Suche Konzertgitarre bis ca.500 Euro

  • Ersteller SanFeng
  • Erstellt am
SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
507
Kekse
1.340
Ort
Baumberg
Hier mal kurz der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

500 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, Fete, Lagerfeuer

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nö.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Klassische 4/4

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

eher flach und schmaler als fett und breit.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen wenn möglich
[] Cutaway
[] Tonabnehmer




Ich werde mir wahrscheinlich eine Yamaha CG 182s anschauen, evtl. auch die c Variante und würde gerne noch etwas zum Vergleich
anspielen.
Was gibt es da z.B. von Höfner?
Vielen Dank schon mal vorab für Euren "Input". :)
 
Eigenschaft
 
... Was gibt es da z.B. von Höfner? ...
guck mal https://www.musiker-board.de/reviews-git/583589-review-hoefner-hf16-konzertgitarre.html#post7097644 :).
hoefner hat imho auch einen recht konstanten qualitätsstandard. so i.s. taub bestellen ;).

voll massiv gibt es auch "echte spanierinnen":
Antonio Ruben AR-SF Klassikgitarre

pauschal "besser"? m.e. nöh. jedenfalls nicht in der preislage. und dann werden für boden und zargen i.d.r. mahagoniengewächse verarbeitet. also kleineres spektrum bei der auswahl und, gerade bei massiv mahagoni ... lagerfeuer?

in der kategorie neuerer konstruktionen hätte ich dann noch den tip
lapatrie presentation
SGK_LAP_PresentationNatur.jpg

wenn ich mir nochmal (wieder) ´ne nylon zulegen sollte, wird´s trotzdem wahrscheinlich was aus der region valencia. das ist aber evt. vollkommen irrational ;)

 
500€ für Fete/Lagerfeuer???? Vollmassiv bedeutet in dieser Preisklasse hauchdünnes Holz... Wolltsch mal zu bedenken geben. Für DIESE Zwecke würde MIR eine massive Decke reichen, die Unterschiede im Klang zwischen Massivzargen und Sperrholzzargen sind marginalst... Und gegen den Boden drückt eh die Wanne, da schwingt nix... :D
 
500€ für Fete/Lagerfeuer???? Vollmassiv bedeutet in dieser Preisklasse hauchdünnes Holz... Wolltsch mal zu bedenken geben. Für DIESE Zwecke würde MIR eine massive Decke reichen, die Unterschiede im Klang zwischen Massivzargen und Sperrholzzargen sind marginalst... Und gegen den Boden drückt eh die Wanne, da schwingt nix... :D

Vollmassiv war ja nur ein "falls für das Geld zu bekommen". Wenn das dann eine aus Papier würde brauche ich die natürlich auch nicht.
Fürs Lagerfeuer habe ich im Moment eine alte Epi Hummingbird oder eine Yamaha FG 720 . Aber Westerngitarren haben die Eigenschaft, dass meine Hände sehr schnell sehr müde werden.
Und Gitarren kann man auch im Koffer lagern und transporteiren, dann passiert nix. Beim Spielen bin ich meistens nüchtern....

Ich muss die Gitarren natürlich mal anspielen können. Da sieht es im Moment hier nicht gut aus. Also Beyer wird die Yamaha haben und Ortegas, zum Musicstore mag ich nicht besonders
gerne. Da bekommt man letztendlich eh nur eine aus dem Lager und spielt vorher eine andere an.
Hardline (Wuppertal) hat zur Zeit leider keine funktionierende Shop Page. Weiß jemand was die so vorrätig haben?

Starmusik Düsseldorf hat auch eher nur Yamaha und Ortega. Der Rest erscheint teurer.
 
Nochmal, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: Vollmassive Zargen sind IMMER dünner und anfälliger als Laminat, in dieser Preisklasse noch mehr als bei teureren. Und wirklich, ich habe hier den direkten Vergleich, nur das wirklich geschulte Ohr hört hier feinste Unterschiede.
Will sagen, du musst nicht auf Biegen und Brechen für 500€ nach vollmassiv schauen, eine massive Decke und der Rest laminiert erweitert doch die Auswahl schon beträchtlich.
Ich würde z.B. meine vollmassive Höfner (ist allerdings doppelt so teuer) niemals am Lagerfeuer spielen, sie ist federleicht und sehr grazil. Meine 350€-Höfner mit massiver Decke dagegen schon, zumal sie nicht wirklich schlechter klingt.
 
Nochmal, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: Vollmassive Zargen sind IMMER dünner und anfälliger als Laminat, in dieser Preisklasse noch mehr als bei teureren. Und wirklich, ich habe hier den direkten Vergleich, nur das wirklich geschulte Ohr hört hier feinste Unterschiede.
Will sagen, du musst nicht auf Biegen und Brechen für 500€ nach vollmassiv schauen, eine massive Decke und der Rest laminiert erweitert doch die Auswahl schon beträchtlich.
Ich würde z.B. meine vollmassive Höfner (ist allerdings doppelt so teuer) niemals am Lagerfeuer spielen, sie ist federleicht und sehr grazil. Meine 350€-Höfner mit massiver Decke dagegen schon, zumal sie nicht wirklich schlechter klingt.

Darum will ich die Dinger ja auch ausprobieren. Und 500 Euro sollte die Obergrenze sein, weniger geht immer.:)
 
Anderer Ansatz: Bei dem Anwendungsfall: La Mancha Rubi, 220 EUR. Ist für den Preis überraschend gut und lässt den Wunsch nach einer teureren Gitarre lange vor sich her schieben... Den Restbetrag lieber noch etwas für ein zweites, besseres Instrument "für drin unter geschützten Bedingungen" aufheben und weitersparen.
 
Danke zunächst einmal für Eure Antworten.
Die Lage hat sich wie folgt verändert:
Ich habe gestern eine gebrauchte Martinez MCG-40S für 100 Euro erworben. Die hat eine massive Decke wurde nie wirklich gespielt und wird die Bereiche "Lagerfeuer" und "Fete" sicherlich gut abdecken können. Bleibt also was Feines für zu Hause zu finden.
Die Martinez benötigt auf jeden Fall mal neue Saiten, da sind noch die originalen Saiten drauf, so kunstvoll wie die gewickelt sind und so gammelig wie sie aussehen.
 
Na bitte, geht doch. :) Viel Spaß am Feuer.
 
Für's Lagerfeuer ist ein gesperrter Korpus gut, der brennt länger. :D

Für was Feines für zu Hause würde ich dann lieber noch ein bisschen sparen. Auch dafür ist der Gebrauchtmarkt derzeit ideal, selten so viele tolle Gitarren für günstige Preise gesehen wie seit den letzten ein, zwei Jahren.
 
Das sieht sogar nach einer ordentlichen Mechanik aus, zumindest die Knöpfe machen einen hochweetigen Eindruck, das war kein Pfennig-Artikel. Schön!
 
Das sieht sogar nach einer ordentlichen Mechanik aus, zumindest die Knöpfe machen einen hochweetigen Eindruck, das war kein Pfennig-Artikel. Schön!
jupp. und das ganze für schätzungsweise den halben neupreis. m.e. nix falsch gemacht für den zweck :great:
 
Mit neuen Saiten klingt sie auch ganz ordentlich. Die Saitenlage ist aber erwartungsgemäß nicht der Brüller, das sind gut 5mm am 12ten Bund. Unter dem Knochen am Steg habe ich auch noch ein schmales Stück Holz gefunden, hat den Steg nochmal um ca. 1mm angehoben. das habe ich dann mal weggelassen. Braucht man nicht wirklich oder hat das Teil irgendeinen Sinn den ich nicht kenne? Schnarren tut da nichts, da könnte man auch noch was vom Knochen abknabbern wenn es sein muss.
Hier mal die genauen Daten für die die es interessiert: http://martinezguitars.com/ProductDetail.aspx?id=474&f_type=108
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, besser mehr als 500 Euro investieren, für den Fall, dass ich weiterhin der Meinung bin E-Gitarren und Western wären nicht genug?



Ich schaue gerade in die Specs...
Truss RodYes
? Seltsam.
 
Deutsche Bauweise, Knochensattel und-stegeinlage, massive Decke und sogar 20 Bünde. Mehr kann man für 100 € weiß Gott nicht erwarten. IdR bekommt man für deutlich mehr Geld eher weniger geboten.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, besser mehr als 500 Euro investieren, für den Fall, dass ich weiterhin der Meinung bin E-Gitarren und Western wären nicht genug?
Ja, wenn du wirklich Spaß haben willst. Ein bisschen länger sparen, Erfahrungen sammeln und dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Viele Gitarren anspielen, um herauszzubekommen, was du wirklilch willst. Welche Klangvorstellung hast du, welche Hölzer bevorzugst du. Da gibt es viele Varianten. Und dann was richtigs kaufen, dann hast du auch lange Freude daran.
 
... und sogar 20 Bünde.
Nun ja, meine hat 19 Bünde.... So ist das wohl mit Chinesinnen, mal so, mal so. Evtl. habe sie das auch nur mittlerweile geändert und meine ist älter.

Ich werde erst mal etwas auf der Gitarre üben, das ist schon ein ziemlicher Unterschied zur Western oder E-Gitarre.
 
19 ist Standard, selbst bei hochpreisigen Instrumenten. Ich habe nur ein Stück, bei dem ich den 20. benötige. Also alles im grünen Bereich. ;)
 
... Braucht man nicht wirklich oder hat das Teil irgendeinen Sinn den ich nicht kenne? ...
der shim wird eigentlich nur verwendet um die saitenlage zu erhöhen. ein gutes mittel sind so um 3 1/2 mm, kann dann von e6 auf e1 von 4 bis 3mm differieren. 5mm wären für mich viel zuviel. selbst meine halbwegs selbst gerichtete billig-egmond aus den 70ern schafft das locker. da kann ich allerdings sogar die halsneigung justieren.
:gruebel: ... mehr als 500,00 als hausnummer ... schwierig. ich hatte mal´ne flamenca in der klasse deutlich über 1.000,00 dilettiert und mochte sie eigentlich nicht wieder wegstellen. ich bilde mir mal ein, perlen z.t. erkennen zu können. und die hätte es mir haptisch auch sehr leicht gemacht. perlen vor die säue eben :redface:. hätte ich den tausender über gehabt, hätte ich sie mitgenommen. wäre ich ernsthafter gitarrist (gerade in dem genre) wohl auch. so ich´s realistisch wuppen könnte, z.b. durch ein jahr verzicht auf urlaub, kneipengänge oder dgl.
ich glaube, das geht querbeet durch alle instrumentengattungen. arm dran sind nur pianisten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben