röhre... zwischen 10 und 20 Watt...Transistor...zwischen 50 und 100 Watt... sollte ausreichend Headroom haben und nicht zu teuer sein (gebraucht maximal 300-400 €). Äußerst wichtig ist, wie gesagt, dass er sehr clean ist und nicht zerrt...

Bugera V55. Der hat zwar 50 Watt, aber dafür den Headroom, den Du brauchst. Clean bis zum Abwinken. Gibt's als Combo oder Top. Ist auch umbaubar auf Old-Vintage-Style. :D
 
Wenn der Combo einen Anschluss für einen 8 Ohm Speaker hat, könnte er auch so bleiben. Vielleicht tolex ich ihn dann, damit er zur Box passt. Das Budget hatte ich genannt: so ca. 300-400 € gebraucht.
Der Amp wird hauptsächlich alleine genutzt und sollte mit externen Effekten umgehen können.

Entschuldige... das Budget hatte ich überlesen. Ehrlich gesagt (abgesehen von absoluten Gebrauchtschnäppchen) werden meine Vorschläge dann vermutlich nicht hinhauen.
 
Eigentlich kommt da nur ein Fender Röhrenamp in Frage, evtl ein Blues de Luxe oder (wenns denn schwarzes Tolex sein muss) ein Hot Rod de Luxe. Auch die etwas kleineren Teile sind gut: Blues Junior, Super Reverb....
 
Henriksen Jazzamp... leider scheinen die ihre Topteilvariante eingestellt zu haben.

Ansonsten wären vielleicht mehr Infos deinerseits ganz gut... Warum Topteil? Warum gehen die klassischen Fender nicht (bspw. ´65 Deluxe Reverb Head)? usw.

Nur so am Rande (und natürlich verspätet):ich habe mir vor einigen Tagen ein Henriksen Top gekauft,als Ersatz für den Fender Hot Rod George Benson-Vorteil:sehr leicht,neu mit extra angefertigtem Gehäuse 700.-€.Ztw. brauch ich zu Hause den zweiten Amp für Aufnahmen mit meinem Duo und das Teil ist wunderbar leicht ,also ein Traum für meinen geschunden Rücken.Sowas wäre gebraucht mit Sicherheit günstig zu bekommen.
Vor einigen Jahren hab ich (nach diversen Plytone Amps) ein Polytone Top gespielt,die werden um 300.- - 350 .-€ gehandelt.
Es gibt neuerdings auch ein Zweikanal Top von Henriksen!
 
Du suchst Ultra Clean....Roland Jazz Chorus JC-120 oder JC-50/60
 
... Roland finde ich auch sehr gut und ----> Leute die es sich leisten können kein Snob zu sein die spielen fabelhafte Gigs mit enem Roland Cube 80XL und klingen großartig ...
 
Findest du ,daß man ein Snob ist,wenn man einen Amp kauft,der neu 700.-€ Euro kostet??

Den Roland Cube 80 XL gibts übrigens nicht mehr neu zu kaufen.
 
Findest du ,daß man ein Snob ist,wenn man einen Amp kauft,der neu 700.-€ Euro kostet??

Den Roland Cube 80 XL gibts übrigens nicht mehr neu zu kaufen.

... einige sind Snob genug einen Roland Cube 80 zu verachten ...
 
Also, das erste und einzige, woran ich bei dem Thread-Titel gedacht habe, war jetzt auch der Roland Jazz Chorus JC-120...
Ist der in dieser Richtung nicht so ziemlich das Maß aller Dinge?
Vielleicht doch noch ein wenig sparen... ;)

Edit:
Oh, ich seh grad:
Bei ebay gehn die z.T. für EUR 400 (oder sogar drunter) weg...
Also, ran an den Speck!
 
Mir fiele noch der Lab Series L5 ein, bekannt durch B.B. King. Gibt's manchmal für 350€, zur Zeit aber anscheinend nur über eBay Kleinanzeigen für 490€, also wäre da auf weitere Verkäufe warten angesagt, oder versuchen den runterzuhandeln.
 
Nur als kleiner Tipp, wenn es ein Röhrenamp wird:

In vielen Röhrenamps kann man auch statt der 12AX7 in V1 eine 12AT7 oder gar 12AU7 reinstopfen, damit werden die Amps in der Regel deutlich cleaner. Kostet nicht viel und es lohnt sich, das mal auszuprobieren, wenn man genau sowas möchte.
 
Jawoll, die 12AT7 hat meinem Nighttrain sehr gut getan!
 
meint ihr echt alle, der TE hat nach über 8 Monaten immer noch keinen Amp? ;)

Am Rande bemerkt, den Effekt der 12AT7 (statt 12AX7 in V1) erreicht man übrigens auch etwas einfacher, indem man... das Volumen des Amps ein wenig runterdreht^^.
Und ja, falls man mit dem Regelweg des Vol.potis vorher unglücklich war, kann die 12AT7 durchaus eine Verbesserung sein. Aber nichts, was man mit dem Poti nicht auch hingekriegt hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben