Suche Tipps und Tricks für Disco/Funk/Jazz Akkorde ala z.B. Jamiroquai

  • Ersteller Nerdinho
  • Erstellt am
Nerdinho
Nerdinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
07.07.14
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ;-). Ich habe schonmal angefangen durch Ausprobieren folgende Akkordfolge zu spielen. Später will ich daraus ein Lied komponieren.

EmM7
CM7
AmM7
BmM7

Jetzt finde ich irgendwie keine passende Variationen für z.B. andere Songteile, die mir gefallen.

EmM7
G6
D
C

Ist irgendwie zu fröhlich. Aber 6er/7er Zusatztöne fand ich dadrin "zu viel".

Interessant fand ich einen Tonartwechsel nach C
C
Am(M7)
...
Und weiter muss ich noch überlegen^^. Wie kommt man am besten wieder zurück in die Ursprungstonart?

Hat da wer (auch ganz andere) Vorschläge? Gibts da irgendwelche tollen Regeln? Bin auch für verrückte Tonartwechsel offen :)! Bei mir ist leider viel Ausprobieren und weniger Harmonieregel. Vielleicht überseh ich ja grade was offensichliches ;).
Und: Kann mir wer was empfehlen an Literatur zum Beispiel? Ist das schon Jazz (also es klingt ein wenig danach)? Oder noch Pop?
 
Eigenschaft
 
Ich hab keine Ahnung von dem Musikstil, aber da dir niemand geantwortet hat, versuche ich es trotzdem mal.

Ich gehe davon aus , dass du die Akkorde als Mollakkorde mit kleiner Septime und Durakkorde mit großer Septime meinst (alles andere klingt irgendwie komisch für mich), sonst korrigiere mich nochmal bitte.


Ich sehe hier Medianten zweiten und dritten Grades, einen Sekundschritt und einen Quintstieg. So würde ich auch weiter machen, beispielsweise:


em7
gm/7
fm7 (als Übergang vielleicht f halbvermindert)
Emaj7 (als Übergang vielleicht E7)

Hab das Mal kurz mit Tastaturkeyboard aufgenommen: http://picosong.com/cbbi/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben