Suche Westerngitarre für Nebenprojekt

  • Ersteller Narcosynthesis
  • Erstellt am
Narcosynthesis
Narcosynthesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
23.09.06
Beiträge
244
Kekse
228
Ort
Berlin
Servus und Hallo,

ich bin eigentlich Bassist und spiele diesen auch in einer Thrash-Metal Band.
Habe aber in den letzten Jahren immer wieder nebenbei kleine Gitarrenphasen gehabt und kann also ein wenig spielen, würde mich als Semi-Fortgeschritten bezeichnen.
Nun habe ich aber mit einem befreundeten Sänger/Gitarristen ein akkustisches Grunge/Alternative Projekt gegründet und suche dafür eine Westerngitarre.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Zwischen Anfänger und Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
überwiegend Plektrum

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
vorerst nur zuhause, evtl. auf der Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Eher E-Gitarrengriffbrett, auf jeden Fall keinesfalls mehr als 45cm


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackig, dunkel


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vorschlagen, die in den folgenden Threads empfohlenen Gitarren anzuspielen (Suchfunktion bringt evtl noch weitere Threads zum Vorschein;-):
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/344142-suche-akustikgitarre-bis-ca-200-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/343409-westerngitarre-bis-300-euro.html
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/344490-westerngitarre-bis-250-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/345376-suche-western-ca-bis-200-a.html
Wenn keine davon ok ist, wäre vielleicht daran zu denken, den Kaufberatungs-Fragebogen auszufüllen...
 
Habe jetzt noch den Fragebogen reineditiert.
Also bei den herausgesuchten Links ist jetzt nicht wirklich viel brauchbares am Meinungen dabei.
Werde zwar am Montag einige Gitarren anspielen, aber die ein oder andere Empfehlung, vorallem mit persönlicher Erfahrung etc. wäre gut...
 
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer Western mit fast den gleichen Ansprüchen, mein Budget ging ebenfalls bis 250€. Bin dafür auch zum Thomann anspielen gefahren und hab die üblichen Verdächtigen (Cort Earth 70 und 100, Höfner HAS-DC01, Yamaha FG 700MS, Ibanez AEG8E). Nur leider hatten die alle kein Cutaway und auch kein Preamp...
deswegen wurde es dann letztendlich diese hier: Ibanez V205SECE-NT mit massiver Decke, Cutaway und Preamp der sogar recht gut klingt. Der unverstärkte Sound hat mir sogar noch um einiges besser gefallen als von den oben genannten (schöne Höhen, allerdings untenrum nicht so dominant), deswegen hab ich dann auch sofort zugegriffen, allerdings war sie "damals" vor 4 Wochen noch für 219€ beim T zu haben.
Also würde ichs dir unbedingt empfehlen die auch mal anzutesten wenn du die Gelegenheit hast.
 
mh... einige der in den Thread erwähnten Gitarren gibt es auch mit Pickupsystem.
Das kostet mein ich im Falle der Yamaha dann auch um die 250€.
 
Habe mich für die YAMAHA APX500 NT entschieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben