Suche kleine wohnzimmertaugliche Zweit-PA

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebe Leute :hat:!

Ich habe mal eine ganz doofe Frage:
Wir räumen gerade unsere Wohnung um und haben dabei meine gute alte HiFi-Anlage mit Standboxen aus Platzgründen ausgemustert :(.
Ich wollte diese durch eine Kompakt-Anlage mit Subwoofer (Teufel Concept E Digital oder so was) ersetzen, da kam mir die Idee, mir anstattdessen vielleicht eine kleine wohnzimmertaugliche Zweit-PA zuzulegen. Habe im Proberaum und für Auftritte eine HK Audio Lucas 1000, da nervt es mich eh, wenn ich die hin- und herschleppen muss! Ich überlege daher, ob ich für Kleinstauftritte eine 2.1 PA finde, die ich eben auch daheim nutzen kann.
So eine Klein-PA hat natürlich ganz andere Anschlüsse als eine Kompaktanlage (zumindest die, die ich bisher so gefunden habe). Ich bin jetzt technisch ein bisschen unbeleckt, daher verzeiht mir bitte, wenn ich ausgesprochen dumme Dinge frage :ugly:.
Ich will die Eingangssignale (TV, Compi, CD) ja nicht über ein Mischpult einspielen (wenn ich die PA für Mucke benutze natürlich schon!), was würde man denn da überhaupt für ein Gerät zwischen PA und Signalerzeuger schalten???:confused: Oder gibt es klein-PAs, die für solche Zwecke direkt Anschlüsse besitzen (Coax, Cinch, USB, HDMI etc.)?

Mein Budget liegt bei 750 EUR.
Bin dankbar für jede Art der Erleuchtung :embarrassed:!
 
Eigenschaft
 
Jau, das sind die kleinsten, wenn auch beide nicht gerade übermäßig hübsch :D...
Frage mich da nur, wie ich's mit den Anschlüssen machen müsste. Der LD hat ja sogar 2 Anschlüsse, die nach Cinch aussehen, aber sonst ja nur XLR. Wie krieg ich denn z.B. meinen TV da rein?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, besonders klug vielleicht nicht gerade :D. War ein alter High End Sony-Verstärker aus den 90ern, der mit seinen 25 Kg schon alleine Schränke zum Einsturz bringen konnte und 2 auch schon recht alte hochwertige Standboxen von Audio Physics. Problem war zum einen die Größe, zum anderen hatte der Verstärker natürlich auch keine Coax oder optischen Eingänge, Bluetooth und pipapo, das erleichterte mir die Entscheidung, da ich einfacher meinen Rechner, Bluray/TV und eben alle onlinigen Kleinviecher einbinden will. HiFi halt nur noch für meine CD-Sammlung, die soll hier ja nicht nur zur Zierde stehen.
Wollte daher einfach mal schauen, ob ich das mit dem Wunsch nach einer Mini-Zweit-PA unter einen Dach bekommen könnte, aber zum einen sind die 2.1er immer noch ziemlich dick und hässlich (also nicht so ein großer Fortschritt zum alten Equipment) und wenn ich dann auch noch nen Vorverstärker (mit optischen Eingängen ab 200,- Eier) dazwischenklemmen muss, damit ich alle Geräte anschließen kann, dann war das vielleicht doch eher eine Schnapsidee...:bad:
Dann wird's wohl doch eher der kleene Teufel :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre die kleine HK Audio Lucas Nano auch noch eine mögliche Alternative.






Die Misch-Einheit befindet sich im Subwoofer; eine Mono-XLR/Klinke Combi-Buchse in Kanal 1, zwei XLR/Klinke Combi-Buchsen in Kanal 2, Cinch- und Miniklinken-Anschluss in Kanal 3.


7381270_800.jpg






:hat:
HTH
 
.... wenn auch beide nicht gerade übermäßig hübsch :D...
äähmm Moment - wir sind hier auch nicht im Saturn- oder MediaMarkt sondern im Musikerforum. Und da wird üblicherweise robustes PA-Equipment für die Bühne empfohlen und keine Designerstücke fürs Wohnzimmer. :D
Teufel wäre wohl die bessere Wahl für das was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teufel wäre wohl die bessere Wahl für das was du suchst.
In die Richtung hab ich auch schon gedacht, vielleicht auch Bose. Ich weiß, daß man eine Hochzeitsnachmittagskaffeeundkuchen-Feier mit 40-50 Personen Open Air sehr angenehm mit dem Wave-System hintergrundbeschallen kann :)
 
Ich würde dir die MPA M.A.R.L.I.S. oder die MPA M.I.L.L.Y. empfehlen.. Äusserst bilig und doch sehr gute Qualität (meiner Meinung nach). Verwende diese auch für kleinere Partys unter Kollegen (habe ein Marlis 2.2 und ein Milly 2.1). Hat bisher ganz gut funktioniert, sie laufen auch noch beide wie am ersten Tag! Sehr überraschend für dieses Preissegment. Auch die Bässe haben schön Druck ;)
 
Die Lucas nervt Dich doch nur wegen der Stative und dem Sub, oder? Wenn Du jetzt so eine Mini-Anlage rumschleppst, müsstest Du ggf. doch auch wieder die Stative mitnehmen.
Ich habe selber 4 PAs und wenn es sich irgendwie machen lässt, nehme ich nur die 12" ohne alles mit. Das was nervt sich doch die Stangen, größere Mixer und die verfxxxkten Subs von HK.
Für zuhause reichen selbst in großen Zimmern m. E. n. 5 - 6,5" ohne zusätzlichen Sub.
 
äähmm Moment - wir sind hier auch nicht im Saturn- oder MediaMarkt sondern im Musikerforum. Und da wird üblicherweise robustes PA-Equipment für die Bühne empfohlen und keine Designerstücke fürs Wohnzimmer. :D
Teufel wäre wohl die bessere Wahl für das was du suchst.
Joa, schon klar... kannte die kleinen Anlagen auch schon aus der Recherche vom großen T, dachte nur, dass es vielleicht noch irgendwo einen Geheimtipp geben könnte. Na ja, alleine schon die notwendige Zwischenschaltung eines Vorverstärkers, der bei den gewünschten Anschlüssen auch schon wieder 200,- EUR zusätzlich kostet, hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass eine Kombi hier vermutlich gar nicht so sinnvoll ist, und ich mir lieber eine schöne kleine Anlage fürs WZ hole und (wenn ich mal mehr Platz habe) noch eine leichte Zweit-PA für kleine Gigs.
In die Richtung hab ich auch schon gedacht, vielleicht auch Bose. Ich weiß, daß man eine Hochzeitsnachmittagskaffeeundkuchen-Feier mit 40-50 Personen Open Air sehr angenehm mit dem Wave-System hintergrundbeschallen kann :)
Jau, Bose ist natürlich auch noch eine Alternative...
Ich würde dir die MPA M.A.R.L.I.S. oder die MPA M.I.L.L.Y. empfehlen.. Äusserst bilig und doch sehr gute Qualität (meiner Meinung nach). Verwende diese auch für kleinere Partys unter Kollegen (habe ein Marlis 2.2 und ein Milly 2.1). Hat bisher ganz gut funktioniert, sie laufen auch noch beide wie am ersten Tag! Sehr überraschend für dieses Preissegment. Auch die Bässe haben schön Druck ;)
Na, fürs WZ sind die aber auch zu dick, Sub hat ja schon ca. 45x55x60 cm und die Satelliten sind auch nicht gerade klein... das passt nicht!

-> Wie schon oben mal gesagt, habe ich die Idee mit der Wohnzimmer-PA verworfen. Ich kriege die Anforderungen, die ich an eine wohnzimmertaugliche Anlage stelle, bei den Klein-PAs, die so auf dem Markt sind, einfach nicht erfüllt. Also hole ich mir eine kleine, hübsch Anlage, die auch meine Frau glücklich macht, und irgendwann mal eine mobile Zweit-PA, wenn ich mehr Platz zuhause habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Lucas nervt Dich doch nur wegen der Stative und dem Sub, oder? Wenn Du jetzt so eine Mini-Anlage rumschleppst, müsstest Du ggf. doch auch wieder die Stative mitnehmen.
Ich habe selber 4 PAs und wenn es sich irgendwie machen lässt, nehme ich nur die 12" ohne alles mit. Das was nervt sich doch die Stangen, größere Mixer und die verfxxxkten Subs von HK.
In erster Linie ist es in der Tat der Subwoofer, der hat zwar Rollen, ist aber trotzdem lästig zu transportieren und auch nicht gerade leicht.
Wenn ich so genau drüber nachdenke, gefällt mir inzwischen die Idee ganz gut, dass ich die Zweit-PA dann (wenn ich sie eben nicht im WZ aufbaue) einfach verpackt irgendwo deponieren kann und nicht alles wieder aufbauen, verkabeln etc. muss. Ist natürlich eigentlich ein überschauberer Aufwand, aber nerven tut er vor + nach Auftritten schon. Dauert im Proberaum halt doch 2-3 Stunden, bis alles wieder so steht, wie es soll...
 
Unser letzter Drummer hatte extra für sich allein auch eine Lucas, allerdings eine etwas größere als Deine. Der Sub geht einem echt auf den Sack.
Wenn er steht, ist das toll insbesondere, weil man den Satelliten da rein stecken kann. Aber keine Sau will den tragen schieben oder mitanfassen.
Ich spiele in drei Kombinationen, wenn ich nur mit dem Sänger auftrete und die Drum übers Notebook kommen, dann nehmen wir 1-2 LD Systems 12" mit, die trägt man lieber als einen Gitarrenamp, schön leichtes Plastik.
Für zuhause würde ich die Fernseher, Hifianlage von der Musikanlage trennen. Das hängt bei mir an zwei Dingen: 1. mag ich Sublösungen maximal an der Glotze, ansonsten mag ich Stereoanlagen lieber als 2.1/ 5.1. Kombinationen. 2. will ich neben dem Musikmachen, was in die Beine geht, aber auch abhören und da sind für mich ordentliche Monitore einfach optimal. Auf Partys mit bis 60 Gästen haben wir schon öfter mal nur zwei mit 5"-Monitoren angefangen und hin und wieder eine 12" Box dazugestellt. Da kommt echt mehr Lärm raus als man glaubt. Die Sachen sowohl zuhause als auch vor Ort zu nutzen, führt automatisch dazu, dass man die Musikecke nicht aufräumt. Da ich sowieso nicht so klinisch veranlagt bin, sind diese Versuche gescheitert.
 
Ich weiß nun nicht, ob 2.1 UNBEDINGT sein muss. Hier mal ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Vorschlag - Roland BA330:

https://www.thomann.de/de/roland_ba330_amp.htm


236409.jpg



Der kann Stereo und ist aus meiner Sicht überragend in seiner Leistungsfähigkeit und auch im Klang. Was der alles kann und in welcher Lautstärke ist nicht zu verachten. Ich sehe gerade, dass der Preis offenbar immer weiter ansteigt - zu recht. Ich glaube, der Verkaufspreis lag sogar mal bei 499 EUR. Gut, für's Wohnzimmmer wäre er optisch wohl auch für mich eher ein Kompromiss. :D
 
Häh? :confused:

...nochmal für den Schweizer, bitte! :redface: :hat:
Ja, unpräzise geschrieben. Mit "als" meinte ich das komperativ, also ich mag das oldschool als 2.0, 4.0, 8.0. Während die Sub-loesungen im Heimbereich vorwiedend irgendein Dolby-digital od. Suroundkram sind. Wobei auch wabernde Woofer unheimlich toll für den Hausfriedensbruch sein können.
 
Mit "als" meinte ich das komperativ

Ah, jetzt ist's klarer!

...erst dachte ich "Er mag seine Stereoanalage in 2.1-Konfiguration, hält aber den Subwoofer abseits der Glotze nicht aus."

Verwirrspiel aufgelöst! :D
 
Für zuhause würde ich die Fernseher, Hifianlage von der Musikanlage trennen. Das hängt bei mir an zwei Dingen: 1. mag ich Sublösungen maximal an der Glotze, ansonsten mag ich Stereoanlagen lieber als 2.1/ 5.1. Kombinationen. 2. will ich neben dem Musikmachen, was in die Beine geht, aber auch abhören und da sind für mich ordentliche Monitore einfach optimal..
Ich habs zuhause noch nie in 5.1 probiert. Na ja, vermutlich lohnt es sich auch nicht. Meine Frau stellt eh die Lautstärke auf 0,5, damit das Baby nicht aufwacht :D. Na ja, ich werd's vermutlich einfach mal ausprobieren. 2 Anlagen hab ich keine Lust und wird mir auch vom Platz zu viel. Mein Übe-Synth muss noch irgendwie dran, aber das sollte kein Problem sein. Zum abhören brauch ich nix, mache nichts in die Richtung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nun nicht, ob 2.1 UNBEDINGT sein muss. Hier mal ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Vorschlag - Roland BA330:
Der kann Stereo und ist aus meiner Sicht überragend in seiner Leistungsfähigkeit und auch im Klang. Was der alles kann und in welcher Lautstärke ist nicht zu verachten. Ich sehe gerade, dass der Preis offenbar immer weiter ansteigt - zu recht. Ich glaube, der Verkaufspreis lag sogar mal bei 499 EUR. Gut, für's Wohnzimmmer wäre er optisch wohl auch für mich eher ein Kompromiss. :D
Hmja, wenn ich dann mal tatsächlich die 2.PA hole, dann schau ich ihn mir vielleicht mal an, aber im Wohnzimmer will ich den nicht stehen haben:rolleyes:...
 
Dieser Thread ist auf Äußerste verwirrend..
Ich hab das grad mal Alles gelesen, und verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr so wirklich ;-)

Quasi keine der Empfehlungen passt irgendwie auf das (mittlerweile gewechselte) Anspruchsprofil des Themenstarters.
Am Anfang war die Frage nach einer kleinen PA, die man im Wohnzimmer haben kann. Empfohlen werden u.A. ein Kleinst-Monitor-System, und zwei Riesen-Conrad-PAs..
Ersteres kann ich mir nur äußerst schlecht beim nächsten Kneipengig vorstellen, und zweiteres in die Kategorie "klein und wohnzimmertauglich" einzuordnen..

Dann les ich zwischendrin, dass die alte Anlage zum einen aus Platzgründen, aber auch wegen fehlender optischer Eingänge und Bluetooth ausgemustert wurde...
Die einzige Empfehlung, die das aufgreift, ist das Bose System.

Mittlerweile sind wir ja schon dort angekommen, dass PA und Musikanlage getrennt werden sollen, was ich für halbwegs sinnvoll erachte.
Ich hatte mal eine ähnliche Idee, allerdings mit etwas gehobeneren Ansprüchen an die klangliche Qualität, und dann landet man da bei Firmen wie Fohhn, und Preisen, die niemand bezahlen möchte. Musik(-hören) im Wohnzimmer, und Musik(-machen) in kleinen Locations hat eben doch deutlich verschiedene Ansprüche.

Vielleicht solltest du (@Archivicious) deine Ansprüche nun mal deutlich ausformulieren.
Bist du ein Freund von solchen Kompaktlösungen, wie dem Bose System (quasi Küchenradio-Style), also Soundbars etc? Da gibt es jede Menge, die auch Bluetooth oder WLAN-fähig sind.
Oder doch eher klassisch mit zwei Lautsprechern links-rechts, so dass man vom Stereo auch was hat, wenn man dazwischen sitzt?
Die Frage nach 5.1 ist eigentlich keine nach der Lautstärke, sondern, ob du Inhalte konsumierst, die für 5.1 gemischt sind, was zumeist Filme sind, und eher selten Musik.
Musikanlagen die Bluetoothfähig sind, gibt es eher weniger. Da gibt es eher die Option irgendwelche "Netzwerkplayer" o.ä. zu benutzen..

Vllt machst du dir auch einfach ne Liste, welche Geräte überhaupt dran angeschlossen werden sollen. Je nachdem brauchst du dann ja auch eine gewisse Anzahl an speziellen Anschlüssen.
Wenn du beispielsweise TV, CD-Spieler, PC und Plattenspieler hast, wirst du mit dem Bose-System recht zügig an Grenzen stoßen, und brauchst dann doch eher einen größeren Verstärker, mit mehr Anschlüssen.

Selbiges gilt dann halt auch für die PA. Da kannst du aber vllt hier im PA-Forum nochmal nen Thread zu starten.
Der empfohlene BA-330 ist ja auch ein spezieller Fall, als batteriebetriebener Amp, wo vllt diverse Ansprüche anders liegen können...
Da gibt es halt auch wieder zig Geräte, die man je nach Fall nutzen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quasi keine der Empfehlungen passt irgendwie auf das (mittlerweile gewechselte) Anspruchsprofil des Themenstarters.

...liegt vielleicht auch daran, dass ein Wohnzimmer idR. nicht der 'natürliche Lebensraum' einer P.A.-Anlage ist...


...dann lege man sich halt zwei Roland CM-30 zu.


HTH
:hat:
 
Quasi keine der Empfehlungen passt irgendwie auf das (mittlerweile gewechselte) Anspruchsprofil des Themenstarters.
Am Anfang war die Frage nach einer kleinen PA, die man im Wohnzimmer haben kann. Empfohlen werden u.A. ein Kleinst-Monitor-System, und zwei Riesen-Conrad-PAs..
Ersteres kann ich mir nur äußerst schlecht beim nächsten Kneipengig vorstellen, und zweiteres in die Kategorie "klein und wohnzimmertauglich" einzuordnen..

Dann les ich zwischendrin, dass die alte Anlage zum einen aus Platzgründen, aber auch wegen fehlender optischer Eingänge und Bluetooth ausgemustert wurde...
Die einzige Empfehlung, die das aufgreift, ist das Bose System.

Mittlerweile sind wir ja schon dort angekommen, dass PA und Musikanlage getrennt werden sollen, was ich für halbwegs sinnvoll erachte.
Ich hatte mal eine ähnliche Idee, allerdings mit etwas gehobeneren Ansprüchen an die klangliche Qualität, und dann landet man da bei Firmen wie Fohhn, und Preisen, die niemand bezahlen möchte. Musik(-hören) im Wohnzimmer, und Musik(-machen) in kleinen Locations hat eben doch deutlich verschiedene Ansprüche.

Vielleicht solltest du (@Archivicious) deine Ansprüche nun mal deutlich ausformulieren.
Bist du ein Freund von solchen Kompaktlösungen, wie dem Bose System (quasi Küchenradio-Style), also Soundbars etc? Da gibt es jede Menge, die auch Bluetooth oder WLAN-fähig sind.
Oder doch eher klassisch mit zwei Lautsprechern links-rechts, so dass man vom Stereo auch was hat, wenn man dazwischen sitzt?
Die Frage nach 5.1 ist eigentlich keine nach der Lautstärke, sondern, ob du Inhalte konsumierst, die für 5.1 gemischt sind, was zumeist Filme sind, und eher selten Musik.
Musikanlagen die Bluetoothfähig sind, gibt es eher weniger. Da gibt es eher die Option irgendwelche "Netzwerkplayer" o.ä. zu benutzen..

Vllt machst du dir auch einfach ne Liste, welche Geräte überhaupt dran angeschlossen werden sollen. Je nachdem brauchst du dann ja auch eine gewisse Anzahl an speziellen Anschlüssen.
Wenn du beispielsweise TV, CD-Spieler, PC und Plattenspieler hast, wirst du mit dem Bose-System recht zügig an Grenzen stoßen, und brauchst dann doch eher einen größeren Verstärker, mit mehr Anschlüssen.

Aaach, ist doch ok, dass sich nicht jeder die Zeit nimmt, sich bei seinen Vorschlägen wirklich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen ;)

Mein Anspruchsprofil habe ich daher gewechselt, da es mir am Diskussionsverlauf erschien, dass mein Ansinnen wohl nicht zu erfüllen ist. Soll heißen: Ich habe akzeptiert, dass es das, was ich gesucht habe, offenbar nicht gibt. Ich hatte mir das schon fast gedacht, da ich natürlich die Produkte der großen Händler auch schon genauer inspiziert hatte, aber man weiß ja nie, ob es irgendwo noch unbeachtete Nischenprodukte oder pfiffige Ideen gibt.

Zu meinen neuen Ansprüchen (Anlage + PA) wollte ich auch eigentlich gar keine Vorschläge haben :rolleyes:, die 2. PA ist ja ohnehin Zukunftsmusik, da habe ich ja wie gesagt derzeit überhaupt keinen Platz für, und für die normale Anlage recherchiere ich erstmal selbst. Das heißt, ich formuliere meine Ansprüche anhand des Angebots. Bin gerade dabei, die Teufelproduktpalette durchzugehen und herauszufinden, welche Features ich wirklich brauche. Nur dadurch bin ich überhaupt auf Bluetooth aufmerksam geworden. Bin ja selbst eher der konservative CD-Hörer, aber wenn meine Frau zum (Internet-)Radiohören dann einfach über ihr iPad auf die Anlage streamen kann... wobei ihr es vermutlich ausreicht, Radio nur über iPad zu hören :D... sie ist glaube ich ohnehin mit ihrer eigenen "Kompaktanlage" ***hüstel*** ganz zufrieden...:rolleyes:

Ich habe Stereo/HiFi-Musike noch nie auf 5.1 gehört, das würde ich mir (wenn dann) hauptsächlich wegen Bluray + PC holen (und natürlich wegen den ganzen Steven Wilson 5.1-Remixen :ugly:), aber da ist es auch wieder eine Platzfrage... ich werde erstmal weiter in mich gehen und mich dann vielleicht noch mal zurückmelden!
Besten Dank aber schon mal für die Tipps!:claphands:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben