Suche Konzertgitarre mit Cutaway und Pickup

  • Ersteller Wachterwacht
  • Erstellt am
W
Wachterwacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Registriert
19.04.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo , ich habe mich an diesem Board angemeldet , weil ich völlig verzweifelt und hin und hergerissen einfach nicht weiß , was ich tun soll...wie der Titel schon sagt suche ich eine Akkustikgitarre mit Nylonsaiten , Cutaway und gutem Pickup...ich war schon in einem kleinen Musikgeschäft in Solingen und da hab ich mich über Gitarren mit wohligem Klang , vorallem so schön im Vibrato , was die Basssaiten angeht und da wies die Verkäuferin auf eine Gitarre von Francisco Bros hin , mit flachem Korpus und eigentlich zufriedenstellendem Tonabnehmer(soweit ich beurteilen konnte , bin Pickups nicht gewohnt , da ich nur eine gewöhnliche Konzertgitarre benutzt habe...bis jetzt)und das Schalloch hatte da so ein ,,f'' , was auch sehr ansprechend aussah , ich hab sie ausprobiert und fand sie auch verglichen mit meinr jetzigen Gitarre sehr , sehr gut...der Preis läge bei 499 € , doch es hieß , da könne man evtl noch etwas machen....nun , bis vor kurzem war ich mir meiner Sache sehr, sehr sicher und wollte sie haben , doch als ich dann Erfahrungsberichte las und von ,,schlampiger verarbeitung'' vorallem bei den Satteln ( sofern in den teureren Preisklassen Eigenproduktion ) und teilweise beim Lack ( was mich nicht sonderlich stören würde) gäbe es ordentlich Grund für Schimpfe an Francisco Bros , welches sich völlig überbewertet darstelle....wie ihr wissen mögt handelt es sich bei der warmwohligen gittarre um eine Flamencogitarre , der ich aufgrund ihres mir nach schön holzigwarmen klang meine präferenz gegenüber eines Yamahamodells ähnlicher preisklasse zuteilkommen ließ,welches mir einfach zu fröhlich-standart-europäisch rüberkam...ich will eben etwas in richtung fingerstyle und es soll wie bereits gesagt schön warm , aber dennoch klar und holzig klingen....z.B stehen mir einige umsetzungen von Ulli Bögershausen , an die ich mich z.T Erfolgreich heranwagte , im Sinn...also ich bin da schon eher ein wohl-erfahrener Gitarrist, der Techniken von großer Zahl und Anspruch Herr ist...daher brauche ich eben endlich etwas neues...ich weiß ,dass dasbei Konzertgitarren mit Pickup etwas heikel ist, aber da muss es doch etwas geben , dass in annehmbaren Preisklassen derartigen Ansprüchen gerecht werden kann...da mein Wissen hier an seine Grenzen stößt , bitte ich euch , die ergahrenen Füchse dieses Boardes ergebenst um unterstützung...ich weiß wirklich nicht weiter...nun , hier noch einmal meine Vorstellungen auf einem Blick :

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ___500 (- bei Unumgänglichkeit vielleicht 850€)_______ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_________eher Fortgeschrittener-Erfahrener Gitarrist_____________________ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

____________________Fingerpicking hauptsächlich , jedoch wäre Flexibilität wilkommen...__________ ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

________________________zu Hause, jedoch ist eine Band in Entwicklung______ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

______________Nylongitarre /evtl Flamenco...hauptsache das holzigwohlich und klardefinierte ist da...________ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_________breiter , mein jetziges ist (gemessen) 55mm breit__________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________ausgewogen________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
______weich-wohlig-holzig , im Bass soll die Gitarre im Vibrato glänzen und insgesamt gut definiert sein_________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- wie ne normale Konzertgitarre mit Cutaway

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ X] hochwertige Mechaniken
[X ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: _angemessenheit des Pickups und auch die unverstärkte spielbarkeit..._____________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ___-______
Boden&Zargen: ______-____


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _______inlay wär cool und vielleicht eine schöne dunkelrot-gemaserte Farbe_wie die hier : https://www.thomann.de/de/ortega_rce144str.htm , aber dunklerere standartfarbe in richtung karamell_mit klarer maserung ginge auch,wenn schick auch andere...bin da eher offen_________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______nicht direkt...nein________________________ _________________
 
Eigenschaft
 
Moin,

Hallo , ich habe mich an diesem Board angemeldet , weil ich völlig verzweifelt und hin und hergerissen einfach nicht weiß , was ich tun soll...wie der Titel schon sagt suche ich eine Akkustikgitarre mit Nylonsaiten , Cutaway und gutem Pickup...ich war schon in einem kleinen Musikgeschäft in Solingen und da hab ich mich über Gitarren mit wohligem Klang , vorallem so schön im Vibrato , was die Basssaiten angeht und da wies die Verkäuferin auf eine Gitarre von Francisco Bros hin , mit flachem Korpus und eigentlich zufriedenstellendem Tonabnehmer(soweit ich beurteilen konnte , bin Pickups nicht gewohnt , da ich nur eine gewöhnliche Konzertgitarre benutzt habe...bis jetzt)und das Schalloch hatte da so ein ,,f'' , was auch sehr ansprechend aussah , ich hab sie ausprobiert und fand sie auch verglichen mit meinr jetzigen Gitarre sehr , sehr gut...der Preis läge bei 499 € , doch es hieß , da könne man evtl noch etwas machen....nun , bis vor kurzem war ich mir meiner Sache sehr, sehr sicher und wollte sie haben , doch als ich dann Erfahrungsberichte las und von ,,schlampiger verarbeitung'' vorallem bei den Satteln ( sofern in den teureren Preisklassen Eigenproduktion ) und teilweise beim Lack ( was mich nicht sonderlich stören würde) gäbe es ordentlich Grund für Schimpfe an Francisco Bros , welches sich völlig überbewertet darstelle

Ich habe mich hier im Forum kürzlich neu angemeldet, weil ich mir eine zwar weit höherpreisige, aber eben auch eine Gitarre von Francisco Bros mit Cutaway und Tonabnehmer gekauft habe und den Erfahrungsaustausch suche. Mit dem Instrument bin ich sehr glücklich und kenne die von Dir angesprochenen Threads. Ich halte sie für viel zu pauschal. Mein Rat: Gucke Dir an, ob der Sattel Deiner Ansicht nach gut gearbeitet ist, spiele mal in Halbtönen auf jeder Saite alle verfügbaren Töne durch, ob dastumpf klingende dabei sind. Bei Lagenwechseln wirst Du außerdem merken, wie die Bünde gearbeitet sind. Traue Deinen Ohren, Deinen Fingern, Deinen Augen! Wenn da dann alles stimmt, dann nimm die Gitarre!!!!! So habe ich es auch gemacht und binsehr glücklich mit meiner Wahl!!!
 
Wow...genau das habe ich gebraucht...danke , denn überall sagen die Leute was anderes....letztenendes werd ich die Gitarre von Francisco Bros noch einmal schmecken:)...erschien mir von Anfang an am sinnvollsten einfach mal zu gucken...werd ich jetzt noch gründlich machen. Was sich ergibt teile ich dann auch an genau dieser stelle mit....vielen Dank noch einmal

bis auf Weiteres


Wachterwacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben