Suche nach den richtigen Schlag.- und Resofellen

  • Ersteller Rolorossi
  • Erstellt am
Rolorossi
Rolorossi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.20
Registriert
29.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Frechen NRW
Hallo, hab in FAQ gesucht aber leider nicht das richtige gefunden. Ich spiele ein Tama Swingstar, noch die Original Tama Resofelle drauf mit Schlagfellen Evans Genera G2. Ich suche einen schönen trockenen Beat - Punsh und möchte den Sustain so gering wie möglich halten. Habt Ihr Tipps was ich da in Sachen Fellen machen kann? Bin Euch für jeden Ratschlag dankbar. Gruß, Rolorossi
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dir am besten felle mit eigendämpfung an. das sind 2 lagige felle. wenn es mehr dämpfung sein soll, gehen auch noch luft- oder oel gedämpfte Felle. bekannte hersteller von Fellen sind remo, evans und aquarian.

dämpfen kann man auch mit tempo und gaffa tape, ist meistens die beste lösung weil flexibel.
sustain ist auch von der raumlichkeit abhängig. beton viel sustain, alles was dämpft wie teppich möbel etc. weniger sustain.

dazu kommt noch die stimmung. das resofell sollte wenig gespannt sein, gerade über die grenze wo es noch wellen zeigt.

ein gedämpftes fell verliert natürlich punch man muss dann schon kräftiger reinhauen. dann kommt es dann auf die musik an
die du spielst oder in welchen orten du spielst. sowas musst du immer mit einbeziehen, weil man schnell geld investiert hat
ohne den gewünschten erfolg zu bekommen.

lg

DT
 
Hallo!

Mit deiner jetzigen Konfiguration würde ich einfach die Resos tiefer stimmen als die Schlagfelle, das bringt für mein Empfinden sehr viel "Trockenheit" mit geringem Sustain und wenn du es nicht übertreibst, hast du noch genügend "Punch". Diese Variante hat den Vorteil, dass du nicht in neue Felle investieren musst. :)

Richtig "Punch" bringen als Schlagfell die Evans EC2 - auch die sind ziemlich trocken, klingen aber trotz geringerem Sustain noch ziemlich lebendig.

Bei manchen Sets sind auch die "Super 2" von Aquarian empfehlenswert. Die hatte ich damals auf meinem Gretsch Catalina drauf ... Mann, die hatten echt Volumen! Dagegen waren sie auf meinem Ludwig Classic Maple eine totale Fehlbesetzung.

Probier einfach mal das Umstimmen, das kostet nur ein wenig Zeit und Nerven ... aber kein Geld.

Noch eine Frage: warum willst du "trocken"? Spielst du alleine oder in einer Band? Mit Band klingt "trocken" und susatainarm noch trockener ... Unser Board-User Bece sagt immer: "Obertöne sind dein Freund, gerade im Zusammenspiel mit anderen." Da hat er Recht, denn nur wenn die Trommeln nicht zu trocken klingen, heben sie sich hervor und klingen ohne viel Aufwand "punchy".
 
Hallo, erst mal vielen Dank für Eure tipps. Werde es mal ausprobieren.
Ja, ich spiele in einer Band, hab mir jetzt ne neue Snare - Drumcraft Series 8 - zugelegt, weil die Tama Snare meiner Meinung nach wie eine Konzerttrommel klingt. Ich versuchs jetzt erst mit verstiedenen Stimmungen, ausprobieren macht ja auch Spaß, mir auf jeden Fall ... :)
Gruß, und noch mal Danke, Rolorossi.
 
Serie 8? Feines Trömmelchen! :great:

Ja, probier mal ein wenig ... und ja, es soll Spaß machen! Du hast die richtige Einstellung dazu! :)

Viel Erfolg dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben