Suche kleinen, handlichen, leichten Combo für clean

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich brauche einen zweiten Amp.

Ich spiele einen Orange Tiny Terror. Der liefert mir genau das Rockbrett, nachdem ich lange Zeit gesucht habe.
Jetzt habe ich nur leider in letzter Zeit viel zu viel Knopfler und Dire Straits gehört und deswegen drängt sich immer mehr der Wunsch nach einem glassklaren Cleansound auf. Den kann der TT zwar auch, aber leider nur auf Wohnzimmer-Level, bei der Bandprobe fehlt ihm einfach der Headroom.

Was ich jetzt suche ist ein kleiner 1x12" Combo, der einen glassklaren Cleansound auf Band-Level liefern kann. Den will ich dann über einen A/B-Switch zusammen mit dem TT betreiben. Preislich habe ich ca. 400,- zu Verfügung, ich habe auch keine Bedenken mir einen gebrauchten zu holen. Da ich mich bis jetzt noch nicht weiter im Bereich von richtig cleanen Amps umgesehen habe brauche ich euere Tipps. Was sollte ich unbedingt anspielen? Ich brauche nicht viel:

- 1x12"
- leicht und handlich
- Cleansound á la Fender
- ein bisschen Hall
- max 450,-
 
Eigenschaft
 
Hi,
Wenn du wirklich nur Clean willst, ist der Fender FM212 im Transistorbereich auf jeden Fall schon mal sehr gut. Nicht alle mögen den Sound, deshalb spiel lieber mal an!

Sonst könntest du mit etwas Glück einen alten Fender Twin ergattern, hin und wieder gehn die mal für 400€ weg. Da hast du natürlich DEN Clean-Sound und Headroom ohne Ende...

Hughes&Kettner bietet auch noch guten Clean-Sound und mehr, vielleicht wäre ein gebrauchter Edition Tube 20 was für dich.

Die Frage ist natürlich auch, ob du nicht noch ein bisschen anzerren willst, ganz clean spielen ja die wenigsten.
Ansonsten viel Spaß noch bei der Amp-Suche!

Grüße, kc

edit: ich hab glatt "leicht und handlich" übersehn. Streich den Twin...
 
Der Hotrod Deluxe wird sehr für seinen Cleansound gelobt - vielleicht wäre da ein Gebrauchter drin.
Der Edition Tube ist ebenfalls sehr fein - ob der aber clean genug bleibt kann ich dir nicht sagen...
Der HotRod erfüllt jedenfalls alle deine Anforderungen von oben.
Ansonsten wäre ein PCL Vintage Amp vllt. noch ein guter Tipp - sowohl der Clean- als auch der Verzerrsound seien sehr geil...

Viel Erfolg, Gruß Uli
 
jou, so für 450 euro ist da bei den pcls echt was drin, clean einfach ein traum. den fender fm finde ich nicht vergleichbar und deutlich weniger ansprechend. Rath Retro 80 wäre auch ne idee, gibts aber nur noch gebraucht.

im gegensatz zu hrd oder peavey classic sind die beiden auch noch verdammt leicht.
 
als ich deinen text am lesen war, fiel mir (auch) sofort der edition tube von h+k ein...die ältere serie (20th aniv.) hat definitiv den besseren speaker und ist vom grundsound eher vintage...der neuere (25th aniv.) ist eher modern.
gebraucht ca. 300 euro! - ca. 16 kilos...

andere idee: pcl sm75 - wirklich geiler cleansound! sollte auch in deinem preisrahmen zu bekommen sein. aktuelle preise mal googeln..
das teil ist extrem handlich!!!

weniger handlich, aber noch im grünen bereich - und dazu günstig und clean auch ziemlich überzeugend: fame gta-40

gruß, tk

da war schon wieder jemand schneller :))
 
Der Kustom Defender ist nen feines Teil. Schöner clean, geht in Richtung Fender. Ist leider aber auch etwas im Preis angezogen.

Oder wie wärs mit nem Fender Blues Junior?
Ob der powermäßig ausreicht, weiß ich allerdings nicht so genau. Aber da hätte man dann den Fokus wirklich auf dem Clean-Sound ohne noch irgendwelche Zerrkanäle mit dir rumschleppen zu müssen, die du eh nicht brauchst (wie etwa beim Frontman oder dem HRD).
 
ich habe selbst einen bj und muß sagen, daß er auf bandlevel nicht clean bleibt.
kommt natürlich auf die band, bzw das lautstärkevolumen an. für m(eine) jazzband ohne bläser geht das schon, aber alles richtung rock geht definitif nicht mehr clean!
 
andere idee: pcl sm75 - wirklich geiler cleansound! sollte auch in deinem preisrahmen zu bekommen sein. aktuelle preise mal googeln..
das teil ist extrem handlich!!!


genau den hab ich zuhause, im proberaum steht das 120er top. der 75 klingt zuhause echt klasse, selbst bei niedrigen lautstärken. hab ich mal etwas weiter als fast null aufgedreht und der haut ordentlich rein. und wer weiß, wann die zerre doch mal gebraucht wird. da ist man direkt auch top ausgestattet, das ding hat nen klasse reverb und ne effektschleife. was will man mehr?

ich hab gebraucht 220 euro mit versand bezahlt.
 
Hi,
habe auch den Tiny Terror. Ja, für clean fehlt ihm irgendwann der Raum oben.

Also ein 30 Watt Amp, besser 40 Watt, sollte es schon sein. Fender und Abkömmlinge sind die richtigen Kandidaten. Hall nicht vergessen.
 
WIe MoCo würd ich zum Kustom Defender raten (falls der größenmäßig noch passt - leicht ist er, aber es gibt noch kompaktere 1x12" Combos).
Toller, sehr Fender-iger Clean-Sound, auch auf Bandlautstärke, guter Federhall, und preislich grad noch im Rennen!
 
den kustom habe ich nie gespielt, ist aber laut magman's review im anderen board ne prima empfehlung.
wenn die empfehlung von RomanS und MoCo paßt, dann paßt ja vielleicht das angebot beim großen T: bei den schnäppchen habe ich das teil gerade für 388 euronen entdeckt - statt 458 teuros
 
Hallo liebe Leute,

ich bin oft nach diversen Amps am Schauen. U.a. geht's auch um einen kleinen, leichten und transportablen Amp.
Auf dieses Thema bin ich gestoßen, da ich -durch Zufall- auf den Koch Jupiter gekommen bin.
Dort hat ein User hier im Forum erwähnt, dass er diesen Amp auch zum großen Teil wegen des geringen Gewichts gekauft hat.
Wie sich im Nachhinein rausstellte, war das Gewicht dann doch leider nicht so gering wie bei Thomann und Koch angegeben war (und auch heute, 6 Monate später, immer noch nicht in den Spezifikationen angepasst wurde). Naja gut, ist wohl eine andere Baustelle.
Der User 'perplex' wies auf jeden Fall noch auf den Roland Blues Cube hin, der mit 14kg doch noch unter dem Koch Jupiter und seinen 16,7kg (laut Thomann) bzw. 19,15kg (laut User 'perplex') liegt.

Ich hab mich nun auch mal auf die Recherche begeben und dachte eher an Top und Box.
Da Röhrengeräte meist wohl schwerer sind als ihre Transistorkollegen, bin ich da mehr unterwegs gewesen.
Klar, ein Kustom Defender 5H soll auch nur 3,2 kg auf die Waage bringen. Aber ich bezweifle, dass mir 5w live reichen werden. Das wäre für mich zumindest-da ich Transporte fast nur für live-gigs mache- eine Grundvoraussetzung.
Mein Ibanez TSA 15H bringt schon 8 kg auf die Waage und ist mit seinen 15w auch eher grenzwertig. Deshalb lag meine Auge mehr auf SolidState.
Und herauskamen zwei sehr interessante Geräte: AMT Stonehead (4 Kanäle) mit gerade mal 5 kg und der DV Mark Micro (2-Kanaler) mit nur 1,9kg. Beide 50w.

Folgend noch eine kleine Übersicht an Boxen (1x12") - Vollständigkeit dabei nicht garantiert! -

Hersteller/Kilogramm
Harley Benton 11
kustom 11
Blackstar 11
palmer 16
Laney 13
Fender 13
Yamaha 13
Orange 15
H&K 13
Engl 21
EVH 16
Unter'm Strich "meine" Gewinner:
Bluguitar Nanocab 10kg - 419 Euro (35x35x28cm)
DV Mark 8kg - 299 Euro (27x46x48cm)


Meine Stichprobe bei Röhren-Combos bei denen von Marshall, Blackstar, Fender, Mesa, JetCity, Laney....20-30kg. Zumindest im Bereich 20w aufwärts mit 1x12".
Unter gleichen Bedingungen bei Transistorcombos von Fender (16kg), Vox (14,6), Line6 (o.A.), Harley Benton (14,9), Blackstar, Marshall, Peavey, Randall (18-20kg).
Der "normale" Roland Cube ist mit 14kg da wohl ganz gut dabei, und der DV Mark Jazz 12 mit 8,6kg (vermutlich) der Leichteste in dem Bereich.

Soweit das ersichtlich ist, kann man den DV Mark noch nicht als Top+Box kaufen. Aber ich werde auf jeden Fall Auge bzw. Ohren offen halten. :)
Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen!
 
Ich kann den Fender Hot Rod Deluxe und den Bugera V55 für clean empfehlen, leider wie bei Röhren Kombos üblich keine Leichtgewichte.

Von den Transistor Kombos hat mir der VOX AC15VR clean sehr gut gefallen (gibt den auch in der AC30 Version) und der Blackstar ID60 TVP. Etwas leichter als die Röhrenkombos aber immer noch recht schwer.
 
Ich kann den Fender Hot Rod Deluxe und den Bugera V55 für clean empfehlen, leider wie bei Röhren Kombos üblich keine Leichtgewichte.

Von den Transistor Kombos hat mir der VOX AC15VR clean sehr gut gefallen (gibt den auch in der AC30 Version) und der Blackstar ID60 TVP. Etwas leichter als die Röhrenkombos aber immer noch recht schwer.
Den Verlauf hast du gar nicht gelesen oder?

Ist schon älter, der TE ist vermutlich bedient. Ich wollte das ganz mal mit reellen Werten darstellen damit jeder das Gewicht vergleichen kann.
Dabei ist eine Aussage wie "etwas leicht" meiner Meinung nach nicht so hilfreich! :D
 
Gelesen schon aber nicht auf das Datum geschaut :eek:

Jetzt ist mir das auch mal passiert.

Leicht sind die Dinger aber alle nicht besonders wenn man clean auf Band Level haben will.
 
Puh dieser DV Mark ist echt verlockend.... 1.9KG für 299€, 50 Watt ahhhh mal gucken was Weihnachten so rumkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben