Suche "Keyboard Ersatz"-Plugin

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich klicke mich hier schon stundenlang durch das Forum, aber das Richtige konnte ich bisher nicht finden. Was ich suche ist ein Vst Plugin (unter Windows für Reaper), welches eine möglichst breite Auswahl an typischen Keyboardsounds bietet.

Dabei benötige ich eine möglichst bunte Mischung angefangen bei natürlichen Instrumenten wie Piano, E-Piano, Orgel, Streicher, Blasinstrumente usw. bis hin zu synthetischen Sounds (Leads, Pads, usw.). Alles zu bekommen wird wahrscheinlich schwer, aber halt eine möglichst große Auswahl an verschiedensten Sounds, wenn möglich auch noch mit Reglern zur Veränderung der Sounds (Modulation, Cutoff, Pitch, EQ, Reverb, ....).

Ich habe mal Bandstand von Native Instruments benutzt, das war damals ganz nett. Außerdem besitze ich Kontakt 5 mit dem Plugin Studio Drummer, vielleicht gibt es da ja noch Erweiterungspacks, die meine Wünsche erfüllen?

Preislich soll es möglichst im Rahmen bleiben. Eventuell gibt es ja interessante Freeware Plugins, ansonsten ich sag mal sollte es unter 400€ bleiben. Falls es aber jetzt für 600€ das ultra Superplugin gibt, wäre ich für einen Tipp trotzdem sehr dankbar und würde halt noch etwas sparen :D

Vielen vielen Dank schonmal und allerseits ein schönes Wochenende! :great:

EDIT:
Oh! Ich muss eine Korrektur vornehmen. Ich besitze nicht Kontakt 5, sondern nur den Kontakt 5 Player. Auf der Webseite von Native Instruments ist von 43GB an Samples in der Vollversion die Rede. Ist damit die Sammlung an Plugins (wie z.B. der Studio Drummer) gemeint, oder handelt es sich hier vielleicht um eine wie von mir oben beschrieben Sammlung an verschiedensten Sounds?? Eventuell ist das genau das Produkt, was ich suche. (Außer ich habt noch günstigere Vorschläge!)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal etwas aufzuräumen:
Der Studiodrummer ist kein Plugin, sondern eine zusätzliche Library für Kontakt. Die 43 GB Samples der Factory Library des Kontakt decken alles mögliche an Sounds ab. Pianos, Streicher, Bläser, Synths usw.
Also genau das, was du suchst. Allerdings empfehle ich dir, direkt das Komplete 9 für 399 Euro zu kaufen. Oder für 699Euro direkt das Ultimate. Da bist du dann für alles gerüstet:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur um das mal etwas aufzuräumen:
...
Also heißt das, man bekommt mit dem Kontakt 5 eine Sammlung mit (u.a.) Streichern und Pianos und kann ZUSÄTZLICH noch Streicher und Piano Librarys dazu kaufen? Oder sind das genau die, die man einzeln kaufen kann?
Entschuldige bitte ich blicke nicht ganz durch :confused:

Von dem Programm Komplete 9 habe ich auch schon gehört, aber das ist meines Wissen nach eine gigantische Sammlung an Instrumenten höchster Qualität, das geht eigentlich schon ein wenig über meine Ansprüche hinaus. Ich erwarte eher etwas in dem Umfang, wie man es bei einem Keyboard bekommt. Gibt es da nicht etwas "kompakteres"?
 
Also der Kontakt 5 ist ein Sampler. Dieser wird schon mit einer 43gb Library geliefert, die alles an Sounds abdeckt, was man so braucht. Native Instruments als auch viele andere Hersteller bieten jetzt noch zusätzliche Libraries an, mit denen man den Kontakt nun erweitern kann.

Den Kontakt 5 separat zu kaufen, macht nur Sinn, wenn man diesen stark vergünstigt bekommt und man wirklich nur diesen haben will. Dieser kostet Regulär 399 Euro. Man bekommt zur Zeit das Komplete 9 Paket für den selben Preis. Dort ist nicht nur der Kontakt 5 enthalten, sondern noch jede Menge andere Instrumente.

Es wäre also wahnsinnig dumm, sich den Kontakt 5 separat zu kaufen.

Welche Qualität schwebt dir denn vor?

Das Komplete 9 Packet ist ein gutes Brot und Butter Paket, stellt aber noch nicht die Spitze an Qualität dar.
 
Also das Komplete 9 Paket ist schon so ziemlich die Speerspitze meiner Erwartungen und wäre auch mehr wegen Kontakt 5 interessant, da ich für richtig gute Pianos und Orchester bereits Programme besitze (TruePianos und Miroslav Philharmonic Orchestra). Die Frage ist nur, ob Komplete 9 besonders günstig, oder Kontakt 5 besonders teuer ist .....

Es geht mir aktuell mehr um eine breite Sammlung an "einfachereren" Instrumenten. Quasi mehr für den Einsatz im Hintergrund, Instrumente im Vordergrund werden dann von professionellen Programmen übernommen. Lückenfüller sozusagen^^ Ich würde mir ja ein Keyboard kaufen, aber ich besitze schon ein großes Midi-Keyboard und würde gerne von der Anbindung an den PC profitieren. Bieten Keyboard Hersteller nicht zufällig ihre Soundbanken als VSTs an?
 
Kompakter wäre dann z.B. Halion Sonic2/Halion 5 von Steinberg.
 
Ja das sieht auch interessant aus, aber für nur 100€ weniger bekommt man da doch einiges weniger an Umfang (gerade was Instrumente angeht).
Noch eine Frage zu Komplete 9:
Kannst du mir sagen, wie lange es das Produkt schon gibt? Ist ein Nachfolger in Sicht? Bevor ich 400€ investiere und nächstes Jahr schon was Neues rauskommt ..
 
Bei solchen Software-Lösungen kommt IMMER was "neues" nach, das nennt sich Update und ein Jahr ist mittlerweile schon ein relativ langer Zeitraum.

Soundsets von Keyboard-Herstellern (was immer damit auch genau gemeint sein könnte) würde keiner kaufen, weil die allesamt schlechter bis absolut beschissen klingen.

Miroslav Philharmonic Orchestra war übrigens vor ca. acht bis zehn Jahren mal gut, dann noch OK und heute nur noch ausreichend bis so naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss nur unterscheiden zwischen einfachen Patches und neuen, komplett überarbeiteten Versionen. Ich fragte ja nur für den Fall, dass genau so ein Update kurz bevorsteht. Aber wenn da nichts bekannt ist ..

Also du meinst, der Kauf von Komplete 9 würde sich für mich durchaus lohnen, weil die Qualität der Libraries deutlich besser ist, als das was ich so auf meinem Rechner rumliegen habe?
Das Philharmonic Orchestra finde ich zwar eigentlich noch immer gut, aber das Programm hat schon deutliche Schwächen ..
 
Ja das sieht auch interessant aus, aber für nur 100€ weniger bekommt man da doch einiges weniger an Umfang (gerade was Instrumente angeht).
Noch eine Frage zu Komplete 9:
Kannst du mir sagen, wie lange es das Produkt schon gibt? Ist ein Nachfolger in Sicht? Bevor ich 400€ investiere und nächstes Jahr schon was Neues rauskommt ..
Die Tatsache, dass die Komplete Pakete jetzt stark vergünstigt auf den Kunden losgelassen werden, schreit wohl nach Komplete 10 in Kurze. Allerdings wohl dann wieder zum Vollpreis von 500/1000Euro.
Ich würde jetzt zuschlagen, solange du es noch billiger bekommst. Du sagst ja selber, dass du eigentlich so eine große Library gar nicht willst sondern was kompakteres.

Und Komplete 10 wird jetzt wohl nicht so viel Neues bieten, dass es sich für dich lohnt, darauf zu warten und wieder mehr Geld dafür zu bezahlen.

Komplete wahr und ist schon immer das bundle mit dem besten Preis/Leistungs- Verhältnis gewesen. Nirgendwo anders bekommst du mehr BANG for your bucks :D

Zu Miroslav: Ich hatte zugeschlagen, als IK es für rund 20 Okken angeboten hatte. Sicherlich nicht mehr up to date, allerdings für 20 Euro mehr als fair gewesen. Auch darf man nicht vergessen, dass die Library noch deutlich älter ist, als IK Miroslav Philharmonik.. Diese wurde schon 1993 aufgenommen aus der dann später Miro Philharmonik entstanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich denke das wird wohl die richtige Wahl sein. Vielen Dank für die Hilfe!
 
vom Preis lässt sich gegen das Angebot nichts sagen ...
strategisch ist der Ansatz (imho) fragwürdig bis wenig zielführend
man braucht kein high end für background
... oder wie schmeckt eine Torte, die nur aus Zuckerguss bestehtt ? :D
von EMU und Roland gab es mal Soundmodule, teilweise mit Steckkarten von 4MB Samplesets
die Sounds waren für sich genommen ordentlich, aber wenig spektakulär
im Kontext haben sie exzellent funktioniert, speziell als 'Füllmaterial'
(ist nur ein Beispiel für die Methode, kein Kauftip)

cheers, Tom
 
Also, du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Du kaufst doch ein Keyboard, z.B. Yamaha MX49
2. Du suchst dir für jedes Instrument das passende Produkt/die passende Library aus, was aber am Ende wohl teurer sein wird, es sei denn du entscheidest dich für ein paar Hauptinstrumente. Dafür hast du dann aber auch nur genau das gekauft, was du haben willst
3. Komplete
4. Sampletank 3
5. Omnisphere (besonders für Synthesizer und experimentelle Klänge gut, hat aber glaube ich auch Standdardklänge wie Piano, Gitarre, Chor, etc..)

Meiner Meinung nach passt Sampletank 3 zu deinen Wünschen am besten, Sampletank 3 gibt es jedoch nur als 64-bit Plugin und ich selber hab Sampletank nicht gehabt. Sampletank wird qualitativ wohl nicht auf der Höhe von Komplete sein, deckt dafür aber vielleicht mehr an Standardsounds ab und ist deutlich billiger. Komplete ist insgesamt natürlich billiger, wenn du Studio Drummer verkaufst.
Wenn du dir Kontakt kaufst, dann kriegst du zwar auch mit der Standardlibrary Instrumente aus allen Bereichen, die sind aber dann qualitativ meist wirklich schlecht.
Dann gibts auch noch Independence von Magix und Steinbergprodukte.

Und wenn du wirklich wenig Wert auf Qualität legst und nicht unbedingt Reaper nutzen willst, dann kannst du dir auch gleich eine DAW wie Cubase, Ableton Live, etc.. kaufen und Reaper verlassen.:D Die haben je nach Version viele Standardsounds mitgeliefert, jedoch eben nicht in super Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansprüche sind zwar im Moment tief angesetzt, aber für das Preis-Leistungs-Verhältnis lohnt sich glaube ich Komplete noch am meisten. Ich denke, ich kann auch das meiste davon irgendwann mal gebrauchen (nette zusätzliche Drums und Guitar Rig wollte ich sowieso mal ausprobieren..)

Kann jemand noch was zu Independence von Magix sagen? Ich habe gelesen, die Sounds sollen nicht so vielfältig und hochwertig sein, wie bei NI, stimmt das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben