Suche kleine bis mittelgroße Rockbox mit Charakter

  • Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Wikinger
Wikinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
04.01.05
Beiträge
758
Kekse
3.206
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo zusammen,

ich hab mir länger keinen Amp und keine Box gekauft und bin deswegen auf eure Tipps angewiesen.

Die Situation
: Ich brauche für ein neues Bandprojekt eine kleinere Box als bisher. Ich habe jetzt länger mit Ampeg SVT-3 Pro und Ampeg 610 HLF gespielt - das war in der Band aufgrund des hohen Pegels (ich hätte es gerne leiser gehabt, aber das ist ein anderes Thema) absolut notwendig. Die neue Band spielt wesentlich leiser, weswegen ich bereit bin, den Kühlschrank gegen etwas Handlicheres einzutauschen - nicht unbedingt wegen der Schlepperei (die 610 hat Rollen, was sehr angenehm ist), sondern vielmehr wegen des Platzes im Auto.

Meine Anforderungen: Größe, Gewicht, Maximalpegel dürfen gerne weniger als bei der 6x10 sein. Ich habe mit besagter Band mal mit einem 100-Watt-/12-Zoll-Kombo gespielt und das war in diesem Fall ausreichend. Das mal so als Größenordnung, etwas Reserve darf es allerdings hinsichtlich der Leistung des 3-Pro auch sein. Hinsichtlich des typischen Gehäuseformats vorschweben würden mir beispielsweise standalone-fähige 2x10, 1x15 oder kompakte 2x12-, eventuell 4x10-Boxen. Hinsichtlich des Sounds bleibt es im Rockbereich, also sind seidige Höhen und tiefe Subbässe relativ unnötig. Wichtiger ist mir Artikulation in den Mitten und Punch in den Bässen.

Preislich möchte ich mich nicht konkret festlegen, denn ich weiß dass Qualität kostet. Ich würde trotzdem gerne deutlich unter 1000 Euro bleiben und bevorzuge Gebrauchtkauf.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir den hier: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb212_ii.htm mal zu Gemüte führen willst! Kenne zwar nur den Typ I (den mit dem Blechgitter, findet man oft gebraucht in der Bucht) der kann aber von Jazz über Slappen bis Rock eigentlich alles was den geneigten Basser in Hochstimmung versetzt.
 
Danke für die Beiträge!

FMC hatte ich wegen der Wartezeit erstmal nicht berücksichtigt, dabei hatte ich sogar mal eine 212 von Hans. Interessant finde ich die Kombination aus 15er und Mitteltöner - hat damit jemand Erfahrung?

Gallien-Krüger hatte ich auch nicht unbedingt auf dem Schirm. Der verlinkte Artikel ist ein Combo, wenn ich das richtig sehe. Meinen Amp möchte ich gerne behalten, ich werde aber mal nach den entsprechenden Boxen gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine 15er + 8er Combo von FMC.

Für mich tatsächlich eine unschlagbare Kombination. Der 15er sorgt eigentlich für das meiste, Bässe, Tiefmitten und auch Hochmitten, hat von alleine schon einen schönen Klang. Der 8er lässt das ganze dann aber weicher nach oben hin auflösen, nicht so spitz wie ein Tweeter sondern schön klar ohne aufdringlich zu werden.
Amp ist ein Ampeg B1R.
 
Du hast ja erst mal ne Box und wenn du jetzt bestellst,
hast du das Zeug nach den Sommerferien.

Ich hab mir bei Hans die Kombi aus 2 Stück 1x12" ausgesucht.
Da ist man sehr Variabel.
mit einem leichten Amp ( Reidmar) kann man sogar zu Fuß zum Gig :)=

OLi
 
Eine hervorragende Rock-Box ist z.b. die 2x12" von SAD. Ruf da mal an. Du wohnst in Frankfurt? Ein Trip nach Bretzenheim an der Nahe lohnt sich! Und die Wartezeit beträgt bei Marc Sieben im Normalfall nicht mehr als 2 Wochen, meist geht es schneller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben