Suche neue Lautsprecher, weg mit den V30ern!

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hi Forum,

ich suche zur Zeit neue Speaker, da meine Celestion Vintage 30 mir allmählich auf die Nerven gehen!
Wie soll ich des beschreiben..aber sie liefern nicht den "runden", "klaren", "echten" Klang, den ich suche - sie färben mir den Sound zu stark ins negative und irgendwie kommt es mir so vor, als würden sie immer "quäkiger".

Was ich suche sind wie gesagt ausgewogene Speaker. Sie sollten "brilliant" klingen, die Mitten nicht überbetonen (aber auch kein "Loch", wobei..das vielleicht auch nicht schlecht wäre:gruebel:) und in jedem Fall mehr Bass liefern, als die V30er. (Die ein oder anderen Bass-lastigeren Speaker neigen ja dazu recht dumpf zu klingen).

Bisher habe ich ein Paar Speaker gefunden - ich möchte sie an dieser Stelle allerdings nicht auflisten, da ich eure Vorschläge nicht beeinflussen möchte.

Zu der gespielten Musikrichtung: Rock n Roll! Und zwar mit wenig Gain und sehr britisch! Die V30er sind einfach zuviel des mittigen...und geben den Klang der Gitarre und des Amps nicht korrekt wieder, es klingt nach Schulhofs-Lautsprecher und soviel Gain, dass ich davon profitieren könnte, werde ich nie nutzen.

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten und ich bin offen für Alles!
Sobald ein paar Meinungen zusammengetragen sind, werde ich die mit meinen vergleichen und eine Umfrage eröffnen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch weiter.

Danke!

EDIT: Klangbeispiele (bitte nicht von Youtube) sind sehr erwünscht!
 
Eigenschaft
 
es klingt nach Schulhofs-Lautsprecher

Hahaha! Klasse Umschreibung! : )

Also ich kann nur Speaker von WGS empfehlen. Ich bete es in dem Forum mittlerweile zwar schon mantrahaft hinunter, aber gebe die Hoffnung nicht auf, dass der ein oder andere doch mal diese großartigen Speaker testet.

Falls du einen saubereren Klang, straffere Bässe und vor allem wirklich vorhandene Höhen suchst: WGS Retro 30
Wenn dir der Greenback Sound gefällt - färbt aber durchaus mit seinem rauhen Charme, dann: WGS Invader

Lies dich hier mal ein: https://www.musiker-board.de/versta...64-warehouse-guitar-speakers.html#post5881798
 
Wenn ein Artikel nicht auf eBay erscheint, gibt es nur zwei Schlussfolgerungen: 1) Er ist kaum verbreitet 2) er ist so verdammt gut, dass es keinen Grund gibt ihn wieder los zu werden - beides sehr positiv!

Hab von WGS noch nie etwas gehört, ich klick mich gerade durch die Samples...die beiden von dir angesprochenen klingen ausgezeichnet! Wobei Mesa und Orange beide extrem viel Bass liefern..ich weiß nicht in wie fern das die Samples beeinflusst :gruebel:

Tube-Town hat sie im Sortiment, das macht die Ganze Import-schose überflüssig...klingt gut, ich werde sie in jedem Fall in die engere Wahl nehmen! Danke für den Tip!

Der "British Lead 80" klingt auch verdammt gut...ey was mach ich'n jetz :D
 
Du kannst auch einfach mal direkt bei WGS anfragen, die sind da sehr fix. Einfach mal deine Soundvorstellungen äußern. Frag mal den Daniel, der kennt sich wirklich gut aus und ist sehr hilfsbereit: daniel@wgs4.com

Achja - und der Dirk (Tube-Town) weiß schon, warum er sie ins Programm geommen hat! Die Speaker sind in der Tat wirklich super! Ich kauf jedenfalls nix anderes mehr! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde dir die Greenbacks oder die WGS Invader empfehlen, sind vom klang her aber recht unterschiedlich, also müsstest du da wirklich nach geschmack gehen und dir beide mal anhören ;)
 
Ich würde die meine t75 zum Tausch anbieten, mehr Bass, weniger Mitten
 
Wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, schau dir mal ein paar Alnico-Speaker an.. Celestion Gold( muss halt ewig eingespielt werden..) Jensen Blackbird, oder WGS Blackhawk(glaub ich war der Name) Bin auch vor kurzem Umgestiegen.. Und auf einmal ist alles an Frequenzen da, was man vermisst hat..
 
Die Tone Tubbys haben mich völlig gekickt. Habe letztens eine Diezel 4x12er getestet und war schwerst beeindruckt.
 
Leider lässt Du uns nicht wissen an welchem Amp Du das betreiben willst

mich haben alle dieser neuen gehypten speaker bisher nicht überzeugen können
kann aber auch daran liegen dass ich mit Celestions groß geworden bin

kann Dein Post gut nachvollziehen, ggf. hat der V30 im high gain Vorteile die sich mir nicht erschließen oder ich erreiche nicht den Pegel damit er bei mir klingt.
Greenback G12M ist sehr gut, aber auch irgendwie zu british

Ich habe jetzt den Klassiker G12H30 und bin happy
ist ein guter allrounder, hat keine Überbetonung in den Mitten.
Kann auch als leicht gescooped empfunden werden.

Gute Verfügbarkeit, guter Preis, wirst auch wieder los ;-)

Lass uns wissen was es geworden ist! :)
 
Du schreibst, das der V30 dir soviel Gain gibt, den du nie brauchen wirst?!
Gibt ein Speaker Gain? :D
Ich empfehle dir für Rock mit wenig Gain den Celestion g12m25 Greenback ;)
Oder eben die g12h30, die besser, runder klingen, jedoch mehr kosten....!
Gruß
 
Ich würde mal G12T75 oder G12H30 antesten. Auch Mischbetückungen sind oft sehr schön.
 
Noch eine Stimme für den Celestion G12H30.
Deine Beschreibung klingt, als würdest Du genau den suchen.
Gibt's in 55Hz und 75Hz Resonanzfrequenz sowie als Anniversary oder Heritage.
Die Heritage sind AFAIK künstlich geaged.
Meine waren jedenfalls nach zwei-drei Proben super eingerockt.
 
Ich würde jederzeit einen WGS Reaper oder Reaper HP dem Celestion G12H30 Anniv. vorziehen. Ich hatte die alle schon, der Celestion klingt meiner Meinung nach nur im cleanen und leicht angezerrten Bereich gut, mit mehr Gain einfach sehr kratzig und unausgeglichen - ich hatte den Speaker damals auch eingespielt, da hat sich leider nichts mehr dran geändert. Ist halt der typische Charakter. Die Pendands von WGS klingen "schöner", mit etwas mehr "Sparkle", aber auch hier gilt: Eher nichts für Hi-Gain.
 
Wow! So viel Input! Danke!

@Lasse Lammert: Danke, ich werds mir durch den Kopf gehen lassen!

@Flott: Daran hatte ich auch schon gedacht! Vor allem die Alnico Gold hatten im Vergleich etwas, das ich so nicht beschreiben kann, was mich aber sehr positiv getroffen hat. Ich habe nur auch gelesen, dass AlNiCo's zwar bei weniger Leistung schon gut mitarbeiten, was in meinem Fall übergangsweise von Vorteil wäre, aber sie bei höherer Leistung anfangen unsauberer zu werden / auszudünnen - vielleicht kannst du deine Erfahrungen ja mit mir teilen :)

@Zor8: die Tone Tubbys sind schon recht teuer, ich muss die leider auf die Seite schieben, aber danke!

@aloitoc: ich spiele (noch) einen 10 Watt Amp, in dem eine JTM Vorstufe wärkelt, die auf JCM umgeswitched werden kann. Ich habe vor noch etwa 2-3 Monate damit klar zu kommen (der Sound ist gut, vor allem an größeren Endstufen :p ) um mir dann einen größeren Amp zu besorgen und seine Endstufe zu nutzen. Die v30er sind meiner Meinung nach zu hart, quäkig, komprimiert und farblich eher grau als golden - wenn man das so ausdrücken kann :) Aber irgendetwas find ich an den Dingern doch...wenn die Box irgendwo auf Gürtel-Niveau endet klingts am Kopf nach Rock, nur fehlen Brillianz und Bässe und leider fängt das SM57 nicht annähernd das ein, was ich höre^^ Ich suche also einen Kompromiss, sodass das Mikrofon und ich näher zusammenrücken.

@VintageFreak08: hehe, nein ich schreibe nicht, dass mir die Speaker mehr Gain geben würden. Ich glaube nur sie entwickeln ihr Potential bei Gain-Leveln, die ich nicht fahre ;-)

@tylerhb: Welche Erfahrungen hast du mit Mischbestückungen gemacht? Ich hab vor ein paar Tagen von Bogner das Übercab mit V30 x T75 gehört und es klang! Es klang tierisch!

@Donna Prima: Danke! Ich werde mich einmal durch die Celestion Palette durchhören. Beim A-B Vergleich fand ich die T75 allerdings treffender als die H30 - ich kann mich aber auch irren, hab ich ja bereits mit den V30ern bewiesen :)

@Myxin: Ich habe Daniel mal angeschrieben und ihm mein Problem so gut wie möglich geschildert, noch warte ich auf eine Antwort. Von den Samples, den Meinungen in diversen Foren und dem daraus resultierenden Preis- / Leistungsverhältnis bin ich von den WGS Speakern schwer angetan! Ich kann nur nicht wirklich beurteilen was ich brauche :-/ Wenn man dem V30er das Quäken abgewöhnen, den Bassanteil deutlich über die Mitten heben und ein paar brilliante Höhen (kein brizzle, zizzle, weißes Rauschen oder sowas, einfach...goldener Schein :) ) hinzufügen könnte - wäre schon alles in Butter.

Wie sind eure Erfahrungen mit Mischbestückungen?
 
Also ich hab ja den Blackbird von Jensen der verträgt 100Watt.. Der ist in allen Lautstärkelagen sehr stabil, fügt halt bei steigender Sättigung den eigenen Charakter hinzu:) und so ist das auch gut! Auch bei den Celestion Alnico Blue im VoxAC30 kann ich nicht sagen, dass die bei voll ausgefahrener und verzerrender Endstufe unsauber klingen! Die Feinauflösung bleibt da schon sehr gut erhalten! Sie geben halt den eigenen Charakter dann mehr zu. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das unsaubere in den ersten 100 Betriebsstunden vorhanden ist (wie eben bereits angesprochen, die Celestions brauchen ewig zum einspielen..)Da klingts ja anfang sehr harsch, könnt sich in den Höhen dann etwas überschlagen.. Bei TT kannst aber die mit Burn In ordern(zumindest war das mal:)) dann hättest du auch den schönen Sound ab sofort mit den Golds.
Es ist halt, find ich, ein ganz anderes Spielgefühl als mit den CeramicMagneten..Die WGS währen da auch ne gute und günstigere Alternative, hab da noch keinen schlechten Speaker gehört!!
 
Ich liebäugele gerade mit einer WGS hm75 + x Bestückung. :gruebel:

Tighten kann mans schließlich immer noch...nur sollte der Speaker auch in der Lage sein ersteinmal alles wiederzugeben, was in ihn geschickt wird. Nur hat der hm75 mal gar keine Mitten^^

Warum müssen die eigentlich alle so färben?!
 
evtl. WGS reaper HP? Oder der ET65.. Beide schon gehört, ich war sehr angetan!! Dürfte auch recht gut zusammenpassen. Was hast du eigentlich für ein Gehäuse?
Alnicos würd ich nicht mischen, nur untereinander..
 
Von Harley Benton die g212v

Oh und ich spiele in drop C jedoch nur selten tiefer als D#. Fühlt sich so für mich einfach schöner an ;)


EDIT: Okay..ich warte jetzt noch die e-Mail von Daniel ab, er weiß sicher mehr, aber im Moment würde ich zu einer Mischung aus Veteran 30 und HM75 tendieren. Vet 30 für das Gute am V30 und die HM75 für all das, was Vet30 und V30 nicht haben - was meint ihr?

EDITH: ..oder doch ET65...ohne Mist, das ist zuviel Auswahl! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingscombo ist der Retro 30 mit dem ET-65.

Der Veteran 30 klingt dunkler als der Retro 30 und hat nicht so schöne Höhen. In englisch-sprachigen Foren findest du sehr viele Reviews zu den Speakern. Ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher ausschließlich gelesen habe, dass den Leuten der Retro 30 deutlich besser gefällt als der Veteran 30 - somit stehe ich mit der Meinung nicht alleine da. Der Retro 30 ist auch sehr häufig bei WGS ausverkauft, das hat schon seinen Grund! ; )

Den Reaper HP kann ich für deine Zwecke absolut nicht empfehlen, clean und crunch mag er - aber alles, wo mehr Gain im Spiel ist, ist nicht seine Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben