Suche Westerngitarre, evl gebraucht, bis CHF 3'000

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Fr.3000.--



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Am liebsten Gebrauchtkauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nee, alles was gefällt.:)



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnougt oder was voluminöser, dynamischer klingt.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

44-46mm



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke Weis nicht
[] Massiver Boden und Zargen Weis nicht
[] Cutaway Ja
[] Tonabnehmer ja



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten? Mal sehen.

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Obertonreiche schimmernde Höhen, wuchtige dynamische Mitten und offenbarende Tiefen.



Hallo

Ich möchte mir gerne mal eine Westerngitarre zulegen.
Ich weis nur nicht, soll ich was wirklich Teures kaufen, oder reicht für mich auch was
günstigeres.

Ich habe bereits einige Modelle Angespielt.
Lakewood M18CP, M31CP, D32CP
Taylor 614CE u.a.

Den Taylor-Sound fand ich schon unglaublich. Mir gefiel dieses Obertonreiche aber eben auch den Wumms in den Tiefen.
Kann sein, dass sich dieser HiFi mässige Klang mit der Zeit als eintönig herausstellt. Fürs erste empfand ich den Klang sehr geil.
Etwas problematisch könnte hierzulande der Service sein.

Bei der Lakewood fand ich vor Allem die D32CP am besten. Die M-Modelle empfand ich in den Tiefen etwas Zurückhaltend dafür sehr Mittenbetont.
Das Handling fand ich mit meine rel. kleinen Händen bei den Taylors angenehmer. Was mich bei diesen Modellen etwas abschreckt ist der hohe Preis.
Das ist doch schon eine beachtliche Preisklasse. Zuviel um sie danach in der Ecke stehen zu lassen.

Ein Gebrauchtangebot einer Crafter CB Rose Plus mit Koffer ist wesentlich günstiger. Ob sowas einem lausigen Spieler auch gerecht wird?
 
Eigenschaft
 
Ich bin offiziell der groebste Hack, der je eine Gitarre in der Hand hatte.
Dennoch besitze ich Gitarren im Gesamtwert eines netten Neuwagens. Und? Was ist daran auszusetzen?
Kauf worauf Du jetzt Lust hast. Was Du Morgen willst, kannst Du fruehestens uebermorgen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob sowas einem lausigen Spieler auch gerecht wird
Ich denke, das ökonomische prinzip findet in der kunst keine vernünftige anwendung. Zweckrational eine nutzenmaximierung anstreben zu wollen, ist mMn beim gitarrenkauf für das schöne hobby nicht der optimale ansatz :)

Wenn ich unter den "Ort" unter deinem avatar klicke, zeigt mir Google maps eine stelle in der geographie, wo wohl nicht so viele gitarrenläden zu erwarten sind. Bei deinem budget würde ich mir daher zeit lassen und, vielleicht mit einem städteflug/kurzurlaub/Christmas Shopping verbunden, ein paar gute gitarrenläden besuchen und dort viel spielen, um ein gefühl für "die richtige" zu bekommen.

Gruss, Ben
 
Du scheinst ja ziemlich genaoch u zu wissen, welchen Klang Du suchst. Der zur Verfügung stehende Betrag sorgt dafür, dass Du nicht die erstbeste Gitte nehmen musst, die in die Nähe kommt. Da gilt dann, dass man bereit sein muss, viele Frösche zu küssen, um den Prinzen zu finden.

Ein Bekannter hat in einer ähnlichen Situation monatelang jedes Wochenende genutzt, um in Läden zu fahren. Mit Erfolg, er hat genau, die gefunden, die zu ihm passt, und war auch Jahre später noch 100% zufrieden damit.

Rückfrage: Welche Art Service soll das denn sein, der da problematisch sein könnte?
 
Das Anspielen von möglichst vielen Gitarren in der Preisklasse (auch darüber, weil auch eine gebrauchte möglich ist, also z.Bsp. Marken wie Collings oder Boucher) ist quasi Pflicht, um herauszufinden, was einem nun genau gefällt.
Da du recht klare Klangvorstellungen hast, würde ich noch einen Gitarrenbauer in Erwägung ziehen, der die Gitarre nach genau deinen Wünschen bauen kann. Könnte dann vllt. etwas knapp mit dem Budget werden, aber lohnt sich höchstwahrscheinlich.
Dann noch die übliche Frage: Du willst die Gitarre nur zu Hause spielen, also für was brauchst du den TA und den meist damit verbundenen Cut?? Zum Aufnehmen sind TA´s eher ungeeignet, das macht man besser mit einem Mikro.
Und was das lausige Spielen betrifft... Bin selbst nur ein Schrammler der die Gitarre als Liedbegleitung nimmt und nutze meine vorhandenen Gitarren (teuerste neu um 1.600,-) nicht mal im Ansatz aus. Würde mir aber trotzdem bei Machbarkeit eine derzeit ü3K€ teure Gitarre kaufen, weil es einfach eine Freude ist ein solch gutes Instrument in den Händen zu halten und zu hören. Ob das jemandem anders gefällt, ist da zunächst zweitrangig - für mich muß es schön sein!
 
:eek:Uii Leute vielen herzlichen Dank für die vielen Beiträge! War gerade etwas viel beschäftigt. Tschuldigung für das Warten!:)
Wenn ich unter den "Ort" unter deinem avatar klicke, zeigt mir Google maps eine stelle in der geographie, wo wohl nicht so viele gitarrenläden zu erwarten sind. Bei deinem budget würde ich mir daher zeit lassen und, vielleicht mit einem städteflug/kurzurlaub/Christmas Shopping verbunden, ein paar gute gitarrenläden besuchen und dort viel spielen, um ein gefühl für "die richtige" zu bekommen.
Gruss, Ben
Nun, in Bern bekommt man schon eine beachtliche Auswahl interessanter Hersteller. Allerdings jenseits der Internet Preise. Es gäbe auch Musix in Bern, Basel oder Niederlenz. Leider sind die Modelle so doof in den Läden verteilt, dass man von dem Einen zum Anderen Fahren muss. Ehrlich gesagt, ich bin etwas Skeptisch was die da die Abfertigung betrifft. Teils haben die teuersten Gitarren schon Dings & Dongs. Lakewoods bekommt man in Bern mit tollem Service, halt zu exklusiven Preisen. Da ich nebenbei noch fotografiere, geht auch da recht viel Kohle weg. Gebrauchte Lakewoods sind sehr rar und wenn meist nur M Modelle und Taylors meist ohne Cut zu fast ähnlichen Preisen, wie sie neu bei Musik Dreiklang in Lörrach zu haben sind. Da muss man sich schon genau überlegen, ob sich der Gebrauchtkauf lohnt. Musik Dreiklang in Lörrach ist der Einzige, der im Umkreis von 100Km Taylor und Lakewood Modelle anbietet.
Die Preise sind in DL schon einiges interessanter. :great:

Du scheinst ja ziemlich genaoch u zu wissen, welchen Klang Du suchst. Der zur Verfügung stehende Betrag sorgt dafür, dass Du nicht die erstbeste Gitte nehmen musst, die in die Nähe kommt. Da gilt dann, dass man bereit sein muss, viele Frösche zu küssen, um den Prinzen zu finden.

Ein Bekannter hat in einer ähnlichen Situation monatelang jedes Wochenende genutzt, um in Läden zu fahren. Mit Erfolg, er hat genau, die gefunden, die zu ihm passt, und war auch Jahre später noch 100% zufrieden damit.

Rückfrage: Welche Art Service soll das denn sein, der da problematisch sein könnte?
Jo...ich hab wie gesagt auch schon einige Angespielt. Larrivee und sogar Lowden sind mir nicht unbekannt. Alle klingen sie einfach lecker :rolleyes:
Der Service bei Taylor; das liegt wohl daran dass der Laden der das behauptet gar keine Taylor Gitarren führt. Er hätte mir gerne eine Martin verkaufen wollen.

Das Anspielen von möglichst vielen Gitarren in der Preisklasse (auch darüber, weil auch eine gebrauchte möglich ist, also z.Bsp. Marken wie Collings oder Boucher) ist quasi Pflicht, um herauszufinden, was einem nun genau gefällt.
Da du recht klare Klangvorstellungen hast, würde ich noch einen Gitarrenbauer in Erwägung ziehen, der die Gitarre nach genau deinen Wünschen bauen kann. Könnte dann vllt. etwas knapp mit dem Budget werden, aber lohnt sich höchstwahrscheinlich.
Dann noch die übliche Frage: Du willst die Gitarre nur zu Hause spielen, also für was brauchst du den TA und den meist damit verbundenen Cut?? Zum Aufnehmen sind TA´s eher ungeeignet, das macht man besser mit einem Mikro.
Und was das lausige Spielen betrifft... Bin selbst nur ein Schrammler der die Gitarre als Liedbegleitung nimmt und nutze meine vorhandenen Gitarren (teuerste neu um 1.600,-) nicht mal im Ansatz aus. Würde mir aber trotzdem bei Machbarkeit eine derzeit ü3K€ teure Gitarre kaufen, weil es einfach eine Freude ist ein solch gutes Instrument in den Händen zu halten und zu hören. Ob das jemandem anders gefällt, ist da zunächst zweitrangig - für mich muß es schön sein!
Der Gedanke zu Gitarrenbauer zu gehen ist mir auch schon gekommen. Aber ich glaube, das wird nicht nötig sein. Ausserdem würde dies mein oberstes Limit sicherlich sprengen. 3 Mille sind dafür wohl schon etwas knebe.
Nun eine Cut soll es sein, weil ich auch gerne in den höheren Lagen soliere und weil mir diese Bauart schon besser zusagt. Der TA ist ja eh bei den Meisten Cut-Modellen standard. So kann ich dann ev. auch mal unseren Chor begleiten, in welchem ich mitsinge. Irgendwann müsste natürlich dann auch ei Akustik-Amp noch her. Fürs erste habe ich ja noch den :eek: Microcube.

Ich bedanke mich herzlich für die Mutzusprache. Ich werde sicher noch das eine und andere Modell anspielen.

Greetings aus dem Schweizer Ländle Custom 24 der Urs
 
Mein Gitarrenbauer baut fuer um die $1200 bis $1400 - plus Fracht und Zoll - wunderbare Custom-Instrumente nach individuellem Wunsch.
Ist aber halt immer eine Vertrauenssache....
 
@Custom 24 € by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Das kling ja wirklich sehr interessant und sehr verlockend. Unglaublich, dass es sowas zu solchen Preisen gibt.
Kannst Du zu diesem Gitarrenbauer mehr sagen und gibt es da einen Link wo ich mich erkundigen könnte?
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier im Forum schon sehr viel über meinen Gitarrenbauer berichtet.
Einfach mal suchen.
 
@Corkonian

Ich habe deinen tollen Bericht deines Gitarrenbauers gefunden. Ist wirklich sehr spannend, erstaunlich und eigentlich schier unglaublich wie die da arbeiten, dass da trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen so herrliche Instrumente zum Vorschein kommen, die sich hinter der Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen. Da bleibt einem schon ein bisschen die Spucke weg. Herzlichen Dank für's Teilhaben am Bericht! Daumen hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben