Suche kaputte/störgeräuschbehaftete/schlechte Aufnahmen zu Restaurations-Übezwecken

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey Leute,
ich habe mir iZotope RX3 gegönnt und würde gerne mal auschecken, inwieweit ich damit vermurkste Aufnahmen wieder geradebiegen kann. Heißt: Wenn ihr Aufnahmen habt, die
1) clippen
2) rauschen
3) knacksen
4) zu viel Raumanteil haben (z.B. Interview in einem größeren Saal)
5) durch Störgeräusche ruiniert sind (Telefonklingeln, an die Tür Klopfen, Handyeinstreuung, Verkehrsgeräusche in einer Interviewsituation etc)
oder sonstige erdenkliche Beschädigung haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die zusenden könntet. Je besser die Qualität der Aufnahme (Abtastrate / Bitzahl), desto besser sollte das Ergebnis werden (also am besten waves und keine mp3).

Was das Programm sicherlich nicht kann:
- Artefakte, die durch schlechte mp3kodierung (96kbit/s) entstehen rausfiltern
- tonale Spielfehler korrigieren (Saitenquietschen, ein zuviel gesetzter Bassdrumschlag oder sonstige sachen könnten wieder gut funktionieren)

Wenn ihr was habt, schickts rüber. Je kaputter, desto besser.

Am besten wäre ein Downloadlink (Dropbox) hier direkt in den Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ach das kann man doch ganz einfach selber machen. :)

clippen: ja, ich denke das versteht sich von selber wie man das macht
rauschen: Evtl. leises rosa/weißes rauschen wo dazumischen
knackser: Alte Schallplattenaufnahmen nehmen oder mit der Vinylizer Plugin selber hinzufügen
usw...
 
Ach das kann man doch ganz einfach selber machen. :)

clippen: ja, ich denke das versteht sich von selber wie man das macht
rauschen: Evtl. leises rosa/weißes rauschen wo dazumischen
knackser: Alte Schallplattenaufnahmen nehmen oder mit der Vinylizer Plugin selber hinzufügen
usw...

Schon klar, andererseits tut man so vielleicht wem einen Gefallen und hat gleichzeitig weniger Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, rusher,

...bin selbst Besitzer der ersten Version (RX2) und kann Dir nur bestätigen, daß das Ding oft eine Wunderwaffe ist, aber auch nicht alles kann. Selbst schon entfernt: Netzeinstreuungen von Handys, die auf den Mikrofonkabeln abgelegt waren, Verzerrungen, auf- und abschwellende Verkehrsgeräusche, Husten in klassischen Konzerten...
Aber Du mußt Dich drauf einstellen, oft im try-and-error-Verfahren mit den Parametern experimentieren zu müssen, insbesondere beim "spectral repair" und beim Beseitigen von Verzerrungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, rusher,

...bin selbst Besitzer der ersten Version (RX2) und kann Dir nur bestätigen, daß das Ding oft eine Wunderwaffe ist, aber auch nicht alles kann. Selbst schon entfernt: Netzeinstreuungen von Handys, die auf den Mikrofonkabeln abgelegt waren, Verzerrungen, auf- und abschwellende Verkehrsgeräusche, Husten in klassischen Konzerten...
Aber Du mußt Dich drauf einstellen, oft im try-and-error-Verfahren mit den Parametern experimentieren zu müssen, insbesondere beim "spectral repair" und beim Beseitigen von Verzerrungen.

Viele Grüße
Klaus

und genau um die Grenzen geht es mir :) Ich will wissen, was geht, bevor ich mit Zeitdruck arbeiten muss.
 
@ Klaus:

Wie hast Du es geschafft bei symmetrischer Signalführung ein Störsignal das sich bei der Übertragung eingeschlichen hat mit aufzunehmen?
 
hat keiner was?
 
Hallo,

@Signalschwarz: Wüßte ich auch mal gerne. Das war ein 7,5-m-Mikrofonkabel, das ich voll im Blickfeld hatte bis auf eine kleine Ecke, die um die Kirchenbank ging. Kurz vor der Konzertpause ging vernehmlich in dieser Bank ein Handy, eine Dame griff in die, wie ich später sah, auf meinem Kabel abgestellte Tasche und holte das Gerät heraus. Das Störgeräusch war auf der Aufnahme genau zu diesem Zeitpunkt auf diesem Kanal. Das Kabel habe ich damals sicherheitshalber ausgesondert.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen dank! Kannst mal dein Ergebnis hören lassen? Mit welchem Tool bist du rangegangen? Ich habs im Spectral Repair mit dem Replacer versucht, klingt aber immer unnatürlich. Der Attenuator leistet gute arbeit, aber 100% bekomme ichs nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, rusher,

hier das Ergebnis: klick

Ich habe das Spectral Repair benutzt, aber weder "replace" noch "attentuate", sondern "partials and noise". Da habe ich dann ein wenig mit den Parametern herumgespielt. Müßte im Izotope 3 noch einfacher sein, da statt des Rahmens wie im 2er mittlerweile ein Lassowerkzeug drin ist.

Hast Du Dir schon den Repair Guide bei Izotope heruntergeladen? Ich finde das Ding ziemlich hilfreich, man vermeidet doch einige Umwege...

Viele Grüße
Klaus

Grummel... noch was vergessen: Das Replace hat seine Stärken bei sekundenbruchteil-langen Aussetzern in einer Aufnahme, bei Störgeräuschen eher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich hab mir die pdf mal runtergeladen. Ich finde deine Version ganz gut, allerdings hört man trotzdem recht stark, dass der Orgelsound an der Stelle unnatürlich wird. Ich habs mit attenuate soweit gebracht:
klick

man hört zwar den huster noch leicht und dumpf. Oberstes Ziel sollte mMn aber immer sein, dass der musikalische Klang nicht leidet.


War das Lasso nicht auch im 2er schon dabei? ich meine mich zu erinnern, das schon genutzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, rusher,

...muß mich dahingehend korrigieren, daß ich die Versionsnummern verwechselt habe - ich habe tatsächlich das RX, also noch den Vorgänger vom RX2 (keine Ahnung, wie ich jetzt auf "2" gekommen war...), und das hatte tatsächlich noch kein Lasso drin.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben