Suche Tips für den Kauf eines General Midi (2) Sound Moduls/Expanders

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
691
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich suche ein gebrauchtes GM - GM2 Sound Modul, um unsere Bandproben zu unterstützen (wenn mal wieder der Drummer, Bassist, Keyboarder oder Gitarrist nicht dabei ist ....), sowie evtl. auch zur Unterstützung für Live-Einsätze bei ähnlichen Personalproblemen.

Das Teil sollte also gut klingen, nicht zu teuer sein (ca. 200 Euro - 350 Euro), am Besten mit integriertem Midi File Player und Rack-Mount-fähig (beides aber kein Muss) und natürlich einfach zu bedienen (also die Illusion einer eierlegenden Wollmilchsau ;))

Habe schon mal im Web 'rumgeschaut, bis bis jetzt auf die Roland Sound Canvas gestossen (SC88 und jünger), Roland JV-1080, JV-2080, XV-2020 oder XV-5050. Haben aber teilweise einen Preis der mir zu hoch ist, bieten auch nicht immer alles oder ich bin mir nicht sicher über die Qualität im GM/GM2 Set. Hat jemand Tips für evtl. Module anderer Hersteller, die man für die angesprochenen Zwecke nehmen kann?

Module mit integriertem Midi File Player habe ich bisher überhaupt nicht gefunden, welchen externen Midi Player könnte man nehmen der auch Live schnell und einfach bedienbar ist und gebraucht typischerweise wenig kostet?

*** Ergänzung: Habe soeben noch den Solton MS-20 im Web gefunden, kennt den jemand und wie ist die Qualität der Sounds?


Vielen Dank schon mal für eventuelle Tips/Infos und viele Grüße

Hervshahn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Fragebogen...
 
Hallo Ribboncontrol,

sorry, ich dachte nicht das man den für jede Frage benötigt, hier ist er (detailliertere Beschreibung s.im ersten Post):


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Fantom FA-76, MO-6, M1_________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 10-15 x / Jahr
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Unterstützung beim Probebetrieb / Ersatz für fehlende Instrumentalisten
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock / Pop; Keyboards, Gitarre, Bass, Drums, Percussion, Akkordeon (teilweise), Gesang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
benötigt man auch nicht... aber er ist doch hilfreich ;-)

Wieso bist du eigentlich auf GM - Sounds aus? Das kann JEDER deiner Synths und ist obendrein nicht mehr zeitgemäss...
 
Hallo nochmal,

mir geht's darum, einen oder mehrere Instrumentalisten im Notfall ersetzen zu können (meist Bass und/oder Gitarrist) - vor allem bei der Probe, im Ausnahmefall auch schon mal auf der Bühne, auch wenn das klanglich nicht das Optimale ist. Hierzu würde ich dann entsprechende MidiFiles nehmen wollen die nur die Spur des/der fehlenden Instrumente einspielen. Weil man diese Files meist im GM oder GM2 Format und in professioneller Qualität relativ günstig bekommt suche ich einen GM/GM2 Klangerzeuger der dies auch in guter Qualität bieten kann. Mein MO6 oder der Fantom könnte das zwar grundsätzlich auch, aber die brauche ich für meine Keyboard Parts.

Deshalb suche ich ein separates Modul, das auch noch eine sehr gute Klangqualität bietet. Ich habe z.B. gelesen das der Roland SC-8850 den typischen GM-Sounds klangmässig überlegen sein soll, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig, deshalb würde ich mich über praktische Tips schon freuen.

Gruß, Hervshahn
 
Was spricht denn gegen eine Laptop-Lösung? Reine MIDI-File Player werden schon lange nicht mehr hergestellt, mit einem Laptop ist das ganze leichter zu bedienen, klingt besser (selbst Freeware würde ich den klassischen MIDI-File Playern vorziehen) und ist, wenn der Laptop schon vorhanden ist, auch billiger.
Generell haben ja viele Berührungsängste bei Computer-Setups, die auch ihre Berechtigung haben, aber bei diesem Anwendungsgebiet halte ich das für die beste Lösung.
 
Also wenn es nur Bass oder Gitarre sein soll, das ersetzt wird, würde ich mir da gar nicht so den Kopf über Soundqualität machen. Die richtigen Unterschiede hört man eher bei Piano, Bläser, Streicher.
Warum fragst Du eigentlich nach einem GM-Modul? Sind die Midifiles, die Du einsetzen willst, für GM programmiert? Wirst Du eigentlich gekaufte oder selbst erstellte MIDIfiles einsetzen? Ich meine, das anpassen auch auf Nicht-GM Sounds, und damit nutzen der vorhanden Keyboards, sollte keine große Sache sein, zumal es sich doch nur max. um ein/zwei Spuren handelt.
 
Hallo Illidan und Dr. Rollo,

Danke erst einmal für die Antworten.

Zum Laptop als Midiplayer: sehr gerne, es spricht nichts dagegen - welche Software ist denn zu empfehlen um die Midi-Files möglichst problemlos dort zu verwalten und abzuspielen?

Bezüglich des Klangs habe ich da aber so meine Bedenken wenn ich höre, was dort an Sound aus meinen diversen Rechnern kommt wenn ich ein GM Midifile z.B. über den Mediaplayer abspiele :bad:. Da sollte ein separates Soundmodul doch besser klingen, oder sehe ich das falsch? Welche "Soundlibrary" wäre denn für kleines Geld oder als Freeware zu haben, die entsprechend gut klingt?


Zur Frage von Dr_Rollo: ich würde wohl hauptsächlich gekaufte Midi Files einsetzen, die dann professionell für GM oder GM2 programmiert sind. Ich habe leider keine Zeit um dort großartig etwas zu ändern oder anzupassen, weshalb GM für mich die einfachste Lösung sein sollte. Wie schon geschrieben benötige ich meine Keyboards für die Parts die ich selbst spiele und habe bei den Soundsetups eigentlich keinen "Platz" mehr für Midi-Sounds die von extern angespielt werden - auch da fehlt mir die Zeit um das Ganze für unsere aktuelle Setliste (ca. 50 Songs) soundmässig anzupassen.
 
Hallo Illidan und Dr. Rollo,

Danke erst einmal für die Antworten.

Zum Laptop als Midiplayer: sehr gerne, es spricht nichts dagegen - welche Software ist denn zu empfehlen um die Midi-Files möglichst problemlos dort zu verwalten und abzuspielen?

Bezüglich des Klangs habe ich da aber so meine Bedenken wenn ich höre, was dort an Sound aus meinen diversen Rechnern kommt wenn ich ein GM Midifile z.B. über den Mediaplayer abspiele :bad:. Da sollte ein separates Soundmodul doch besser klingen, oder sehe ich das falsch? Welche "Soundlibrary" wäre denn für kleines Geld oder als Freeware zu haben, die entsprechend gut klingt?
Der Media Player steuert einfach das Microsoft-interne Klangmodul an und das klingt nunmal beschissen. Das hat aber nichts mit richtiger Musiksoftware zu tun.
Leider kenne ich mich in diesem Anwendungsbereich nicht wirklich aus, deswegen kann ich dir kein bestimmtes Produkt nennen. Du könntest ja mal hier schauen, ob da was GM-kompatibles und gutes dabei ist. Ansonsten kann vielleicht ein anderer User was gutes empfehlen.
Du solltest aber bedenken dass bei so einer Lösung deine Soundkarte einen Flaschenhals bezüglich Klangqualität darstellen wird. Deswegen gibt es sogenannte Audio-Interfaces, die dafür besser geeignet sind. Such einfach mal in den üblichen Online-Shops danach.
 
Du solltest aber bedenken dass bei so einer Lösung deine Soundkarte einen Flaschenhals bezüglich Klangqualität darstellen wird. Deswegen gibt es sogenannte Audio-Interfaces, die dafür besser geeignet sind. Such einfach mal in den üblichen Online-Shops danach.

Ja, das ist klar aber deswegen kommt für mich auch eher ein Expander/externes Soundmodul in Frage, die sollten auf Klangqualität abgestimmt sein. AUsserdem könnte ich diese auch noch zusätzlich über Midi spielen wenn es sein muss, ohne einen PC laufen zu haben.

Es wäre toll wenn mir jemand eine Empfehlung für ein gutes GM/GM2 Soundmodul geben könnte, und auch vielleicht ein Feedback zum Solton MS20.

Danke und Gruß, hervshahn
 
Ja, das ist klar aber deswegen kommt für mich auch eher ein Expander/externes Soundmodul in Frage, die sollten auf Klangqualität abgestimmt sein.
Naja wie schon früher gesagt, mit Audiointerface bist du bei der Qualität mit einer Laptop-Lösung glaub ich besser dran. Native Instruments hatte da mal eine tolle Software namens Bandstand, aber die ist leider nicht mehr fortgeführt worden.
AUsserdem könnte ich diese auch noch zusätzlich über Midi spielen wenn es sein muss, ohne einen PC laufen zu haben.
Da musst du eben wissen wie lästig es für dich ist, jedes mal den PC einzuschaten.
Der Vorteil bei einer Laptop-Lösung wäre auch, wie viel du damit sonst noch machen kannst. Du kannst damit zum Beispiel ohne größere Probleme ins Homerecording einsteigen oder Laptop und Software in dein Keyboard-Setup integrieren.

Hier wär ein Freeware-Programm, das ich gefunden hab, weiß aber nicht wie gut das ist.
 
Hallo !

Zum MS-20 ist die Tischversin des MS-50-Entertainer-Keyboards. Das hab ich schon 2002 nach längerer Benutzung wieder verkauft ;)
Klingt insgesamt nicht schlecht, aber eben Sounds der späten 90er. Es hat ein paar Highlights, aber auch viel Schrott dabei, den man mit heutigen
Klangerzeugern nicht messen kann.
Wenn's auf die Bühne geht, würde ich hier die Finger davon lassen. Es gibt heute in (fast) jedem einfachen Sequenzer-Programm eine integrierte GM-Tonerzeugung
die das MS-20 bei weitem in den Schatten stellt.

Viel Spass damit

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben