Suche Westerngitarre bis max.~1500€ - Fingerstyle

  • Ersteller Chicken_Adobo
  • Erstellt am
Chicken_Adobo
Chicken_Adobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
08.04.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Und zwar suche ich eine Westergitarre um hauptsächlich Fingerstyle/Fingerpicking zu spielen.
Ein paar Daten von denen ich nicht oder nur ungerne abweiche:
Sattelbreite min. 44,5mm - max. 47
Korpusform: Grand Concert bzw. OOO bzw. OM
Sollte es eine Fichtendecke sein dann wäre Palisander bevorzugt (hat denk ich mal den meisten "druck" und da ich nicht in einer Band o.ä. spiele kann das Instrument schon "laut" klingen)
Bei einer Zederdecke bin ich mir beim zargenholz nicht so sicher.
PU brauch ich nicht wirklich und wenn kann man es nachrüsten, cutaway brauch ich denk ich auch nicht.

Ich würde max. bis 1800 euro gehen, aber suche verstärkt in den unteren Preissektionen um die 1000-1300€

Was mir bisher so gefallen hat:

Lakewood M32 (teuer^^), Larrivee OM-3R, Stoll PT-69

Welche Ideen habt ihr noch?! Bzw. Anregungen usw. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis
1800€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking (80%) Strumming (20%) so ca.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause primär

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitte

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

44,5mm-47mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Denke eher dick, D-Form

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

denke brilliant, silbrig, hohen attack, klare Töne, hell

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Triple O Beispiel
- Grand Concert Beispiel

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges:
gutes Aussehen

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:
Fichte, Zeder geht auch, dann aber wohl anderes Zargenholz
Boden&Zargen:
Palisander

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ja, Seagull find ich "hässlich" und würd glaub ich nicht in Frage kommen ;-) Finde Larrivee und Lakewood hübsch von der optik.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Taylor wenn möglich nicht (Scientology), oder Chinafabrikate auch nach möglichkeit nicht


Vielen Dank für euer Feedback! :)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einer Lakewood M-18? Etwas weniger Chichi und Ovangkol statt Palisander als Korpusholz ...

Aber ggf. auch die M-32: viele Händler verkaufen gerade zu Messepreisen. Ich empfehle da eine Anfrage in einem großen Bochumer Musikgeschäft. Bin dort sehr gut beraten & bedient worden und freue mich wie Hulle auf die M-18, die hier zu Beginn der Woche eintrudelt. ;)
 
Hi

in der gesuchten Liga haben die meisten Gitarren für ca 1200 €
einen Mahagoni-Korpus.
Dazwischen liegt Ovangol und Palisander ist gleich ein ganzes Stück
teurer, dürfte deinen Klangvorstellungen aber am besten entsprechen.

Furch/Stanford
BSG (interessante Gitarren)
Breedlove Roots OM

wären noch Optionen.

*flo*
 
Hallo, danke erstmal...
M-18 wäre vielleicht noch, wahrscheinlich werd ich mir dazu aber nochmal die M-31 genau angucken die während der Messe enthüllt wurde. Hat im ggsatz zur M32 "nur" AA-Palisander.

Die Larrivee OM-3R hat auch Rosewood korpus (also Rosewood = Palisander) für 1200. Hat jmd Erfahrung mit der Gitte? Hab bisher unur paar soundfiles gehört.
http://www.larrivee.com/instruments/acoustics/OM03R.php

und danke @Flo, werd mir mal die Breedlove genauer ansehen. Furch fand ich optisch nicht ansprechend. Und BSG Gitten sagen mir nichts wirklich, hast du da nen guten Link wo es ne große Auswahl mit preisen gibt etc?

Und da ich auch Münster komme, liegt Bochum/Dortmund/ MP in ibbenbüren und MOM relativ nah. Werd die mal alle abklappern.

EDIT: Breedlove Roots OM hat ne halsbreite am Sattel von 44mm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber was bringt es eigentlich das ich oben 2mal explizit schreibe das ich nur gitten >44,5mm Griffbrettseite suche, aber zumindest die Breedlove und alle BSG Gitarren ein 43er Griffbrett haben (für fingerstyle einfach zu schmal):D
Also nix für ungut, freut mich das ihr mir helft, aber leider sind Breedlove und BSG keine optionen.

Warum die BSG OM Gitarren anbieten die kein breiteres Griffbrett haben, versteh ich auch nicht ganz :)
 
MS: In der Warendorfer Straße gab's mal ne PT-69, deren Nichtkauf mich immer noch wurmt. Das Portemonnaie hatte was dagegen :mad:
Ansonsten würde ich mal eine Larson in die Hand nehmen; zumindest einige davon passen wohl ins Fahndungsfoto.
 
Ja ind er Warendorfer war ich jetzt auch 2mal, der einzige Laden in der Nähe der die Alaskapicks (die die Sungha jung immer hat) führt. Allerdings teuer^^
Dort habe ich auch ne Stoll angespielt, aber war ne Pt-59.

Was hast du dir stattdessen gekauft?!
 
Nix "stattdessen" - das Portemonnaie war wie gesagt nicht gut genug gefüllt. War eigentlich nur da, um Plektren zu kaufen, habe dann die Stoll gesehen und die Gelegenheit genutzt, um sie mal in den Arm zu nehmen... Mehr ging leider nicht :mad:
Nebenbei: Vor ein paar Wochen hat hier jemand was in derselben Preisklasse gesucht; er war eigentlich stark an australischen Gitarren interessiert (Cole Clark?). Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Ganze damit geendet, dass er nach Taunusstein gefahren ist und sich jetzt auf eine Gitte freut, die im Juni fertig wird. Nur mal so reingeworfen :rolleyes:
 
jau das bin ich!!!!:D

lies das threat custum build, da steht was ich mir bei stoll bestellt habe...für ca 1300€

alternativ ist der folgende link hilfreich und die gittte sehr empfhlenswert
http://www.musik-oevermann.de/onlin.../11-westerngitarren/16-larrivee/157-03-series
die larrivee s haben was und zu diesem preis sind sie alle mal eine option, der laden ist übrigens auch emphlenswert...:great:

music beyer in bochum (ich vergass deshalb der nachtrag) da gibt es sie zum anspielen und zu kaufen (außer in münster)
die STOLL gitarren
lohnt sich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich wäre da vorsichtig was die alleinige Angabe der Sattelbreit betrifft.
Die Breedlove Roots haben 1 3/4 Zoll (= 44,5mm) und das
Springspracing (Sattel u. Steg) ist auch nicht geringer als bei
Lakewood mit 46mm Sattel.
BSG bietet auch Optionen mit versch. Sattelbreiten
guckst du hier
http://cgi.ebay.de/new-BSG-OM-10CF-.../140510135506?pt=Gitarren&hash=item20b70e84d2
Du hast auch die Optionen bei BSG, dir eine Gitarre nach deinen Wünschen bauen zu lassen
Nachteil ist natürlich, daß man diese nicht vorher anspielen kann.
War nur gut gemeint, aber Undank ist der Welten Lohn.

*flo*

---------- Post hinzugefügt um 14:34:51 ---------- Letzter Beitrag war um 13:07:44 ----------

M-18 wäre vielleicht noch, wahrscheinlich werd ich mir dazu aber nochmal die M-31 genau angucken die während der Messe enthüllt wurde. Hat im ggsatz zur M32 "nur" AA-Palisander.
Hi
nur zur Info (falls gestattet)
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=11794

speziell was die M 31 betrifft, der Preisunterschied muß sich, zur M 32,
ja irgendwo zeigen

ich habe auch geschwankt zwischen einer
Lakewood M 18
BSG 14 F od. 12 F

bestellt habe ich mir eine BSG OM 12 F (Europ. Fichte/Walnuß)für 1290€
nach meinen Vorstellungen (Optik/Sattellbreite u.Springspracing am Steg)

m.M.n. vom P/L - Verhältnis kaum zu schlagen

*flo*
 
Hi
....m.M.n. vom P/L - Verhältnis kaum zu schlagen....

*flo*

gebe dir recht, wenn es da nicht die STOLL gäbe....

zum thema sattelbreite...ich habe in vergangenheit bewußt auch gitten ins auge gefaßt deren sattelbreite größer als 44mm sein sollten. es ist zum teil abenteuerlich, wie und was da gemessen wird :bad: deshalb bin ich mit den angaben, sofern ich die gitarre nicht selber in der hand hatte, sehr vorsichtig geworden.
übrigens wird es richtig blöd, wenn es dann nur 44mm sind (eigentlich zuschmal, für meine wünsche) aber dann der klang (s. tanglewood tw 70) mich sehr überzeugt....:rolleyes:...(bin seid donnerstag überzeugter tanglewood besitzer:great:)
 
@Flo:

In dem von dir gezeigten Link steht in allen BSG Gitarren nur ne Breite von 43mm :)
Deswegen meine Antwort :9 war aber keineswegs böse gemeint, falls es so rüber kam, sorry dafür!

Den link ausm Fingerpicker Forum kenne ich, der Lakewood M-31 News Thread ist da von mir ;-)

Aber klar, danke für die Info (wenn ich es nicht schon gewusst hätte)

Muss wahrscheinlich eh abwarten bis die m-31 irgendwo im laden steht (musik produktiv) und dann mal in Ruhe die M-14/18/32/31 gegentesten.

Dann auf jeden Fall noch ne Stoll (PT-69) und auf jeden FAll (momentan mein favourit) ne Larrivee OM-3R, die hat wahrscheinlich noch keiner von euch in der Hand gehabt?!

@Fayol: Warum genau hast du die Tanglewood ner Stoll vorgezogen?!

Danke bis hierhin :>

mfg
 
Deswegen meine Antwort :9 war aber keineswegs böse gemeint, falls es so rüber kam, sorry dafür!

Kein Problem, war von mir jetzt auch nicht todernst gemeint.

Zur Tanglewood TW 70, die ich auch besitze, kann ich dir auch ein paar
Infos geben.
Gemessen am Preis (ca 500€), sehr gut verarbeitet u. bespielbar.
Klang ist sehr ausgewogen u. für die Korpusgröße imposant,
geht aber nicht absolut in deine gewünschte Richtung.
Mit dem Hals/ Sattelbreite wirst du aber nicht zurechtkommen.
Angegeben sind zwar 43mm, aber das Springspracing ist recht
eng, im Vergleich zu meiner Breedlove retro OM (ebenfalls 43mm)
sind es am Sattel 1mm u. am Steg 2mm weniger.
Deswegen hab ich in einem vorherigen Post auch darauf hingewiesen.

Viell. interessiert das hier, wenn du jetzt nicht absolut gegen
China-Gitarrren bist. Da würde Sattelbreite u. Korpusholz,Klang besser passen
https://www.musiker-board.de/wester...516-testbericht-zur-tanglewood-tw70-hsrb.html

Larrivee OM-3R, die hat wahrscheinlich noch keiner von euch in der Hand gehabt?!

Eine OM 03 (Mahagoni) hab ich mal angespielt.
Grundsolide Gitarre in allen Belangen, aber jetzt auch
kein Überflieger.
Im konkreten Vergleich fand ich z.B. die TW 70 nur
unwesentlich "schlechter", allerdings ist das Spielgefühl
aufgrund der Sattelbreite/Halsprofil anders.
Viell. ging es Fayol ähnlich im Vergleich zur Stoll, denn
der Preisunterschied ist doch schon groß.

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
....@Fayol: Warum genau hast du die Tanglewood ner Stoll vorgezogen?!

Danke bis hierhin :>

mfg

wieso vorgezogen????????????:eek:

ANKUNFT der STOLL PT 69 im JUNI

die hole ich, wenn sie fertig ist von christian stoll höchstpersönlich ab

ich freue mich schon riesig auf das instrument!!!
die ist für mich zu diesem preis (s. mein Zitat von *flo*)zum :hail:
und die tanglewood, die yamaha fg 700 s, die hatte ich vorher (endlich ein name, den ich mir merken kann) ging mir nur auf n geist, da musste unbedingt ersatz her! naja dank *flo*, backstein 123 etc habe ich gezielt nach tanglewood gesucht (s. weitere threads)
so nun zu der larrivee om-3r, ich hab gerade nachgesehen bei oevermann, ich hatte da vor allen dingen das sondermodell in den händen (die, die sich oevermann nach eigenen vorstellungen bei larrivee hat bauen lassen) ist auf alle fälle, wie schon og. eine option
übrigens, ein wichtiger grund für mich eine gitarre bauen zu lassen hat *flo* auch schon genannt, man bekommt ein instrument nach eigenen vorstellungen zu einem bezahlbaren sehr attraktiven preis (wo bekommt man made in germany bzw made in europe für ca 1300€ ?) und ich denke, dass wir belohnt werden...
 
ANKUNFT der STOLL PT 69 im JUNI

Da können wir uns ja fast zusmmen freuen, meine BSG soll
Anf. Juni kommen.
Auch wenn ein kleines Restrisiko bei "Customgitarren" besteht, bin ich, auch aufgrund
der durchwegs positiven Beurteilungen anderer, sicher, die richtige Entscheidung
getroffen zu haben, was ich uns beiden wünsche.

*flo*
 
achso, na das freut mich für dich!

Welche Customveränderungen hast du im ggsatz zur PT 69 vorgenommen?! NE Stoll bauen zu lassen ist wahrscheinlich für Fingerpicking im dem PReissegment die "weiseste" Entscheidung die man treffen kann, allerdings bin ich optisch einfach nen Lakewood/Larrivee Fan, für mich zumindest auch nen Faktor ;-)

Im endeffekt werde ich aber trotzdem den Sound entscheiden lassen und das Instrument nehmen das mir klanglich am besten zusagt. Werd dann zu MOM, MP, Bochum Beyer und Dortmund Jellinghaus anfahren, MÜnster Intune für Stoll und dann hoffentlich wissen was mir am meisetn zusagt ;-)
 
achso, na das freut mich für dich!
Welche Customveränderungen hast du im ggsatz zur PT 69 vorgenommen?! NE Stoll bauen zu lassen ist wahrscheinlich für Fingerpicking im dem PReissegment die "weiseste" Entscheidung die man treffen kann, allerdings bin ich optisch einfach nen Lakewood/Larrivee Fan, für mich zumindest auch nen Faktor...

decke: fichte boden/zarge: nuss
fensterkopf
griffbrett ohne dots palisander (mag ich vom aussehen her lieber als ebenholz)
übergang korpus griffbrett 12. bund (macht ein sustain kannste cafe holen gehen und wiederkommen und klingt immer noch:D)
ohne schörkel - schön puristisch :)

die stoll lag mit abstand am besten in der hand hat mich haptisch sehr überzeugt, na ja und das aussehen... ist relativ
ich hab nicht miss germany/nrw/owl (nicht mal miss dünne war sie, und das "kaff" ist recht klein) geheiratet, und meine frau ist trotzdem die perle meines lebens:D

anmerkung am rande -fällt mir gerade so ein:
als ich bei stoll war, hab ich natürlich auch div. gitten angespielt. da stand son kinder trip trap hab mich da drauf gesetzt.
kommentar von christian stoll war dass der stuhl deshalb auch da stünde. eine, so meine ich fantastische lösung:great:
ich saß realtiv bequem na und die fußbank o.ä. kannste vergessen, hat der stuhl ja eingebaut :p probiert das mal aus und macht nee rückmeldung, was ihr von dieser lösung haltet...
 
d na ja und das aussehen... ist relativ
ich hab nicht miss germany/nrw/owl (nicht mal miss dünne war sie, und das "kaff" ist recht klein) geheiratet, und meine frau ist trotzdem die perle meines lebens:D
:D
Lass sie das besser nicht lesen, ist so ein kompliment was frauen ungerne hören weil sie sich auf den ersten teil fixieren:rofl:

Aber zum Thema:
Was mich vor dem Gedanken "Gitarre bauen lassen" abschreckt, man weis nicht genau was man bekommt.
Bei einem Modell von der Stange kann ich x- andere Gitarren im Preisbereich anspielen, mir ein Modell aussuchen und im besten Fall 2-3 Versionen von meiner Favoritin anspielen.
Beim bauen sagt ich "mach du mal", bezahl ein batzen Geld und hab im schlimmsten fall Holz in den Händen das mir absolut nicht gefällt.
Was bringt es mir auf Wunsch einen "mooreichen Body" zu bekommen und "Süd Arktische bambusrinden Decke" auswählen zu können wenn ich nicht weis wie das ganze Kling?
Oder ne Spezial Halsform zu bekommen die ich nie in den Händen hatte und am ende von meinen Griffgefühl soweit abfällt das ich bedauere das es zu dick ist um es als Zahnstocher zu nützen?

Also, ich hätte bedenken vor dem "mach du mal":D
 
hi backstein123
naja, so ganz unrecht hast du ja nicht, eine gewisse unsicherheit bleibt....
aber:
1. no risk no fun;)
2. gehe ich davon aus, das ich eine relativ gute vorstellung habe, von dem was ich bekommen werde (vergleiche der verschiedenen gitten bei stoll und seine beratung, auf die ich großen wert gelegt habe!)
3. ich vertraue christian stoll einfach
isn kleiner laden mit 2,3 oder 4 leuten glaube ich.
ähm ich denke da ist sehr viel stolz, engagement etc. in der arbeit (stolz im sinne gitarrenbauer zu sein, ich hab den einruck, dass das ein ganz wesentlicher bestandteil seines lebens darstellt)
4. westerwald wie weit von bielefeld entfernt. wenn die stoll da ist, ein meeting mit tanglewood, stoll & co. vieleicht hat *flo* auch bock auf einen persönlichen austausch, und dann sehen wir mal, wie das denn alles so klingt.
was meinst dazu??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben