Suche Mixing für Akustik-Cover

  • Ersteller suxxeder
  • Erstellt am
S
suxxeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
15.02.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

wir haben bei einem unserer letzten Auftritte alle Spuren separat mitgeschnitten und wollten daraus ein paar neue Demos gestalten.

Unsere Besetzung ist ziemlich reduziert:

- Gesang 1
- Gesang 2
- Gitarre
- Cajon
- (manchmal noch Keyboard + Gesang 3)

Leider bekomme ich beim abmischen bei weitem nicht an den Sound, welchen ich gerne erreichen würde. Live hört es sich sehr druckvoll und natürlich an, die Aufnahmen klingen aber einfach nur schräg. Nun weiß ich, dass insbesondere ein Livemitschnitt nicht sehr für eine professionelle Demos zu gebrauchen ist, aber die bisherigen Demos + Videos wurden auch so gemacht (einfach nur die Summe aufgenommen) und klingen ja auch nicht so schlecht....

Würde mich freuen wenn jemand Zeit und Lust hat, sich daran zu versuchen:
https://www.dropbox.com/sh/6wpuilswcueidb3/AABn5mRKPdtzlIKtqOvei4wEa?dl=0

Videos und ein paar Demos finden sich auf unserer Internetseite www.paulas-livingroom.de

Grüße und Danke um Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo suxxeder

Würde mich freuen wenn jemand Zeit und Lust hat, sich daran zu versuchen:
Ja,...Sehr gerne.
Zumal ich mich in den letzten Monaten auf Akustik spezialisiert habe.
Ich schaue/höre mir die Spuren heute Abend erstmal zu Hause an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre es mir auch mal an. Darf man fragen woher ihr kommt??
 
Darf man fragen woher ihr kommt??

Hallo,

natürlich, steht aber auch alles auf der Website. Wir kommen aus 88454 Hochdorf.

"Son of a preacher man" von Trible K höre ich mir heute Abend mal an. Ging ja fix, freue mich schon.
 
So, habe nun doch erst einen Tag später Zeit gefunden mir die 2 Versionen anzuhören. Interessant wie aus gleichem Material so unterschiedliche Versionen rauskommen können...


Gesang ist deutlich, laut und im Vordergrund. Das gefällt mir sehr gut.

Gitarre klingt leider etwas blechern, ist aber sicherlich dem Tonabnehmer geschuldet. Ein Mikro vor der Gitarre ist eben eine ganz andere Welt als ein Piezo-Tonabnehmer. Hier hatte ich mir erhofft, dass die Gitarre mehr natürlich klingt... allerdings ohne zu wissen wie das gehen soll :-/

Cajon ist nach meinem Geschmack etwas ins Hintertreffen geraten. Die Base dürfte etwas "knackiger" und Voluminöser sein, und die Snare klingt wie wenn sie mit einem Besen gespielt wurde. Hier würde ich mir auch mehr Volumen wünschen. Generell versuchen wir die Cajon Live eher wie ein Schlagzeug zu mischen, statt wie eine Cajon. Das Singal wird gespilttet auf 2 Kanäle, auf dem einen Kanal ein Lowcut (für die Snare), auf dem anderen ein Highcut (für die Base). Dann viel mit EQ, Kompressor, Transient-Designer, Gate.... (hat uns mal ein hauptberuflicher Tontechniker eingestellt).

Bei nachfolgendem Video hört man in etwa was ich (zumindest mit der Base) meine. Klingt nicht nach Cajon sondern mehr nach großer Base-Trommel:



Ansonsten ganz großes Lob an Dich, TripleK! Die Kritik hier ist auf absolut hohem Niveau, ich finde dein Mixing schon sehr gelungen.



Cajon klingt etwas nach "Badezimmer", insbesondere die "Snare", dafür kommt der Bass hier etwas besser zur Geltung. Vielleicht die Snare auch ein Tick zu laut, kann mich aber auch täuschen....

In Summe erscheint mit der Mix etwas weiter auseinander, nicht so "fett" und irgendwie "leiser" wie der von TripleK und der Gesang ist auch etwas mehr im Hintergrund (was aber glaube ich nichts mit der Lautstärke zu tun hat). Dazu kommt eben das Thema mit der blechernen Gitarre (siehe oben), aber das liegt glaube ich nicht am Mixing, sondern am Tonabnehmer.

Trotzdem auch an Dich ein großes Dankeschön!


Wenn ich nun entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall das Mixing von TripleK wählen. Wobei hier natürlich auf hohem Niveau verglichen wird und ich mich rießig über euer Engagement gefreut habe. Als kleiner Zusatz für heute Abend noch die Version mit welcher ich mich (vor Wochen) versucht habe aber letztendlich dann aufgegeben habe weil mir der Mix ganz und gar nicht gefällt:




//EDIT:


Gleich noch ein Versuch. Wow, vielen Dank. Habe ihn mir gerade angehört. Spontan nach dem ersten anhören:

1. Geblockte Gitarre klingt fett und toll. Der (Haupt-)Gesang ist allerdings etwas im Hintergrund, insbesondere wenn die restlichen Instrumente dazu kommen muss man schon genau hinhören um die Leadstimme noch sauber rauszuhören.

2. Base (von der Cajon) klingt fett. Gefällt mir. Auch die Snare kommt gut zu Geltung. Vielleicht etwas mehr Kompression auf der Snare und etwas Hall (um sie "fetter" zu machen), aber könnte damit auch falsch liegen.

3. Sobald die Gitarre klingt, also NICHT mehr das geblockte, klingt sie leider etwas dumpf. Trotzdem (für den Tonabnehmer) ein sauberes Ergebnis.

4. Klavier vielleicht ein Tick zu laut...

5. Leadgesang dürfte etwas mehr nach vorne kommen, gerade bei den langen, gehaltenen Tönen.


So, mein Feedback auch hierzu.... Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin und mit den Meinungen und "Ratschlägen" auch völlig falsch liegen kann. Eines ist aber klar, ich bin schon jetzt überwältigt vom Feedback hier und den verschiedenen Versionen. Also nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cajon ist nach meinem Geschmack etwas ins Hintertreffen geraten. Die Base dürfte etwas "knackiger" und Voluminöser sein, und die Snare klingt wie wenn sie mit einem Besen gespielt wurde. Hier würde ich mir auch mehr Volumen wünschen.

Danke für das Feedback:)

Ich sehe es ähnlich, vielleicht klingt es hier schon besser?

Son of a preacher man 2. Versuch
 
vielleicht klingt es hier schon besser? Son of a preacher man 2. Versuch

Habe es mir gerade angehört. Ja, es klingt besser.... aber (leider) noch nicht ganz so, wie ich persönlich es mir vorstelle. Meiner Meinung nach fehlt immer noch der "Schub" in der Cajon.
Habe gerade ein kleines Video vom letzten Auftritt zusammengeschustert (nur Cajon). Ich denke hier hört man ziemlich genau wohin die Reise führen sollte.... :)

Gerade die Snare ist in dem Video prägnanter, kürzer, knackiger und etwas "dreckiger".... (schwer zu beschreiben). Wenn es dir hilft kann ich mal nachschauen, welche Einstellungen im Mischpult getroffen wurden und diese hier posten. Dauert allerdings ein bisschen, da ich die Software erst wieder installieren muss und mir die Scene vom Mischpult laden muss (ist gerade nicht verfügbar).



@Vinterland: Bin nicht mehr dazu gekommen auch deine Aufnahme IN RUHE anzuhören. Melde mich vermutlich morgen dazu.
 
Auf ein neues!





 
und noch'n Gedicht vom Sohn des Predigers... :D


cheers, Tom
 
Kurioserweise ist der Mix in meinen Ohren am besten, an dem am wenigsten gemacht wurde. Nämlich der von Telefunky:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem muss ich auch zustimmen.
Und da kommt mal wieder das einsehen,....."Weniger ist oft mehr".
Ich denke mal, da sollte ich mich mehr dran halten. :(
 
Danke ihr beiden... ihr ahnt nicht, welchen Trost das für meine geplagten Lauscher darstellt :D
die Aufgabe war ja kein Remix, sondern eine akustische Live-Band zu 'verkaufen'
(ich hab's auch nur gemacht, weil es so cool gesungen und tight begleitet war) :great:
die meist Arbeit war das Angleichen der beiden vocals - da hätte ein echter Fader-Ride geholfen
der Gitarre hat 25% Valhallla Room (Sulaco wooden) die Schärfe genommen
beim Cajon bringt der SAW-Studio Levelizer Bass und Snare in's Gleichgewicht
der unterstützt auch die vocals
dezentes Reverb ist ebenfalls aus dem Programm (Studio Reverb - da gibt's etwa ein Dutzen gute 'natural' Einstellungen)
das war's auch schon - kein EQ, kein Kompressor, alles unter AKG K501 ;)
zum Schluss den Rohmix mit dem Levelizer moderat auf den passenden Pegel gebracht
ps: der Levelizer ist ein ziehmlich primitives (aber sehr effizientes) Teil, die $99 waren eine meiner besten Investitionen ever...
auch das Rerverb macht einen guten Job, wenn andere Kandidaten zu glassy oder zu muddy wirken

cheers, Tom
 
Ja, dem muss ich auch zustimmen.
Und da kommt mal wieder das einsehen,....."Weniger ist oft mehr".
Ich denke mal, da sollte ich mich mehr dran halten. :(

Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ist die Devise. Oder
Bevor man etwas Falsches macht, lieber weniger bis gar nix machen.

Warum empfinde ich Telefunkys Mix als besten, obwohl dieser ebenfalls noch Baustellen hat? er kling direkter, natürlicher. Ich weiß ja das Tom ein Purist ist und die Naturbelassenheit liebt. . Deswegen wusste ich schon, dass er auf den Einsatz von Kompressor und EQ verzichten wird noch bevor ich seinen Mix gehört hatte. :D

Bei deinem Mix, Alex, hast du entweder den falschen Reverb benutzt oder den richtigen falsch eingesetzt. Der klingt irgendwie nach Ölfass. Ist das ein Stockplugin von SAM?

Grundsätzlich ist es egal ob man viel oder wenig macht. Es geht letzendlich darum das Richtige in der gegebenen Situation zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Novik

Bei deinem Mix, Alex, hast du entweder den falschen Reverb benutzt oder den richtigen falsch eingesetzt. Der klingt irgendwie nach Ölfass. Ist das ein Stockplugin von SAM?
Ich denke mal eher, das ich den falschen Reverb eingesetzt habe ( efx Reverb von SAM ). Hätte besser "epicVerb" von "Variety Of Sound" verwendet.
Damit hätte viel mehr möglichkeiten gehabt. Hab keine Ahnung, warum ich den "efx" gewählt habe....:bang:.
Ich werd das mal mit "epicVerb" machen.
Vielleicht hast du "Novik" und "Tom" interesse, nochmal reinzuhören. Werde aber wahrscheinlich erst morgen Abend dazu kommen.
:gruebel:...Ich hoffe, ich habe das Projekt noch gespeichert. Bin mir jetzt nicht ganz sicher.
 
ich fand die vocals in TripleKs erstem Entwurf reverb-technisch sehr geil, ein bischen das Flair der Zeit, in der der Song entstanden ist...
die Instrumente gefielen mir dagegen in Version 2 besser
hatte auch erst so was vor (als bekennender Reverb Junkie), dann aber zugunsten der recht 'sweeten' Stimmaufnahme zurückgerudert
Reverb ist extrem wichtig, weil es ein umfassender Effekt ist:
es beeinflusst die Transienten ebenso wie das Spektrum (der stumpfe Raum wirkt wahre Wunder gegen den PU Sound der Gitarre)
die Reflexionen führen automatisch auch zu einer Interaktion der beteiligten Frequenzen - das war mein EQ in dem Fall...
ich habe den Raum sehr klein gewählt (um 0,7 sek und die Tiefe auf unter 50% gestellt)
bei mir war Valhalla Room für die Gitarre immer eine Bank - seit ich einen anderen Aufnahmeraum habe haut das nicht mehr hin

@alex: das Epic reverb solltest du direkt entsorgen -> dev0 :p
das ist wirklich unterirdisch - hör dir mal nur die wet-Signale an...

cheers, Tom
 
das Epic reverb solltest du direkt entsorgen -> dev0 :p
das ist wirklich unterirdisch - hör dir mal nur die wet-Signale an...
Wow....echt ...:eek:
Ich habs auch nocht nicht soo oft eingesetzt. Das PlugIn hat eigentlich immer gute Bewertungen bekommen.
Deshalb hab ichs mir auch mal runtergeladen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Könntest du denn so spontan ein relativ gutes PlugIn im Freeware-Bereich empfehlen ?.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben