Suche Konzertgitarre bis 500 Euro

  • Ersteller FrankBlack78
  • Erstellt am
FrankBlack78
FrankBlack78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
28.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Babylon (Raum 554..)
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500 Euro (wobei ich dazu sage, dass ich, sofern mit 100 Euro mehr ein echtes Schmuckstück zu haben ist, das auch investieren würde)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Ich suche eine klassische Gitarre.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Es kommen alle Arten des Kaufs in Frage. Sofern ein Gebrauchtkauf dazu führt, dass die Gitarre in mein Budget rutscht, würde ich das bevorzugen. Ich habe allerdings nicht die Energie da ewig nach zu suchen. Anderenfalls hätte ich einen größeren Laden in der Nähe. Ich möchte mich aber vorher informieren.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Derzeit spiele ich ausschließlich zu Hause. Wenn es sich ergibt, würde ich aber gerne in einer Band spielen (insofern soll sie Bühnentauglich sein).

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich spiele überwiegend mit Plektrum. Strumming und Picking halten sich die Waage. Hin und wieder spiele ich auch Fingerstyle, aber eher selten.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Korpusgröße 4/4. Beim Korpustyp bin ich offen, wobei ich es bevorzugen wurde, wenn die Gitarre nicht Megadick wäre. Ich spiele ansonsten E-Gitarren und bin dünne Gitarren gewohnt.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ich habe relativ kleine Hände. Ich würde daher eine etwas schmalere Sattelbreite (bzw. Laufweite) wünschen. Eine kürzere Mensur ist wohl auch nicht falsch. Die Halsdicke ist nicht so entscheidend für mich.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer (inkl. Stimmgerät wäre cool, ist aber kein Muss)
[x] Locks für Gitarrengurt

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Keine Wünsche, da keine Ahnung. Ich bevorzuge einen warmen, satten Ton (falls das hilfreich ist).

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich mag keine Hochglanzgitarren. Es wäre schön, wenn sich das Modell in einer schönen Naturoptik, gerne dunkle Farben, präsentieren würde.

Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

LG
Frank

PS:
Ich glaube sowas könnte mir gefallen (liegt allerdings ein wenig außerhalb des Budgets:
-
http://www.session.de/Yamaha-NCX700-NT.html
- http://www.session.de/Yamaha-NTX-700-NT.html
- http://www.session.de/Alhambra-3-C-CW-E-1.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Die du in deinem Beitrag unten gepostet hast, sind alle gut. Ich würde dir aber noch die Ortega RCE131SN empfehlen, sie besitzt einen schmalen Hals.

Dann noch die Ibanez EWN30SYE-NT und Ibanez GM500CE

Ums anspielen kommst du wohl nicht. Da musst du entscheiden, welche dir am besten passt. ;)
 
Vielen Dank für die weitere Empfehlung. Werde mit der Auswahl mal den Laden stürmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben