Suche Westerngitarre bis 1000€

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.800
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Tag zusammen,
wie in der Überschrift zu lesen ist, bin ich auf der Suche nach einer schönen Westerngitarre, da Fingerstyle auf einer E-Gitarre einfach nicht drin ist :D Da ich im Moment sehr auf Fingerstyle fixiert bin, will ich sie auch hauptsächlich dafür einsetzen. Hin und wieder ein bisschen Akkordgeschrabbel schließ ich aber nicht aus :D Aber das kann man ja mit jeder.
Ich füll einfach mal den Fragebogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Bis 1000€. Wobei das schon ziemlich äußerste Grenze ist. Da müsste schon ein echt geniales Instrument kommen, damit ich höher gehe. Ich kaufe auch gebraucht. Allerdings nur, wenn ich vorher exakt dieses Instrument testen konnte.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Erfahrener Gitarrist.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

s.o. Fingerstyle, allerdings sollte die Decke auch schön stabil sein, weil ich gerne dadrauf rumtrommel :D s. Andy Mckee "Drifting". Ganz so extrem wie zB Petteri Sariola ist es nicht.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Hauptsächlich zu Hause und im Studio. Bühne will ich aber auch nicht ausschließen.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre, 6-Saiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung... Ist mir aber nicht so wichtig. Hab recht große Hände, da gehen auch breitere Griffbretter.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Alles Gewohnheitssache :D

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Weich, präsent. Hört euch Andy Mckee an. Das triffts sehr genau. (Ja, ich weiß, dass seine Gitarren ca. 6000€ kosten :D )

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Voluminöser Klang ist mir wichtig. Am liebsten Dreadnought. Jumbo geht aber auch. OM hab ich noch nicht getestet.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Ich hab eh keine Ahnung wie was genau klingt :p

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Das Ding soll gut klingen und nicht gut aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nö.



Schonmal im Voraus: Danke, für Eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Thilo,

das ist schon etwas witzig. Du hast den Fragebogen zwar ausgefüllt, die wichtigen Punkte wie Bauform, Holzarten, Halsbreite und -Form aber weitestgehend offen gelassen. So ist es fast unmöglich Vorschläge zu machen. Wenn es irgendwie geht, solltest du wirklich einmal bei einem guten Händler einiges Testen. Und täusch dich einmal nicht, an bestimmte Hals- oder Korpusformen gewöhnt man sich nie wirklich, wenn es einfach nicht das ist, was man wollte... .
 
:D Naja, Bauform hab ich doch geschrieben: Dreadnought wäre mir am liebsten, wobei ich mit Jumbos auch zurecht komme. Bei allem was kleiner ist, fehlt mir dieser voluminöse Klang. Allerdings hab ich auch sehr viel gutes über und von den OMs gehört. Deshalb hab ich sie mal beiläufig erwähnt.
Bei Holzarten hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie sie sich auf den Klang auswirken...
Halsbreite/-form: Ich komm ursprünglich aus der E-gitarren Fraktion, (--> schmaler Hals). Allerdings hab ich bei einem meiner Anspieltripps eine Seagull 25th Anniversary in der Hand gehabt, die mir sehr gut gefiel. Die Seagulls haben meines Wissens nach einen recht breiten Hals.
Das Profil des Halses sollte komfortabel sein, mehr nicht. Ich denke ein Mittelding zwischen dick und dünn würde es am ehesten treffen.

Alles in allem geht es mir nur um Anspieltipps für gut klingende und gut bespielbare Gitarren. Wie sie im Endeffekt bespielbar sind, oder wie sie klingen, ist subjektiv, das weiß ich.

Ich fasse meine Anfrage also mal ganz knapp zusammen:

Empfehlt mir qualitativ hochwertige Gitarre (Preis-/Leistungskiller) im Bereich bis ~1000€. Bauform vorzugsweise Dreadnought. Spielweise hauptsächlich Fingerstyle.



Welche Gitarre es am Ende genau wird, wird sich sowieso noch in einem mehrstündigen Bewerbungsgespräch mit den entsprechenden Kandidaten entscheiden.
 
In der Preislage hast Du schon ne ganze Reihe von ausgezeichneten Gitarren zu Verfügung.

Schau Dich mal im Kaufberatungsforum um. Da gibts viele Threads zu Deiner Wunschpreislage.

https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/304949-suche-dreadnought-ca-850-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/303888-h-bsche-om-f-r-folkrock-600-1500-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/296685-suche-western-dreadnought-bis-ca-700-a.html


Ich verschieb diesen Thread da mal hin.

Schau Dich mal nach folgenden Gitarren um: Breedlove Atlas, Taylor 100/200 Serie, Gibson GSM, Blueridge, Crafter.
 
ah super, danke. Ehrlich gesagt hab ich das Kaufberatungsforum noch nie wahrgenommen... Wahrscheinlich dachte ich unterbewusst sowas wie "Wenn's das bei den ollen E-klampfern nicht gibt, gibts das auch hier nicht" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben