Suche Western bis ca 400€

  • Ersteller SgtIcetea
  • Erstellt am
SgtIcetea
SgtIcetea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.08.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie oben bereits steht suche ich eine Westerngitarre, zunächst einmal der Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

ca 400€ weniger wäre mir lieber, wenn es sich wirklich lohnt wären auch 50€ mehr drin, muss aber nicht unbedingt sein

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Gebrauchtkauf bei ordentlichem Zustand denkbar, Neukauf am liebsten mit Test im Laden, wohne im 517xx Plz Gebiet, einziger Laden in der Nähe wäre Musicstore Köln, da gibt es leider keine Cort Gitarren, kennt jemand andere Läden in der Nähe?

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Erfahrung mit akustischen bisher eigentlich keine. Habe mal 2 Jahre lang E-Gitarre gespielt, danach ca 3 Jahre Pause und jetzt in letzter Zeit wieder mehr, da ich aber mittlerweile lieber ganze Songs begleite und dazu auch irgendwann singen möchte hätte ich lieber eine Western, wäre gut wenn sie ähnlich "einfach" zu spielen wäre wie meine Fender American Special Strat. Habe vor ca 2,5 Jahren mal eine Yamaha APX (glaube I) gespielt, die gefiel mir echt gut, war super bespielbar und auch der Sound war gut. Daher suche ich sogesehen Alternativen zum Kauf der APXIII, die eventuell mehr für's Geld bieten, oder das selbe günstiger

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Sollte einen ausgewogenen Sound haben und zum mitsingen geeignet sein (keine Ahnung ob das eine spezielle Anforderung ist oder das mit jeder gleich gut geht), gespielt werden soll eigentlich jeder Akustik Song (z.B Wonderwall, Every Rose has it's thorne, draußen vor der Tür, diverse Klassiker etc)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Die APX ist ja anscheinend Jumbo, kenne mich da aber generell zu wenig aus um einen bestimmten Typ zu bevorzugen

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ähnlich der E-Gitarre (43mm) wäre gut, müsste aber einfach mal ein paar Ausprobieren um mehr dazu zu sagen

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Tonabnehmer wird generell nicht unbedingt benötigt, massive Decke sollte es schon sein denke ich

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Damit kenne ich mich nicht aus, daher keine Ahnung

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Darf gerne auch eine etwas besondere Farbe sein (z.B das Rot und das Blau der APX) genrell aber Sound vor Optik

So nun bleibt zu überlegen ob ich zum Musicstore fahre und da einfach mal ein paar in die Hand nehme oder mir z.B die APXIII, die Cort Earth 100 und sowas wie die Sigma DR28 einfach mal bestelle und zuhause teste, falls ein weiterer Laden bekannt ist der in der Nähe ist wird ein anschauen im Laden bevorzugt

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
SgtIcetea
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Threadpushing
Danke, wäre auf jeden Fall möglich da mal rein zu schauen, weißt du ob Uli auch Cort hat? Auf der Website steht ja nicht gerade viel an Infos
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Frag doch einfach mal vorher nach, die werden dir sicherlich gerne Auskunft geben. :great:
 
Klar, hatte ohnehin vor da vorher mal anzurufen, der macht aber erst Dienstag wieder auf^^
 
Wie gesagt grundsätzlich bin ich für alles offen, wenn Musicstore so eine da hat werde ich die mal in die Hand nehmen, in Köln ist aber gerade Gamescom also werde ich wohl doch erst nächste Woche dahin fahren

Von den Klangbeispielen her hört die sich wirklich gut an

Ergänzung

Meint ihr es wäre ein Fehler die Cort Earth 70 einfach mal zum testen zu ordern? Wenn sie mir gefällt kann ich sie behalten und wenn nicht halt nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate von Blindbestellungen dringend ab. Da du auf diese Weise nicht die gekaufte Gitarre mit dutzenden anderen vergleichen kannst, ist dir keine verlässliche Einschätzung möglich. Gehe in den Laden und spiele die infrage kommenden Gitarren an.
 
Das Problem ist halt immer noch das ich keinen Händler in der Nähe hab der Cort verkauft
 
Das Problem ist halt

Ob das wirklich ein Problem ist? Es gibt doch genügend andere Marken, die auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, aber nicht so oft in Internetforen genannt werden. Ich würde mir einfach mal ein paar Instrumente verschiedener Marken anschauen und ausprobieren und mich auf mein eigenes Urteil verlassen. - Oder hast Du Dich bereits aufgrund der Aussagen anderer Leute auf die Cort festgelegt? Dann musst Du sie halt bestellen, aber warum fragst Du dann noch? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Blindbestellungen - grade in der gesuchten Preisklasse - rate ich, aufgrund persönlicher Erfahrungen auch eher ab. Bisher hab ich drei Gitarren blind bestellt und nur die erste behalten. Das hab ich aber auch nur getan, weil es meine erste Gitarre überhaupt war und ich wirklich nicht wusste, worauf ich achten muss. Wie sich nach einiger Spielerfahrung rausgestellt hat, war diese absolut katastrophal eingestellt. Die Verarbeitung war okay, mehr aber auch nicht. Die anderen beiden habe ich direkt wieder zurück geschickt, weil sie überhaupt nicht eingestellt waren und teilweise Mängel aufwiesen. Alle Gitarren die ich im Laden gekauft habe wurden direkt (kostenlos) auf Mängel gecheckt und zudem noch eingestellt, sofern sie es nicht schon waren. Nur, wenn es wirklich nicht anders geht würde ich blind im Internet bestellen. Mittlerweile genieße ich es regelrecht in einen guten Laden zu gehen und da ein bisschen Zeit zu verbringen. :great:

Aus gegebenem Anlass (da du aus der Umgebung Köln kommst):
Im musicstore sein als Alternativen zu Cort evtl. noch folgende interessante Marken genannt: Art Lutherie, Seagull, Sigma, Yamaha, Ovation (und einige mehr)
Im Guitar Center könntest du diese mal antesten: Faith, Hagstrom, Sigma, Yamaha, Ovation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay dann werde ich das auf jeden Fall tun. Festgelegt hab ich mich auf die Cort auf keinen Fall nur liest man überall dass die für das Geld wirklich gut sind, andere Marken werden seltener genannt daher dachte ich es würde sich lohnen die zu testen auch wenn es bedeutet die erstmal zu kaufen. Gucke dann einfach mal die genannten Marken an und dann werde ich sicher schon eine gefunden haben die mir gefällt
 
Gucke dann einfach mal die genannten Marken an
Tja, genau das ist es eben nicht. Guck dir nicht die "Marken" an, gucke dir die individuellen Gitarren an. (Okay, bei Ovation kann man davon ausgehen, dass du bei jeder Gitarre den gleichen, typischen Sound bekommst, das liegt an den verwendeten Materialien). Jede Gitarre klingt anders. Zwei identische Modelle derselben Marke können sich anders anfühlen und anders klingen. Genau DESHALB ist es so wichtig, Instrumente selber anzuspielen.
Was in Foren so empfohlen wird, tja, das ist eine Sache für sich. An Westernklampfen wird immer Cort emnpfohlen, an E-Gitarren immer die Yamaha Pacifica, das ist halt so. Halte ich persönlich nix von.
Gehe in den Laden. Da kann dir dann sowas passieren, wie mir vor einigen Jahren: eigentlich wollte ich eine Konzertgitarre kaufen. Raus ging ich mit einer Jazzgitarre.
:thumb_twiddle:
 
Alles klar, da aber bisher nur Marken vorgeschlagen worden sind und keine Modelle (außer der Ovation) muss ich wohl erstmal die Marke angucken was es da für Gitarren im Laden gibt und dann die Modelle :)

Hm Jazz ist nicht so meins also das wird wohl nicht passieren :p :D
 
Hallo zusammen,
ich weiß es ist lange her aber war heute endlich mal im Musicstore. Mein Favorit ist derzeit die Art & Lutherie Cedar. Leider hatte der Verkäufer nur eine schwarze mit einigen Macken da und aufgrund irgendwelcher Lagerprobleme wollte er auch keine andere holen ohne dass ich die kaufe, habe dann entschieden dass das kein Unterschied zum Online Kauf wäre wenn ich sie aus dem Warenlager im Karton mit nach Hause nehme. Daher meine Frage, kann ich mir einfach die Gitarre bei Musicstore bestellen oder sollte ich bei Gelegenheit nochmal hin fahren (immerhin ne Stunde Zug fahrt) um auch genau die die ich kaufe zu testen? Spricht generell ansonsten etwas gegen die ausgesuchte Gitarre? Hab einige angespielt aber da war keine dabei die auf Anhieb so gefallen hat wie diese :)
 
Wenn Du online kaufst, hast Du Rückgaberecht.
Im Laden ...? Caveat emptor!
 
Nein gegen die Gitarre ansich spricht gar nichts. Fand A&L immer toll, wenn ich eine gespielt habe. Grundsätzlich solltest du natürlich schon die Getestete nehmen, wenn das aber einfach nicht möglich ist das Austellungsstück zu nehmen, dann würde ich mir eine online bestellen. Wenn du sie im Musicstore vor Ort kaufst und sie nachher doch nicht haben willst, gibt's beim Moneyback nur einen Gutschein und nix Bares! Und so musst du die Gitarre nicht da zwischen Tür und Angel spielen, sondern kannst sie in Ruhe 30 Tage zu Hause testen.
 
Das Ausstellungsstück war leider wie gesagt nicht das schönste, an einer stelle war ein so großer Kratzer da hat man das Holz unter dem schwarzen Lack gesehen...Werde sie mir dann bestellen und mich dann nochmal melden, danke für die Hilfe :)
 
Jaja Aussteller zu bekommen in den größeren Läden ist immer ein bisschen schwierig. Oft sind die Gitarren so vermackt, dass der Kunde sie nicht zum Vollpreis haben will, das Geschäft will sie aber nicht günstiger raus geben, weil sie eh einen Aussteller brauchen. Da hilft oft nur im Laden anspielen und zu Haus dann online bestellen. Bin ich eigentlich kein Fan von, aber nun gut.
 
Naja, das scheint mir hier aber eher ein äußerst unflexibler und mißgelaunter Verkäufer gewesen zu sein.
Was sollte es denn einem Laden bringen, einen Aussteller nicht zu verkaufen, sich aber zu weigern so ein anderes Exemplar aus dem Lager zu holen?

Das hat doch nichts mit Geschäftspolitik zu tun, sondern schlicht mit der Faulheit eines Verkäufers!

Alles andere ist doch absurd!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben