Suche schnell ansprechende Hi-Hat

Smelly
Smelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
22.06.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.769
Ort
Frammersbach
Hallo zusammen,

ich brauche (oder will? :D) eine Neue Hi Hat und werde mich demnächst zum antesten begeben (vermutlich zum Session nach Frankfurt). Da ich mich mit Hi Hats noch kaum beschäftigt habe, frage ich hier mal, damit ich schon einmal eine Vorauswahl habe. Ich suche eine Hi Hat die auch leise gespielt schon gut anspricht. Im Moment spiele ich eine Zultan Rockbeat Hi Hat, mit der ich bei meiner RATM-Tributeband auch sehr zufrieden bin und die dafür auch weiter verwendet werden soll. Ich spiele aber ab und zu auch andere Sachen, wobei ich oft relativ leise spiele und da klingen die Rockbeat Hats einfach zu "blechern", entfalten noch nicht ihren vollen Klang. Dafür brauche ich was neues. Ich gehe davon aus, dass dünne Hats dafür am geeignetsten sind? Sie darf auch laut gut klingen, aber wie gesagt, schnelle Ansprache auch bei leisem Spiel ist das wichtigste. Könnt ihr da was empfehlen was ich mir anhören sollte?
 
Eigenschaft
 
Masterwork Custom Pointer!
 
Klingt interessant was ich da jetzt auf die Schnelle gefunden hab, aber beim Session gibts die halt nicht und woanders komm ich erstmal nicht, mal sehen :)
 
Tipp: bei justmusic gibt es die im
Sonderangebot, und bei Nichtgefallen kannst du sie ja auch zurücksenden.
 
Danke für den Tipp! :great:
 
Ich spiel die Meinl 13" Extra Dry Hihats....
Das ist wirklich das geilste Paar das ich je gespielt habe, sprechen super schnell an und sind sehr Durchsetzungsstark.
Den erdigen Ton finde ich natürlich auch wirklich geil.

Antesten lohnt sich auf jeden Fall!!!

 
Name ist da wirklich Programm: klingt schon sehr trocken. Das muss man mögen.

Für manche Stile aber wirklich klasse z. B. Blues, Folk, aber auch Reggae.

Fast "baugleich" (soweit man bei handgehämmerten Becken davon reden kann), aber um einiges günstiger, wären die Raw Hihats von Ibrahim Diril.
Der "erfand" ja quasi diese Byzance-Serie gemeinsam mit seinem Bruder Murat.

Jetzt haben beide eigene Firmen.

http://dirilcymbals.de/serie/raw http://muratdiril.com/artistic-black-sea/

Ich hab ja auch ein Paar. Damals (2010) hab ich sogar nur 159 € gezahlt. Meine 13er sind recht schwer (1060g Top und 1220g Bottom). Dadurch klingen sie nicht ganz so tief.
 
Name ist da wirklich Programm: klingt schon sehr trocken. Das muss man mögen.

Für manche Stile aber wirklich klasse z. B. Blues, Folk, aber auch Reggae.

Fast "baugleich" (soweit man bei handgehämmerten Becken davon reden kann), aber um einiges günstiger, wären die Raw Hihats von Ibrahim Diril.
Der "erfand" ja quasi diese Byzance-Serie gemeinsam mit seinem Bruder Murat.

Jetzt haben beide eigene Firmen.

http://dirilcymbals.de/serie/raw http://muratdiril.com/artistic-black-sea/

Ich hab ja auch ein Paar. Damals (2010) hab ich sogar nur 159 € gezahlt. Meine 13er sind recht schwer (1060g Top und 1220g Bottom). Dadurch klingen sie nicht ganz so tief.

Die erinnern mich sehr an Masterwork Verve... ;-)
 
Die erinnern mich sehr an Masterwork Verve

Wobei die Diril Raw im Gegensatz dazu überhaupt nicht abgedreht sind.

Im Prinzip gibt es diese Art Becken bei allen türkischen Herstellern und nennen sich dann meist "Turk" oder "traditional Turk".
 
Wobei die Diril Raw im Gegensatz dazu überhaupt nicht abgedreht sind.

Stimmt, ich hatte auch mehr so die Oberfläche im Sinn bei dem Vergleich.
Klanglich dürften die gänzlichen unabgedrehten wohl noch einen Tick trockener sein, denke ich.
 
Hi Smelly,
neben all dem hier genannten würde ich generell nach dünnen Hats Ausschau halten (HAst du ja selber auch geschrieben). Wobei dieses schnell ansprechend irgendwie unverständlich ist. Bei mir sprechen die Hats immer an, wenn ich draufhaue. Es klingt halt nach leisem oder oder lautem Schlag. Es gibt aber auch dickere Hats, die bei leisem Anschlag einen schönen Klang haben. Da bist du auf der richtigen Spur mit dem testen... Ich würde mal nach Allroundern wie HHX, A-, K-Custom oder auch dünnen Byzances schauen, Agops sind auch sehr fein. Aber da sind auch in den Serien Streuungen drin... Das nachteilige bei den erdigen Hats ist, dass sie manchmal nicht durchsetzungsstark genug sind, was bedeutet, dass man lauter spielen muss, was wiederum den gesamten "Flow" beeinflussen kann... Deswegen, ab in den Laden, seinen eigenen Sound finden und zufrieden sein... Eine Vorauswahl würde ich nicht treffen, denn vielleicht fällt dann "DIE" HiHat aus dem Raster raus...
 
Tipp: bei justmusic gibt es die im
Sonderangebot, und bei Nichtgefallen kannst du sie ja auch zurücksenden.
Böser Mann! ;) Hab in einem schlimmen G.A.S. Anfall heute Nacht die 15" Hi Hat, die 18" und 21" Rides und das 15" Crash bestellt. Dabei hab ich schon nen 21" Ride und eine 14" Hi Hat. :eek::redface:

Aus irgendeinem komischen Grund finde ich Becken interessanter als Toms. :weird:
Da werden daher wohl auch noch mehr dazu kommen (mindestens jedenfalls ein 18"er Crash, Rides hab ich dann wohl erstmal genug, wahrscheinlich auch noch ein Splash).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Sorry ;)
Aber feine Becken sind einfach was feines.

Du kannst dich damit beruhigen, dass du sehr viel gespart hast.:)
 
Ich spiel die Meinl 13" Extra Dry Hihats....
Das ist wirklich das geilste Paar das ich je gespielt habe, sprechen super schnell an und sind sehr Durchsetzungsstark.
Den erdigen Ton finde ich natürlich auch wirklich geil.

Antesten lohnt sich auf jeden Fall!!!


Hmm, ich glaube das ist mir zu trocken, aber bin für jede Vorschläge offen, also danke dafür. Man muss ja auch wissen was man nicht so mag ;)
 
Immer gut: UFiP Class. In deinem Fall evtl. sogar die Light Hats.

 
Nach ausgiebigem Testen bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich will die hier:

Leider zu teuer, aber wenn ich genug Geld hab kauf ich sie trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, die sind klasse - richtig High-End. Der Preis halt leider auch.

Aber man muss ja Träume im Leben haben. Viel Erfolg beim Sparen.

Guckst du mal hier:
Meister Spizzichinos Meisterwerke. Da sind einige Hihats dabei, die würde ich mir sofort ans Set hängen. Leider wohl nicht zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben