Suche Mikro zum Aufnehmen

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Jo,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein Mikro zum Aufnehmen von Vocals (keine Instrumente). Bin weiblich und verfüge über eine recht kräftige Stimme mit ein klein, klein bisschen Gesangstraining. Musiktechnisch singe ich gerne Klassik, Pop, Rock, Opera Metal und auch Musical, also sollte das Mikro dementsprechend etwas aushalten. Zurzeit habe ich eine Asus Xonar D2X als Soundkarte, ich denke mal diese reicht nicht?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Nachtflügel,

für Gesangsaufnahmen nutzt Du am besten ein Großmembran-Mikrofon - dann kommst Du aber, wie Du schon vermutest, nicht mehr mit Deiner Soundkarte hin, da fehlt dann die Phantomspeisung.
Wäre mal wieder die Frage, wie hoch das Budget ist? Aus dem Handgelenk sollte der Einstieg nicht kleiner als ein SE Electronics X1, bei der derzeitigen Preislage würde ich aber dem SE2200a den Vorzug geben.

Dazu brauchst Du ein Interface, das Dir das Mikrofonsignal für den Rechner digitalisiert und die Phantomspeisung bereitstellt. Ein möglicher Kandidat wäre z. B. das Focusrite Scarlett 2i2. Die Software, mit der Du die Aufnahmen im Rechner weiterbearbeiten kannst, ist gleich mit dabei.

Dann noch ein Stativ und einen Popkiller und Du hast alles beisammen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Beitrag von Klaus ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass die Asus Xonar D2X eine Gamerkarte ist und bei Aufnahmen Ihre Handycaps hat. Ein Mic-Vorverstärker + Mikro wäre aber genauso teuer.
 
Hallo, Nachtflügel,

wenn Du mit "Rcordingkarten" Soundkarten meinst, die speziell für Recording ausgewiesen sind, dann kommt Dich das auch nicht unbedingt praktischer als die Wahl eines kleinen Interfaces. Dieses klemmst Du einfach per USB an den Rechner, eine Steckkarte müßtest Du einbauen und hast dann auch immer noch den Ärger mit den Anschlüssen (Kabelpeitsche hinter dem Rechner). Und kaum eine Steckkarte hat auch Phantomspeisung...
Deine Asus-Karte ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber halt in einem anderen Bereich. Recording hat doch noch so seine eigenen Anforderungen.

Viele Grüße
Klaus
 
für Gesangsaufnahmen nutzt Du am besten ein Großmembran-Mikrofon - dann kommst Du aber, wie Du schon vermutest, nicht mehr mit Deiner Soundkarte hin, da fehlt dann die Phantomspeisung.

Sorry ich will hier nicht kleinlich sein- nur damit bei Einsteigern keine falsche Info rüber kommt:
Für Großmembranmikrofone braucht man im Prinzip keine Phantomspeisung, sondern für Kondensatormikrofone. Aber fast immer sind Großmembranmikrofone auch Kondensatormikrofone...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben