Suche Saiten für Jazz Bass (mit Soundbeispiel)

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
hiho

ich suche momentan Saiten für meinen Squier VM 70s Jazz Bass.
mit beiden pickups und gut aufgedrehter vollröhre sollte es ungefähr so:
http://www.youtube.com/watch?v=Dzz_rqAIlSQ
klingen.
Saitenstärke mittel bis dünn, leicht zu ziehen (ähnlich den Thomastik Jazz Rounds) und sie sollten relativ glatt sein, also keine fingerraspeln wie z.b. die Warwick stahlsaiten :D

irgendwer ne idee?
 
Eigenschaft
 
... und sie sollten relativ glatt sein, also keine fingerraspeln wie z.b. die Warwick stahlsaiten :D

Hmm, relativ glatt erinnert mich jetzt an Flat- oder Halfrounds
mit denen wirst du den Sound leider nich bekommen, das sind nämlich ne Menge Höhen und auch Nebengeräuse enthalten ;)
ich persönlich würde DR Sunbeams oder DR Lo-Riders empfehlen, die sind jetzt nicht dolle rauh und klingen in meinen Ohren nach den ersten 2-3 Tagen ziemlich in dieser Richtung, wobei Sunbeams schneller rund klingen während Lo-Riders weniger Mitten haben und länger für Sachen wie Slappen geeignet sind
(schönes Solo übrigens...) :)
 
slappen tu ich prinzipiell nicht, dafür müssen sie nicht geeignet sein^^
und soo glatt wie flats ist auch nicht nötig, also es dürfen/sollten schon rounds sein aber halt welche wo man bequem sliden kann ;)

DR saiten hatte ich zwar noch nie wollte sie aber immer schonmal testen. ist jetzt bloß die frage ich ich mir ein 45-60-75-95er set SUNbeam oder HIbeam kaufen sollte (die Lo-rider mit hexagonalem kern sind von spielgefühl her warscheinlich nicht das richtige) :gruebel:
sofern die hibeams angenehm-bright und nicht harsch-bright klingen würde ich die fast vorziehen... kannst du da was zu sagen?
 
kannst du da was zu sagen?

ich hatte Hi-Beams mal auf meinem 5-Saiter
anfangs klingen die sher harsch, da muss man die Höhenblende runterdrehen!
irgendwann gibt sich das, bei deinen Bedürfnissen würde ich aber Sunbeams empfehlen
grade auf Jazz Bässen eine wahre Freude! :great:
 
so, gerade eben die sunbeams bestellt - mal sehen ob die mir auch eine wahre freude bereiten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben