Suche Software für Musiker ????

  • Ersteller Langer73
  • Erstellt am
L
Langer73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
06.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Unser Verein ist gerade am umrüsten von Instrumenten. Jetzt habe ich einfache Lieder beim Halter Verlag bestellt.
Um diese Stücke einzuüben müssen die meisten von uns es erst einmal gehört haben.
Wäre schön, wenn mir jemand eine Software empfehlen könnte womit man die Noten abschreiben kann und dann in eine MIDI Datei oder ähnliches umwandeln kann.
Super wäre es ebenfalls, wenn man die einzelne Instrumente einstellen kann, die dann in der MIDI datei zu hören sind. Um jeden einzelnen das Stück vorspielen wie es sich korrekt anhört.
(Tenorsax, Tenorhorn, Klarinette, Trompete, ... )


:great: Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
hallo,
guitar pro kann das alles.
es gibt aber auch freeware programme die das können, kann ich dir aber leider im moment keine namen nennen.
besitzt du guitar pro? sonst einfach mal googlen.
gruß,
Michi
 
Versuch's mal mit Tuxguitar.
Ist kostenlos.
 
Sorry, Leute. Warum empfehlt ihr GITARRENPROGRAMME?
Natürlich erfüllen sie die Anforderungen des Threaderstellers, aber da wird es doch sicher auch kostenlose allgemeine Software geben.
 
Sorry, Leute. Warum empfehlt ihr GITARRENPROGRAMME?

Weil es eben nicht nur Gitarrenprogramme sind. Man kann sich dort genauso die Noten anzeigen lassen/die Tabulatorenspur gaenzlich ausblenden. Ist einfach eine kostenlose Alternative, um eben Notenblaetter zu erstellen.
Als ob man sich dort nur Gitarrenzeuch anhoeren/ansehen kann. :rolleyes:
 
Sorry, Leute. Warum empfehlt ihr GITARRENPROGRAMME?
Natürlich erfüllen sie die Anforderungen des Threaderstellers, aber da wird es doch sicher auch kostenlose allgemeine Software geben.

weil diese 'gitarrenprogramme' exakt die programme sind, die der threadersteller benötigt und zudem auch kostenlos sind (bis auf guitar pro). und man kann sich darüber streiten ob die bezeichnung 'gitarrenprogramm' korrekt ist ;)
 
^ Klar, aber gemäss der Fragestellung ist in erster Linie das Klangresultat entscheidend, und nicht die Notation, weswegen ich von einem Programm abraten würde, welches den Fokus klar auf Notensatz legt. D.h.: Such einen Sequenzer, nicht ein Notensatzprogramm.

Die Englische Wikipedia enthält z.B. eine Liste solcher Sequencer, kostenlos oder kostenpflichtig: http://en.wikipedia.org/wiki/Music_sequencer
 
Super Szrp,
genau so habe ich es gemeint.
Das Programm kann ruhig kostenpflichtig sein,
schön wäre es wenn man die Stimme exportiert auch die Stimme klingt
wie z.B. Tenorhorn, Tenorsaxophon, Klarinette, Trompete ...
Ein super Gau wäre es auch noch wenn man die Stimmen zusammen führen könnte um sich
das Stück im Ganzen anzu hören.
Ich weiß es sind viele Wünsche auf einmal !!!
Gibt es überhaupt so ein Programm ???
Für unseren Verein wäre es eine riiiiiiiesen Hilfe !!!
 
Mit einem Sequenzer kannst Du natürlich einzelne, mehrere oder auch alle Stimmen gleichzeitig abspielen.

Welches Betriebssystem nutzt Du? Windows, Linux oder Mac?
Bei Linux könntest Du Dir mal Rosegarden angucken.
http://www.rosegardenmusic.com/
 
Mein Betriebssystem ist Windows XP
 
sibelius first kostet ca 130 euro und klingt im vergleich zum windows MIDI standard ganz ordentlich.

weil diese 'gitarrenprogramme' exakt die programme sind, die der threadersteller benötigt und zudem auch kostenlos sind (bis auf guitar pro). und man kann sich darüber streiten ob die bezeichnung 'gitarrenprogramm' korrekt ist ;)
also guitar pro würde ich definitiv als Gitarrentab-Programm mit alternativernotendarstellung bezeichnen.
Im Kern ist es ein gitarrentabulaturprogramm, da es entsprechend der gitarrennotation oktaviert und vor allem nur 6 töne pro seite in einen akkord unterbringen kann. ich bin wirklich wirklich schnell an die grenzen der "Standard Notationsansicht" gekommen, da diese nur die Fassade über der Gitarrentabulaturfunktionsweise ist.
Für Orchesterinstrumnete ist das einfach nicht zu empfehlen, vor allem wenn man wirklich mit nem realen orchester arbeiten will.
 
@ Langer 73: Klar gibt es solche Programme, einen ganzen Haufen verschiedener sogar.
Ich würde dir auch zu Sibelius first raten... Alles, was die Konkurrenz Finale an Software bietet, ist in der Bedienung recht gewöhnungsbedürftig.
Eine andere Alternative, die du dir unbedingt angucken solltest, ist PriMus Classic (www.columbussoft.de). Ist ein echter Geheimtipp, weil günstig und wirklich leicht zu lernen. Ich selbst habe die Vollversion und bin wirklich zufrieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben