Suche Western Gitarre bis höchstens 1200 Euro bevorzugt 000 oder OM mit Tonabnehmer und Cutaway

  • Ersteller Phil Theair
  • Erstellt am
Phil Theair
Phil Theair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.21
Registriert
02.12.12
Beiträge
26
Kekse
1
Hey,
da ich mich selber noch nicht allzu sehr auskennen, aber von meiner Ibanez EinsteigerGitarre nun ein Level hochschalten möchte und auch etwas Motivation brauche um wieder öfter zu spielen, Frage ich hier :)



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1200,- (Macht das Sinn?, oder ab wann geht die hörbar bessere Stufe denn so los?)


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Laden oder Internet..( Bin aus Augsburg)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause, mit Freunden und auf der Bühne mit Band..Erfahrung eher klein, hatte bisher nur meine 200 Euro Ibanez ;)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Also ich mache bevorzugt Worshipmusik, D.h. viel strummen, spiele aber auch gerne anderes zuhause, John Mayer stuff, picking etc und will mich da auch weiterentwickeln


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Hatte bisher ne Dreadnought und möchte nun eine OM oder OOO


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Hmm Halsdicke ist mir im Grunde egal, so mittendrin vll?!, war mit meine Ibanez zufrieden, seagull is mir etwas zu dick,zu dünn Is auch nichts


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer

Alles am besten...massiv heißt ja im Normalfall besserer klang, richtig?


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Mahagony soll toll sein, aber kenn mich nicht sehr aus. Bin da für Empfehlungen offen!

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ich stehe bzgl Optik und auch Klang sehr auf Martin Gitarren, wobei ich mir unsicher bin ob ich natürlich Preismäßig in dem Bereich schon was anständiges bekomme? Bzw ob man für den selben preis besseres bekommt..klang geht auf jeden Fall vor bei mir ;)


Soweit mal zum Fragebogen, vll kann mir der ein oder andere Tipps geben und hat Ideen?
Vielen Dank jetzt schon! :)
Viele liebe Grüße,
Phil
 
Eigenschaft
 
He da! eine massive Martin wäre in dem Preisbereich als Neukauf schwierig. Gebraucht hättest du gute Chancen. Für eine neue müsstest du da vermutlich noch ein klein wenig aufstocken (nach meiner Erinnerung kriegt man um die 1500 - 2000 viel bei Martin). In der 1000-Euro klasse gibt es bei Martin allerdings die teilmassiven und diejenigen die vollständig aus HPL bestehen. Die sind zwar nicht schlecht (habe habe selbst eine teilmassive mit hpl boden als Bühnengitarre weil die Instrumente extrem viel abkönnen) aber die entsprechen nunmal nicht exakt deiner Vorstellung.

Wie du ja im anderen Thread schon festgestellt hast sind Sigma Gitarren durchaus wert, angetestet zu werden. Sie liegen eben vom Typ recht nah an Martin. Takamine baut in der Preisklasse auch sehr gute Instrumente, da könntest du dich mal umgucken. Kommt dir sicher a. Ihr Sound ist natürlich Geschmackssache, aber ich find ihn nicht schlecht. vielleicht gefällt er dir auch. Bei Breedlove gibt es die koreanischen in der Preisklasse, ich finde die auch super. Das sind so die Marken die ich guten Gewissens empfehlen kann.

allgemein lässt sich sagen dass du in dem Preisbereich ohne Frage ein fantastisches Instrument finden kannst. Ich kann dir zwar nicht sagen bei genau welchem Preisbereich der hörbare Unterschied liegt. Das kommt darauf an wo man hinguckt und die Übergänge sind normalerweise fließend. Das Angebot von guten Gitarren um die 1000 bis 1200 ist überwältigend. Da heißt es viel probieren. Warst du schon mal bei euch im music world? Das Internet sagt sehr wenig über deren Akustik Sortiment, aber wäre bestimmt mal eine gute Anlaufstelle um sich ein paar Go's und No Go's anzusehen. Ganz wichtig im Laden ist, einen Verkäufer das Instrument mal für dich spielen zu lassen, damit du hörst wie es von der anderen Seite klingt. Das macht oft einen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen vielen Dank für diese ersten guten und hilfreichen Tipps und Empfehlungen!

Ja ich würde sehr gerne auch mal mehr Gitarren anspielen. Leider fand ich music world hier in Augsburg von der Auswahl an Western Gitarren eher enttäuschend. Gibt es weitere Gitarrenläden in der Nähe von Augsburg die ich mal abchecken könnte? Das einzige was ich noch kenne ist Station music in jettingen scheppach, da werde ich demnächst mal hin :)

Es freut mich auf jeden Fall zu hören in dem Preissegment eine super Gitarre bekommen zu können :) bei Martin habe ich das schon so erwartet..wobei ne Martin schon n Traum wäre...wie empfehlenswert ist es denn gebrauchte Gitarren zu kaufen und wo tut man das dann am besten? und auf was sollte man da achten?
 
Danke, Das ist wirklich interessant!!
Ich befürchte nur wenn ich das so lese, dass ich mich da wohl nicht ran traue..kenne mich dann doch nicht so gut aus, bzw fehlt es mit da an Erfahrung und Geld falls ich nen Fehler mache :p
 
Ein gewisses Risiko besteht beim Gebrauchtkauf natürlich immer. Wenn du aber mit einer gesunden Portion Skepsis daran gehst und die Gitarre nach den Punkten untersuchst, kannst du das Risiko ganz gut minimieren. Grobe Makel an der Gitarre sollten dir da definitiv auffallen. Klar, bei 1200 Euro wäre ich auch vorsichtig. Wenn die Möglichkeit besteht könntest du einen Bekannten mitnehmen, der sich ein eventuell ein wenig besser auskennt.
 
hmm ja das wäre ne Idee. Wohin mitnehmen meinst du? wo kauft man am besten gebrauchte Gitarren? Bei Ebay wohl eher weniger oder?
 
Bei Ebay-Auktionen eher selten, da sind die Preise n.m.E. meistens zu hoch. Aber bei den Kleinanzeigen, Quoka.de (Vorsicht, dort agieren immer wieder Betrüger, die Martins zu Schnäppchenpreisen anbieten, wenn man anschreibt ist die Gitarre angeblich in England...), Markt.de, hier im Portal bei den Anzeigen, oder hier : http://www.akustik-gitarre.com/Anzeigenmarkt.21.0.html (gerade eine OM21 für 1590, k.A. ob das okay wäre), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei "unbekanntem" Gebrauchtkauf, also nicht z.B. hier aus dem Forum, wo "man sich kennt", bitte sehr aufpassen.
Mir sind heuer wieder mal ein paar "gebrauchte" Martin D41 und Taylor 614 untergekommen, die ich erst nach *sehr* genauer Überprüfung als Fakes identifizieren konnte. Bei den Martins stimmten sogar die Seriennummern zur Gitarre. Das Merkmal, dass dan die "China-Martin" identifizieren konnte, war das Binding. Da war im Vergleich dann doch die Qualität unter der von Martin üblichen Boltaron-Qualität. Das war simples ABS.
Sonst aber, Hut ab vor den Kopisten in China! Die werden immer besser! Also bitte Vorsicht. Selbst eine passende Seriennummer sagt nichts mehr über die Gitarre aus. Gründlichst begutachten. Bei dem Preis auch gern mal einen Profi hinzuziehen. Selbst wenn der €100 für die Begutachtung nimmt, ist das immer noch günstiger als für €1500 eine China-Martin (oder Taylor, oder Gibson...Guild...) zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß dich!

Also bei den großen Namen wirst du schwer eine VOLLMASSIVE Gitarre mit CUT und einem sinnvollen Tonabnehmersystem finden....

Ich selbst spiele eine vollmassive Furch, allerdings ohne Cut und ohne Tonabnehmersystem und bin von ihrer Vielseitigkeit begeistert. Also auch so eine kleine OM kann in der richtigen Kombination ganz schon Gas geben! :)

Sigma und Yamaha bieten noch einiges in der Klasse an! Martin wird, wie erwähnt, schwer mit deinen Vorgaben!

Du hast dich allerdings selbst durch deine Auswahlmöglichkeiten (Vollmassiv, Cut, Tonabnehmersystem und Preis) so eingeschränkt, dass nicht mehr viel übrig bleibt, nicht mal beim größten Anbieter! Willst du von einen Angaben nicht abweichsen, dann wird es wohl doch ein Gebrauchtkauf.

Geh mal in ein paar Läden anspielen.... gerade weil du dir noch nicht sicher bist bezüglich Hals und Griffbrett! Vielleicht kommst du dann dich drauf, dass du auf irgendwas verzichten kannst und verliebst dich!

Ich halte die Daumen! :D Gitarre kaufen macht soooo Spaß!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für überschaubaren Preis finde ich die Yamaha LS 16 mit A.R.E. eine tolle Gitarre. Ich habe die kleine - baugleiche - Schwester und die ist klasse zu bespielen und klingt ordentlich.



Und weil ich gerne selbst auf dem Trip bin (in Dread Form) und die ganze Palette schon gehört habe ...

etwas "Weicher" ... (für Strumming und Blues Themen wahrscheinlich die bessere Wahl)



etwas "knackiger" ...



Jeweils auch in anderen Farben ...


Strumming der Bauform ab 4:10 ... und ab 5:15 der Boss selbst



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Erstmal nochmals vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Infos! =)

Also ich tendiere schon eher dazu mir etwas neues zu kaufen und auf Nummer sicher zu gehen..Ich werde heute mal nochmals in die Music world in augsburg gehen und schauen was man da so anspielen kann und werde dann berichten, ob sich meine Einstellung bzw meine Wünsche verändert haben, bzw ob ich auf etwas verzichten kann und ggf genauere Angaben zu Hals etc machen kann ;)

Liebe Grüße bis bald!
 
Wir sind gespannt! :)
 
Also, da du ja auch live spielst, sollte es natürlich eine Gitarre mit Tonabnehmer sein. Um flexibler zu sein und die Chancen zu erhöhen langfristiger nichts zu vermissen, würde ich eher zu einem Modell mit Cutaway greifen.

Mein Tipp wären die Hersteller Breedlove und Guild. Beide sind dafür bekannt hervorragende Gitarren zu bauen. Und das sowohl im oberen, als auch im unteren Preissegment. Meiner Einschätzung nach, erhält man hier meist mehr für sein Geld als bei den ganz großen Namen.

Schau dir doch vielleicht einmal die 140er und 150er Serie von Guild an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke, werde ich machen! =)
Komme erst morgen in den Gitarrenladen, aber berichte dann ;)
 
Hey,

weil du Martin angesprochen hast, kann ich dir noch die Martin GPCRSGT empfehlen. Die ist vollmassiv mit Cutaway. Ich durfte sie kürzlich anspielen und hat mir sehr gut gefallen. Kannst du ja vielleicht auch mal testen. Tonabnehmer haben beide wobei mir die eingebauten Tonabnehmer bisher noch von fast keiner Akustikgitarre gefallen haben. Da ist die genannte Gitarre keine Ausnahme. Ein Nachrüsten mit bspw. L.R. Baggs würde ich evtl einplanen. Oft klingen günstigere Gitarren mit einem guten Tonabnehmer deutlich besser als teure Gitarren mit einem mittelmäßigen Tonabnehmer. Kann auf jeden Fall den L.R. Baggs Lyric, den L.R. Baggs M80 und den Fishman Ellipse empfehlen.

Beste Grüße
 
Vielleicht etwas von Larrivee? Einige Modelle sind auch mit Tonabnehmer ausgestattet...
 
Das ist in dem Preisbereich gar nicht so einfach... .

Natürlich kostet es dann noch extra, aber einen Tonabnehmer kann man nachrüsten. Wenn er direkt eingebaut sein soll, wird der Markt kleiner.

Und der Cutaway... brauchst du den ganz ganz sicher? Der hebt ebenfalls den Preis und macht das Angebot kleiner... .

Bei Martin kommt dann preislich eigentlich nur die 15er Serie in Frage.. ohne Cut. Tonabnehmer eventuell später?
 
eine BR 163CE oder ohne Cut und einen Fishman rein.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben