Suche Westerngitarre bis 800€

  • Ersteller theguitarguy
  • Erstellt am
theguitarguy
theguitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
15.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,
ich bin schon länger auf der suche nach einer Ordentlichen Westerngitarre und da ich schon Monate lang im Internet suche und nichts gefunden habe wollte ich nun mal auf dieses Forum zurückgreifen. Einen ähnlichen Thread habe ich schon gefunden aber die Gitarre die der user sich letztendlich gekauft hat war nicht so was für mich.

Also der gute Fragebogen mit dem man mir hier hoffentlich helfen kann.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Ich wäre bereit 800 bis 850 Euro auszugeben da wäre dann aber Schluss.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Es sollte eine Westerngitarre sein.



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Am liebsten würde ich neu kaufen (wenn mir jetzt aber jemand eine gebrauchte Lakewood für 800 anbieten würde würde ich es mir natürlich nochmal überlegen :D). Im Internet würde ich auch kaufen aber ich spiele die Gitarre lieber vorher an um zu sehen ob sie den richtige Klang für mich hat. Wenn jemand einen guten Laden in Bielefeld oder so 50 Kilometer Umgebung kennt immer her damit.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zuhause und auf der Bühne. Ich spiele zur Zeit eine Yamaha für Anfänger darauf habe ich spielen gelernt. Aber ich habe schon auf vielen anderen Akustischen Gitarren gespielt.



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Spiele meistens Strumming oder Fingerpicking.



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Dreadnought, Grand Concert, aber auch kleiner Korpusgrößen wie Martin sie hat (nicht die mini)



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Bevorzugt: 1-3/4"



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nop solange der Ton gut ist.



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Nop.






Freue mich auf Antworten oder Fragen.
 
Eigenschaft
 
ch bin schon länger auf der suche nach einer Ordentlichen Westerngitarre
Was bitte heißt für dich "Ordentlich"?

da ich schon Monate lang im Internet suche und nichts gefunden habe
Hier ist auch "Internet" ;)
Woraus schließt du, dass die Gitarren im Internet nichts für dich sind?
Optik, Sound (wie und wonach beurteilt), Marke, Ausstattung .....
Grade in dem Preisbereich gibt es hunderte ... äh "ordentliche" Gitarren, ja auch von Yamaha z.B. oder Seagull, Simon&Patrick, Martin&Co., Takamine, Ibanez, Cort, Baton Rouge, Stanford, Furch usw.usf.
 
Was bitte heißt für dich "Ordentlich"?


Hier ist auch "Internet" ;)
Woraus schließt du, dass die Gitarren im Internet nichts für dich sind?
Optik, Sound (wie und wonach beurteilt), Marke, Ausstattung .....
Grade in dem Preisbereich gibt es hunderte ... äh "ordentliche" Gitarren, ja auch von Yamaha z.B. oder Seagull, Simon&Patrick, Martin&Co., Takamine, Ibanez, Cort, Baton Rouge, Stanford, Furch usw.usf.

Sorry das ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe. :)
Ich meine mit Ordentlich eine Halb/Vollmassive mit einem guten warmen klang. Ich spiele zur Zeit eine 120 Euro Yamaha und die ist zum Gitarre lernen wirklich super aber hört sich jetzt nicht so prikelnd an. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Gitarren empfehlen und dann guck ich mir die im Internet an und wenn die mir gefallen, dann spiele ich die im laden nochmal an.

Freue mich auf Antworten und auch auf weiter fragen :D
 
Na dann, auf zum lustigen Namedropping:

Ich empfehle:



Wer hält dagegen? :twisted:
 
Seagull eine Marke mit der ich mich irgendwie noch nie so wirklich beschäftigt habe. Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer angucken, danke!

Gibt es vielleicht sonst noch Gitarren die ihr mir empfehlen würdet ?

Danke. Freue mich auf Antworten und natürlich auch immer noch auf fragen ;)
 
die Gitarre die der user sich letztendlich gekauft hat war nicht so was für mich.
warum wäre hilfreich und zielführend.
mit einem guten warmen klang.
das verbinde ich eigentlich mit martin guitars. oder eben sigma, wenn die einschätzung der nennenden kollegen zutrifft.

aber ich bin ja auch kanadierinnen-fan ;).

wenn ich mir noch eine zweite steelstring zusätzlich zulegen würde, stünde die
ganz oben auf der liste, weil sie das kann, wofür meine kleine folk bauartbedingt nicht konstruiert ist. eben warme, dichte bässe. die muffelt allerdings stimmlich nicht ´rum wie die meisten billigen mahonies. sehr schön :). optisch schlicht, geiles, handschmeichelndes finish, immer noch handlich und sehr "griffig". mal so zum thema "raten" in doppelter bedeutung.
die gute kostet dann allerdings gut die hälfte mehr als dein budget zulässt. wäre dann gebraucht erreichbar.
 
Kann Guild empfehlen. Bin immer noch mit meiner D 125 ce (Mahagoni) zufrieden. Ist ne Mischung zw. Taylor + Martin Sound finde ich. Spiele sie auch gerne über den Amp (Marshall as50d ca. 300 Euro).
Fand die beiden Teile vom Preisleistungsverhältnis echt am besten.
Gibt auch Taylors oder Martins für unter 1.000. Ohne Antesten ist allerdings so ne Sache. Kannst dir auf Youtube Soundfiles der gewünschten Klampfen anhören, aber die Gitarre muss ja in deine Hände passen...
 
ich habe (Marken-bezogen) tatsächlich bei Martin die meisten Treffer im 'günstigen' Preissegment bis 1k€
derzeit stehen eine 000-RS1 und eine Little Martin definitiv auf der 'will haben' Liste
aber: ich hatte auch schon Martins um 700€ in der Hand, die deutlich abfielen - eine 100% Quote gibt es (auch) da nicht
ist aber keine wirklich überraschende Erkenntnis :D
und: bei mir hat noch keine einzige Sigma 'funktioniert'
die Godin Derivate (Simon&Patrick, Art Lutherie etc) sind immer einen Versuch wert - für mich etwas unvorhersehbarer als Martin
aber da können durchaus sehr interessante Überraschungen dabei sein

cheers, Tom

ps: Griffbrettbreite (Hinweis rw) hat mich noch nie interessiert, ich weiss nicht mal meine...
entweder das Ding liegt in der Hand oder halt nicht - Halsform, Stärke und Material machen da imho wesentlich mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt etwas von 1 3/4"-Griffbrett. Damit scheiden viele der genannten Marken schon aus. Und übrig bleibt -ja, richtig: auf jeden Fall Seagull...

Bei anderen Marken sind Instrumente mit breiten Griffbrettern seltener vertreten, soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt, aber da musst Du mal genauer nachsehen.

Und, d'Averc hat Recht: Kanada ist Kanada;,-) Soll heißen, falls Du günstig eine gebrauchte Larrivee für die Kohle bekommst - wunderbar. Aber nur, wenn sie Dir auch gefällt. (Mir gefällt die L03, aber ich bin ja auch Seagull-Besitzer...)
 
Der TE schreibt etwas von 1 3/4"-Griffbrett. Damit scheiden viele der genannten Marken schon aus. Und übrig bleibt -ja, richtig: auf jeden Fall Seagull...

Bei anderen Marken sind Instrumente mit breiten Griffbrettern seltener vertreten, soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt, aber da musst Du mal genauer nachsehen.

Und, d'Averc hat Recht: Kanada ist Kanada;,-) Soll heißen, falls Du günstig eine gebrauchte Larrivee für die Kohle bekommst - wunderbar. Aber nur, wenn sie Dir auch gefällt. (Mir gefällt die L03, aber ich bin ja auch Seagull-Besitzer...)

Das mit dem Griffbrett ist eh so eine Sache. Das muss jetzt nicht zwingend diese größe sein mir ist die Hauptsache das ich darauf gut und bequem spielen kann. Ich habe mich heute mal bisschen nach Seagull umgeguckt und denke das es wahscheinlich keine werden wird, weil die mir vom Klang her nicht so gut gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe ein Video gefunden da wird eine Gitarre gespielt die sich meiner Meinung nach Super anhört weiß vielleicht jemand was das für eine Marke ist?




Oder hier erkennt man die Gitarre besser:




Freue mich auf Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe ein Video gefunden da wird eine Gitarre gespielt die sich meiner Meinung nach Super anhört weiß vielleicht jemand was das für eine Marke ist? ...

Das ist eine Art & Lutherie und die kommt auch aus Kanada! Davon abgesehen finde ich es fragwürdig, Gitarren nach Youtube-Videos auszuwählen.
 
Darf ich etwas anmerken?
Ich halte diesen Thread, so wie er läuft, für völlig sinnleer

Nach irgendwelchen Videos, also gerade eine Akustikgitarre, zu beurteilen:-> :ugly:

Jetzt kommen noch 50 Vorschläge, je nach Vorlieben des jeweiligen Posters und wenn sich grade kein YT findet wo das jeweilige Instrument "schön" klingt, dann isses nix.
Wirklich ..... so daneben war hier schon lange kein Kaufberatungsthread.
 
Nach irgendwelchen Videos, also gerade eine Akustikgitarre, zu beurteilen
zumal es die wohl zederbedeckte zweieigige zwillingsschwester der zuvor abgelehnten seagull ist ...
selbst wenn der amplifizierte blindvergleich live vonstatten ginge, wäre das imho ein fall für die auferstehung von wetten dass :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumal es die wohl zederbedeckte zweieigige zwillingsschwester der zuvor abgelehnten seagull ist ...
Ich habe das Video auch nur reingestellt weil es sozusagen photomäßig mehr hergibt als ein bloßer Kataloghinweis. Ob der Vorschalg jetzt abgelehnt wird oder nicht ist mir ziemlich egal. Aber ich getraue mich vorherzusagen das wird so nix.

Ein Tip an theguitarguy: Schwing deinen Hintern in ein Musikfachgeschäft, nimm Gitarren in die Hand und höre live was sich tut und wie es sich anfühlt. (Nicht dass der Tip jetzt sonderlich neu oder originell wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay thread kann gelöscht werden danke für die zwischenzeitlich doch ganz gute Hilfe :)
 
Sehr freundlich. Da freuen sich doch sicherlich alle, die behilflich sein wollten, es aber nur "zwischenzeitlich doch ganz gut" waren.

Auch sehr interessant zu lesen, was der TE denn jetzt gekauft oder nicht gekauft hat.

Ja, genauso müssen Kaufberatungsthreads laufen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay thread kann gelöscht werden
Warum?

Wenn wir hier alle Threads löschen, deren Ausgangsfrage nach Meinung des Threaderstellers beantwortet bzw. erledigt sind, haben wir hier bald ein recht leeres Forum ...

Aber ich kann den Thread gerne schließen, sofern sich der Threadersteller nicht dazu entschliesst, seine Lösung hier vllt. doch noch zu präsentieren ;)
 
Ich habe mich, für alle die es Interessiert, für eine Martin DRS1 entschieden. Diese hat mich vom klang her überzeugt. Ich möchte mich jetzt aber richtig für die gute Hilfe bedanken. Es war echt komisch von mir sich eine Gitarre nach Irgend einem Video auszusuchen :)
 
Dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben