Suche Subwoofer, Budget bis 10.000€

M
Mark87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
19
Kekse
50
Hallo allerseits!

Ich bin momentan auf der Suche nach neue stärkere Subs für meine PA, die meine jetzigen Subs ablösen sollen. Weiß jedoch nicht so recht welche ich nehmen soll.

Zur Zeit verwende ich folgende Kombi:

2x RCF TT2-A Tops
4x RCF 8003-AS Subs

Ursprünglich wollte ich mir noch 2 weitere 8003er zulegen, jedoch wurde mir geraten komplett umzusteigen. Und zwar auf die 8004AS. Habe selbst die 8004 noch nicht gehört, kann jemand bestätigen ob die Dinger wirklich so
gut sein sollen? Die Tops, die ich verwende sind schon sehr durchsetzungsfähig, sodass es mir einfach am Punch untenrum fehlt. Deshalb die Überlegung nach einer solchen Erweiterung.
Jetzt bin ich momentan am überlegen, den 8004er zu holen oder doch auf die TTS Serie zu gehen. Jedoch gibt es hier nicht viele Alternativen.
Vielleicht der TTS 18-A, wobei ich eigentlich keinen Bandpass möchte, oder der TTS 28-A.
Kommen eigentlich auch demnächst die Nachfolger Modelle der TTS Serie?? Weiß das jemand zufällig??

Vom Musikstil wird hauptsächlich Konserve gespielt, und Budget liegt bei max. 10 000€.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

MFG
 
Eigenschaft
 
Wo genau liegt jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das Problem ist eigentlich, dass momentan der Sound untenrum mir etwas dünn ist. Die Tops könnten noch deutlich lauter, jedoch sind da die 8003er schon am Ende. Die Subs gehen schon deutlich unter.
Aus diesem Grund wurde mir eben geraten, mit den Subs komplett umzusteigen.
Nun frage ich mich ob sich die Anschaffung von z.B. 4x RCF 8004AS oder z.B. 2x RCF TTS 28-A lohnt. Ob dies eine deutliche Verbesserung mit sich bringt?? Im Vergleich zu meinen jetzigen.
Da ich in Zukunft auch in der Lage sein möchte, größere VA's zu bewerkstelligen, wäre nun eine Erweiterung notwendig.
 
Grundsätzlich kann ich es nicht so recht glauben, dass deine Topteile noch viele Reserven haben. Das sind ja auch einfach nur normale Direktstrahler. Daher denke ich auch nicht, dass du mit zusätzlichen oder anderen Bässe noch viel gewinnst. Vier Bässe und zwei Topteile sollten eigentlich insgesamt gut harmonieren.
Ich würde den "etwas dünnen Sound" vielleicht auf die eigenen Hörgewohnheiten oder die falsche Aufstellung der Komponenten schieben.
 
Je nach Musikstil und Geschmack kann ich verstehen dass du untenrum mehr willst. Wenn ich "dünn" richtig interpretiere geht es um Lautstärke? Oder geht es auch darum den Frequenzgang nach unten zu erweitern? Wenn es um Lautstärke geht dann gewinnst du beim Wechsel auf den 8004 nicht viel! Verdoppelung der bestehenden 8003 Subwoofer bringt dir +3 db! (Und das ist ne Menge!) Mehr subwoofer bedeutet auch dass du verschiedene Aufstellungen wie "endfire" oder "sub-array" realisieren kannst (sofern ein Controller vorhanden ist)
 
Ich habe die 8004, zuvor 8001.
2 Stück von den 8004 ersetzen 3 Stück 8001.

Bei dem 8004 geht untenrum einiges mehr als bei dem 8003.

TTS 28 hat eine eigene Charakteristik.
Schlecht sind sie nicht!
Sollte man sich aber anhören.








.

.....was mir gerade noch einfällt....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten,

Ja genau,
Der 8003 spielt für mich schon tief genug, also der Frequenzgang reicht mir, nur eben die Lautstärke ist mir zu wenig, dass es mit der TT2-A ordentlich klingt.

Der 8003 mkII wäre auch Interessant, da er auch wesentlich weniger kosten soll, als der 8004er.

Ob ich nun mir neue Subs zulege oder einfach noch 2 weitere 8003er hole ist die große Frage. Am besten, ich werde mal alle genannten Subs probehören.
Aber jetzt aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass ich mir noch mehr 8003er anschaffe.

MFG
 
Wenn du mit deinen 8003 zufrieden bist und nur mehr Druck möchtest, ist die Aufstockung von 2 Subs die du schon hast, doch das wirtschaftlichste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles andere als exakt die gleichen 8003 zu kaufen, wäre dumm.
 
Hallo Mark87, hallo MBs,

bei der Aussage "mir fehlt der Punch unten herum" würde ich gerne mal einhaken. Bist Du ganz sicher, dass Du den Subbassbereich verstärken musst? Könnte es nicht auch sein, dass Du im "höheren" Bassbereich (über 80/110 Hz) zu schwach besetzt bist? Deine beiden 12" Tops (Superteile!) müssen ab der Trennfrequenz alles alleine machen. Vielleicht mal eine TT5-A dazu stellen?

Gruß Jürgen
 
Da habt ihr natürlich recht. Diese Variante wäre sicher die einfachste und wirtschaftlichste.

Hätte halt gedacht, dass die Anschaffung neuer Subs, vielleicht die beste Lösung gewesen wäre im Bezug auf
Leistung, Handling und Zukunftsicherheit.
Sodass es im Endeffekt doch das sinnvollste wäre.

Ja bin mir sehr sicher, dass die Leistung im tieferen Frequenzspektrum fehlt. Hatte auch schon die Kombination mit den TT25-A und der NX L24-A gehört, da war der gleiche Höreindruck.
Ja gut, die NX hat auch nur 6" Treiber, jedoch halt 4 Stk.

MFG
 
@Mark87:

Welche Trennfrequenz nutzt du eigentlich?
 
Hi!

Normalerweise trenne ich bei 80hz. Der Grund weshalb ich so tief trenne ist, dass die Subs nicht sauber bis 120hz hochspielen. Sodass er an Präzision verliert und dann leicht matschig in der Wiedergabe ist.
Vom Höreindruck ist die Trennung bei 120 genauso wie bei 80, nur dass die Subs bei 120 nicht so sauber spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde mir am besten mal noch 2x 8003er dazuleihen um zu sehen, ob es dann passt. ggf. mal schauen ob ich eine tt5-a auftreiben kann.

MFG
 
Der 8004er klingt meiner Meinung nach deutlich druckvoller. Ich arbeite selbst mit einer Kombi TT2-A plus 8004er. Ich nutzte die 90Hz die der Sub mir als Trennfrequenz vorgibt. Je nach Einsatz nutze ich auch 4x8004er und 2xTT2-A

Ich finde sie deutlich besser wie die 8003er.
 
Ich habe meine 8004 mit NXl24 oder TT5a im Einsatz.
Mit der TT5a durfen es auch gerne 3x 8004 pro Seite sein.

Hatte zuvor TT22a mit je 2x 8001 am Start (x-over 100Hz). War ne super Rockn`Roll-Combi.
Daher kann mir gut vorstellen, dass TT2a mit 2x 8004 gut passt und noch etwas hochwertiger als meine alte Cimbi ist.
 
Normalerweise trenne ich bei 80hz

Das ist ein einzelner 12"er. Bei aller Liebe stößt du da sehr schnell an die möglichen Grenzen. 100Hz halte ich für die bessere Wahl vom Topteil aus gesehen.

Ich kann nur vermuten: Wie leider bei nicht aufeinander abgestimmten Komponenten üblich, also genau das was du hier mit den RCFs hast... passt die Phase mal besser mal schlechter. Ohne Controller ist das immer Pfusch am Bau - außer man hat wirklich Glück. Du kannst dort jedoch auch ein 10 oder sogar 20db Loch an der Übernahme haben wenn du wirklich wirklich Pech hast. So 3-6db sind jedoch schnell erreicht und das genügt völlig um das Gefühl von zu wenig Oberbass zu haben. Im Tiefbassbereich hat das alles keinen Einfluss.

Wenn du viel Tiefbass brauchst und präzise spielen willst hilft das:
http://lambda-labs.com/de/dh-18.html
Du brauchst allerdings auch eine sehr leistungsfähige Endstufe. Ersetzt damit aber problemlos 3 Stück von den 8003as.
Anders ausgedrückt das Topteil hält dir da nicht mit, außer du bist wirklich Bass Fetischist. Jedenfalls sind die Hörner im Allgemeinen bei über 500 Leuten nett, weil es besser nach hinten durch drückt. Nach 20-30m ist der Unterschied sehr deutlich.

Welche Musik spielst du? Und in welchem Frequenzbereich ortest du das Problem. oberer Kickbass oder Tiefbass?
Ersteres könnte von einem Phasenproblem stammen, letzteres kann der Subwoofer einfach nicht besser.
Vom überschaubaren Pegel und naja Klangqualität des 8003 Subs mal abgesehen. Wo er am besten Pegel kann ist zwischen 45-90Hz. Wenn das Problem in diesem Bereich liegt hast du zu wenige im Einsatz.

Hast du im Tiefbassbereich ein Problem brauchst du was anders. Hast du an der Trennfrequenz ein Problem hilft ein ordentliches Setup.
 
@anditom
Kannst du mir mal bitte physikalisch erklären, wie ein Bass den selben Schalldruck wie die dreifache Membranfläche und doppelte Leistung der anderen Subwoofer erreichen soll? Hat der HB-18 8 dB mehr Wirkungsgrad als die anderen Lautsprecher?
Der HB-18 ist kein schlechter Lautsprecher; aber Zaubern kann er auch nicht.
 
Das Problem bei den 8003 ist, dass sie nicht wie die Vorgänger bei 100Hz trennen können, sondern nur bei 80 und 120Hz.
Die TT2 sind mit einem potenen 12" mit 4" Antrieb ausgestattet. Ich sehe bei diesen Speakern kein Problem , wenn du bei 80Hz trennst, 100Hz wäre natürlich schöner.

Als Option kannst du natürlich auch das interne DSP des Topteils nutzen und den 100Hz Hi-Pass aktivieren (Link Signal vom Sub). Den Sub dann bis 80Hz laufen lassen.

Allgemein gefällt mir der Vorgänger 8001 wesentlich besser als der 8003.
Der 8003 geht nicht so tief. Das ist nicht nur ein subjektiver Höreindruck.
 
@anditom
Kannst du mir mal bitte physikalisch erklären, wie ein Bass den selben Schalldruck wie die dreifache Membranfläche und doppelte Leistung der anderen Subwoofer erreichen soll? Hat der HB-18 8 dB mehr Wirkungsgrad als die anderen Lautsprecher?
Der HB-18 ist kein schlechter Lautsprecher; aber Zaubern kann er auch nicht.

Schonmal gehört? Ich vermute sonst hätte sich die Frage schon erübrigt. Die Physik lässt sich damit natürlich nicht überlisten und trotzdem ist beeindruckend was aus 2 solchen Kisten raus geht.

Zusammengesetzt aus mehreren Fakten:
- Das Ding spielt bis 30Hz wegen dem großen Horn und braucht unten keinen Boost. Einem auf 40Hz abgestimmten Reflex geht unten schnell die Puste aus
- Du ballerst auf den Treiber 3600W das sind schonmal 5,5db mehr als 1000W
- Es gibt keine Portkompression
- Und ja dein Grundgedanke ist völlig richtig. Der Lautsprecher hat mehr Wirkungsgrad. Und damit meine ich den gesamten Bass mit Gehäuse, denn letzeres macht das aus. In Zeiten geringer Verstärkerleistung vor 30 Jahren und mehr gab es fast nur Hörner
- Das Gehäuse vom DH18 ist DEUTLICH größer ein 1:1 Vergleich gegen einen Bassreflex wie den 8003 ist damit unfair
(- das Gewicht ist jedoch nicht wirklich viel für das was er kann)

Last but not least ist für mich der Klang sehr entscheidend. Schade dass es kein Horntopteil dazu gibt. Denn nicht nur im Bass, sondern auch bei den Lowmids und Mids machen selbst alte Männertopteile richtig viel Freude.
 
In dem Bass werkelt ein 18Sound 18NLW9600-Derivat, das keine 3,6 kW RMS kann, sondern "nur" 1,8 kW (*hust* Marketing *hust*). Alles andere führt selbst bei diesem "Bären"-Chassis zum thermischen Tod.
So toll ist der Wirkungsgrad des Konstrukts aber trotzdem nicht. Es handelt sich um Tapped-Horn (also im klassischen Sinne eigentlich kein Horn, trotz des Namens) und die max. 104 dB im Halbraum sind mit 98 dB im Vollraum auf ähnlichen Niveau wie andere Bässe.
Der DH-18 ist definitiv ein guter Bass, aber er ersetzt keine drei anderen; eher Eineinhalb. Man hat auf Grund der Arraybreite, die man mit der dreifachen Anzahl an Bässen verwirklichen kann auch eine größere Reichweite.

Bei einer qualitativen Betrachtung schneidet der DH-18 gegenüber dem 8003 bestimmt nicht schlecht ab. Was er aber auch nicht kann, sind Tiefmitten bzw. Hochbässe. Der DH-18 ein reiner Subwoofer, bei welchem um die 100 Hz konstruktionsbedingt Feierabend ist bzw. sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben