Suche Viola

Chippy
Chippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
09.12.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

da mich die quickende E-Saite bei der Violine stört und mir der Grundklang der Viola besser gefällt, wollte ich euch noch ein paar Fragen stellen.
Der Geigenbauer verkauft leider nur sehr teure Instrumente und mein Maximum beträgt beim Instrument jetzt 1000€. Bogen für ~200€, Schulterstütze habe ich mir mal die BONMUSICA ergonomische Schulterstütze rausgesucht (ist die zu empfehlen?).
Noch eine Frage zu den Größen, ich suche eine "nicht wuchtige" (wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=eYrT9OdmiVw) Viola und habe mal vom Halsansatz bis zur Handinnenseite gemessen, es sind ~ 62cm. Welche Größe wäre denn empfehlenswert? 15,5' ?? Welche ist denn der allgemeine Standard?
Welche Instrumente könnt ihr mir in der Preisklasse empfehlen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Chippy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chippy,

wilkommen im board.

Ich weiß wirklich nicht, wer mit diesen bekloppten inches angefangen hat, aber die NASA hat
auf das metrische Maß umgestellt, nachdem sie eine Raumsonde am Mars vorbei geschossen hatten, hehe. :D

Eine mittlere Größe ist 42 cm (16,5 Zoll). Das ist die Korpuslänge ohne den Halsfuß bzw. das Zäpfchen.
Ich selber habe schon schwache Probleme mit dieser Größe und bin 1,78 m groß.
Irgendwie ist das halt auch ne Geschmackssache, mit den Größen.
Ich komme von der Geige und will nicht die großen Geräte. Ich habe über ein Jahr auf ner 42er gespielt, das ging schon.

Je größer eine Bratsche, umso kräftiger ist der Klang - vor allem auf der tiefen C-Saite.
Solisten brauchen große Instrumente, damit man was von ihnen hört, wenn sie von einem Orchester begleitet werden.

(wenn ein Orchester andauernd Pianissimo spielen muß, ist das wie eine gartotte um den Hals..)

Nicht der Korpus, oder die Gesamtlänge ist der Punkt: der Griffabstand!
Auf einer großen Bratsche gehen halt irgenwann die großen Doppelgriffe nicht mehr.
Z.B. die Chiacconne von Bach (für Geige) wird für einen mittelgroßen Menschen auf einer Bratsche
schon eine Herausforderung der besonderen Art.. :D

Ich würde einem Anfänger immer zu einem kleineren Instrument raten.
Die ganz kleinen Bratschen sind sehr rar und das schägt sich, bei den besseren, auf den Preis nieder.
Ähnlich wie 7/8 Celli - auch sehr gesucht, aber nur wenig Angebot..

Ich würde an deiner Stelle nach 40ern bis 41ern schauen.

Ich möchte keine Werbung für Thomann machen, da ich hier auch nur freier (mit Einschränkungen) user bin.
Einige Produke in Kombination mit deinen finaziellen Vorstellungen bieten recht viel Instrument für das Geld.

Bei einem anderen Geigenbauer findest du eventuell auch ein Instrument in deiner Preisklasse - die Auswahl
wird nur leider sehr gering sein, da Bratschen einfach nicht sehr häufig vorkommen - vor allem dann, wenn die
Größe limitiert wird.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps, Fiddle.
Im Internet habe ich noch Violen von dem bayrischen Geigenbauer Walther Mahr entdeckt (geige24), bei Thomann fielen mir die Roth&Junius ins Auge, aber die werden anscheinend in Pakistan gefertigt ?!. Demnächst wollte ich aber noch zu einem etwas weiter entfernten Geigenbauer "reisen" um seine Instrumente auszuprobieren.
Das ist ja ein richtiges Projekt, bis man sich das richtige Instrument ausgesucht hat:ugly:

Lieben Gruß
Chippy
 
Hi Chippy,

nach einem Instrument zu suchen, ist genau das Gleiche, wie nach dem Partner fürs Leben zu suchen.

Alles dabei: Streit, Trennung, neue Verliebtheit, Seitensprünge.. (Beschaffungskriminalität?) :D


cheers, fiddle
 
:D Nur dass man bei Instrumenten nicht monogam sein muss ;) :D
 
:D Kommentar zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbreitung und das Angebot an Bratschen entspricht, in etwa, der/dem, einer/s normalen Streichorchesters.

Lass uns mal rechnen:

Orchester: zehn 1. Geigen, zehn 2. Geigen, 8 Bratschen, 8 Celli, 1-2 Kontrabässe - macht 37 Instrumente.
Der Bratschen-Anteil beträgt also etwa 21%.
Den Bratschen-Anteil splitten wir in 20-60-20 (groß-mittel-klein) und sind dann z.B. bei 1-5-2 (groß-mittel-klein).

Wenn also ein Geigenbauer sein Klientel in der Nachfrage beliefert, wie es einem kleinen Orchester entspricht,
dann hat er genau dieses Angebot. Das dürften in einem kleinen Laden maximal 1-2 kleine Bratschen sein.

Natürlich ist das alles theoretischer Hokuspokus von mir, aber ich glaube, das haut hin.


cheers, fiddle
 
Nicht ganz, der Anteil war eher; Bratsche: 1 Größe 38 ;), er besorgt mir aber 3 Neue zum antesten 16'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben