Suche Westerngitarre ("Sunburst") für ~500€

  • Ersteller Shakezpeare
  • Erstellt am
S
Shakezpeare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
29.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,

ich spiele zwar schon seit einigen Jahren, aber immer noch nicht wirklich gut (was wohl an der mangelnden Konsequenz beim Üben liegt:engel:...).
Momentan habe ich eine Yamaha APX 500II (https://www.thomann.de/de/yamaha_apx500ii_nt.htm). Mit der bin ich auch wirklich zufrieden und hab damit gute Fortschritte gemacht. Ich spiele gerne auf ihr, aber weil ich in jüngster Vergangenheit ab und zu mit als Kaufberatung unetrwegs war und auch für den Neffen meienr Freundin eine Gitarre als Geschenk gekauft hab, ist auch in mir der Wunsch gewachsen, ein neues zusätzliches Instrument zu kaufen.

Also, kein wirklicher "Bedarf", aber einfach Lust, auf eine weitere Gitarre. Deswegen auch die preisliche Einschränkung.

Ich spiele eigentlich nur Pop/Rock und auch fast nur "Lagerfeuer-Akkordbegleitung". Ich evrsuch mich zwar mitllerweile vermehrt an Riffs und Pickings, aber eben nicht mit der letzten Konsequenz. Deswegen sind meine Ansprüche an das Instrument vielleicht auch nicht unbedingt außerordentlich hoch. Ich habe aber trotzdem geiwsse Erwartungen an die Spielweise und den Klang.

Mir gefällt - wie der Titel schon verrät - die Sunburst-Optik wirklich gut. Aussehen ist jetzt nicht das absolute K.O.-Kriterium, aber da ich schon eine Gitarre habe, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin, schon ein wichtiger Faktor.

Ich hab mal ein paar Modelle gesammelt, die ich mir grundsätzlich vorstellen könnte, bzw. egrne mal anschauen und anspielen würde. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Empfehlungen in der Richtung.

https://www.thomann.de/de/fender_stratacoustic_premier.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg40ii_oab.htm
https://www.thomann.de/at/yamaha_apx700ii_bs.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_hummingbird_pro.htm (--> gefällt mir eigentlich optisch fast am Besten. Jedoch hat sie mich beim Anspielen eher nicht so überzeugt)
https://www.thomann.de/de/fender_ron_emory_loyalty_vsb.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fgx_720sc_bsb.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_ft_350sce_vs_min_etune.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fgx730sc_bsb.htm

Vielen Dank schon Mal im Voraus (und sorry, dass ich den Fragebogen nicht evrwendet hab. Ich hoffe, die Beschreibung und die Modelle reichen erstmal als Info-Grundlage).
 
Eigenschaft
 
Hallo Shakezpeare,

aus eigener Erfahrung und weil du Yamaha anscheinend auch nicht abgeneigt bist, kann ich dir den Tipp geben, einmal eine Yamaha LS6 anzutesten. Eine - nach meinem Geschmack - optisch sehr ansprechende Gitarre, von der Form her handlicher als eine Dread, die Lautstärke ist dennoch nicht zu verachten.
Der Klang ist allerdings sehr brillant, mit Elixir-Saiten geradezu sphärisch, das sollte man schon mögen. Ich habe einmal D'Addario EXP-16 aufgezogen, damit klingt sie etwas kerniger.

Hier sollte jetzt der Link stehen...


Gruß, Daniela
 
Also ehrlich gesagt, denke ich, der Fragebogen wäre nicht soooo schlecht. Wenn ich mir Deine Vorauswahl nämlich so ansehe, so ist da so ziemlich alles an Formen und Hälzern vertreten, was es so gibt.

Der einzige gemeinsame Nenner ist wirklich die Lackierung.
Da fällt es schwer, konkrte Tipps zu geben.....
 
Die Yamaha - insbesondere die L Serie - hätte ich dir auch empfohlen. Wie erwähnt der brillante Klang: Ist Geschmackssache, aber das macht die Gitarre nicht zu etwas speziellem! Wird ganz sicher meine nächste Western neben meiner AW3000 Ibanez, welche sehr voll und warm klingt.

Generell finde ich das P/L-Verhältnis sehr gut! Das bringt mich auf Art&Lutherie und Seagull. Spiele die ebenfalls einmal an nach Möglichkeit. :great:
 
Ich haette gern ein Auto.
Ich fahre so mittel viel und mittel weit und so richtig Rennen fahre ich auch nicht. Ich transportiere meist weniger als 38 tonnen und so voll ausnutzen tu' ich mein Auto auch nicht, ich tanke zum Beispiel meist nach, wenn nur noch 1/4 im Tank ist.
Wichtig ist, das Auto muss rot sein!
Und da habe ich mal ein paar rote Autos gesucht.

Ferrari 430
Mini One
Volkswagen Golf 2.0 TSI
Magirus Feuerwehr-Geraetewagen
BMW 318i touring
Peugeot 3008 Diesel
Range Rover Evoque

Die habe ich alle schon mal in rot gesehen, koennt Ihr mir helfen? Was ist das beste Auto fuer mich?


Du siehst, das ist wenig zielfuehrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo im Forum!

Die Vermeidung des Fragebogens ist hier wirklich nicht zielführend.
Rückfragen:
Wieso hast du dir eigentlich nur Gitarren mit Pickup ausgesucht?
Du redest von Lagerfeuerbegleitung, nutzt du den Pickup deiner Yamaha APX 500II überhaupt?
So was wie die Fender Stratacoustic kannst du rein akustisch ganz vergessen (und sonst eigentlich auch).
Ich seh in deiner Liste ein paar etwas teurere Gitarren, aber nicht unbedingt einen lohnenswerten Schritt für Akkordbegleitung. Ohne Pickup wäre da etwas mehr drin.

GEH
 
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was die neue Gitarre bringen soll? Wenn sie wie die bisherige Pickup und Cut haben soll (falls du den überhaupt brauchst), dürftest du kaum nennenswerte Steigerungen zu der jetzigen erreichen, da es letztendlich in etwas dieselbe Preiskategorie ist, was nach meinem Dafürhalten gehobenere Einstiegsklasse darstellt.
Dann müßte man wissen, welches Klangbild dir vorschwebt. Was soll eine andere APX (sind die kleiner und dünner als eine Dreadnought? kommt mir irgendwie so vor) groß bringen? Siehe Einleitung. Von den benannten würde ich lediglich die anderen Yamahas anspielen, die sind halt recht neutral und für vieles geeignet. Von Fender und Ibanez würde ich abraten, die können aus meiner Sicht/Erfahrung Akustik nicht wirklich.
Wie schon geschrieben wurde - Fragebogen ;)
Und wahrscheinlich noch ein bischen sparen, wenn es wirklich Punkte bringen soll :p :D
 
Also prinzipiell und sowieso hat hier sicher jeder Verständnis dafür dass du eine zweite Gitarre willst. Der Durst des Musikers nach einem neuen Instrument und/oder Equipment (GAS) gehört schon lang nicht mehr begründet und bedarf keiner Rechtfertigung.

Aber ein paar prinzipielle Fragen solltest du dir vor diesem Neukauf durchaus stellen. Wofür soll diese Gitarre gut sein? Soll sie alles können? Soll sie das gleiche können wie deine jetzige, ein klassisches ersatzinstrument mit anderer Optik? Soll sie anders oder im besten fall genauso klingen, vielleicht eine leichtere oder kleinere Form haben? Du schreibst du hast Vorstellungen was den Klang und die bespielbarkeit angeht. Also wenn du den Fragebogen schon weglässt sei wenigstens so gut und nenn uns deine Vorstellungen. Denn aus dem Kopf weiß ich höchstens bei zweien deiner Beispiele wie sie klingen und sich bespielen lassen.

Du machst es dir auf jeden fall einfacher wenn du dir selbst einige Dinge klarmachst. Und dann überlegst du dir das mit dem Fragebogen nochmal ;)
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Sorry, dass ich erst jetzt wieder auf mein eigenes Thema reagiere... Nachdem nach der ersten Antwort eine Mail kam, hab ich irgendwie unreflektiert erwartet, dass ich über jede neue Antwort benachrichtight werde. In der Retrospektive natürlich Quatsch :D

Ich sehe ein, dass der Verzicht auf den Fragebogen auch absolut unclever war. Die Frage kam auf, was ich mir von der neuen Gitarre erwarte. Und tatsächlich fällt mir das schwer, das exakt zu beschreiben. Dafür bin ich als Musiker einfach nicht "weit" genug. Tatsächlich ist es wohl am treffndsten, wenn man es zusammenfasst, sie soll ähnlich wie die alte spielen lassen, besser (voller und "reiner" klingen) und mir optisch zusagen.

Hier mal der - nach bestem Wissen und Gewissen - ausgefüllte Fragebogen.

1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Rund 500€. Ungern über 600€.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich wohne in Nürnberg und würde das Instrument schon gerne vorher in der Hand haben...

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ausschließlich zu Hause (bei mir oder Freunden). Erfahrung: "Spiele" seit fast 8 Jahre, wobe ich erst in den letzten beiden Jahren wirklich Fortschritte gemacht habe und auch jetzt noch für die lange Zeit "nichts" kann... --> Inkonsequenz!

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Ich mag am libesten Rock. E-Gitarre spielen macht mir aber nicht so wirklich viel Spaß. Am liebsten spiele ich deswegen acoustic Versionen von Rocksongs, oder in die Richtung pop. Mein "Traum" wäre mal in der Lage zu sein, Rise Against annähernd originalgetreu zu spielen (https://www.youtube.com/watch?v=zpSDSKXbf3Y).
Ansonsten mag ich gerne Die Ärzte, Broilers, Gaslight Anthem, Wirtz...

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Also ich hätte schon gerne ein Cutaway (manchmal spiele ich auch einfach Soli), es wäre aber kein Ausschlusskriterium, wenn mir die Gitarre sonst in allen Punkten (Spielbarkeit, Klang, Optik) zusagt. Aber besser ja, denn nein.
Bezügl. Korpusgröße kann ich keine wirkliche Vorliebe benennen...


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Darüber hab ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht und kann deswegen keine befriedigende Antwort geben. Ich komm mit meiner aktuellen Yamaha gut zu Recht, deswegen wäre die sicher nicht der schlechteste Anhaltspunkt...

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer
(ich mag den Luxus eines eingebauten Stimmgeräts...)


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
Da hab ich wirklich 0 Kenntnis und folglich auch keine Vorlieben.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Sunburst hat es mir angetan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann, was Stimmgeräte angeht, immer nur auf die Snark oder andere Klemmgeräte hinweisen. Die arbeiten schneller, stabiler und genauer, als das, was in den Zargen das dasein fristet...

Was Deine Wunschgitarre angeht, würde ich Dir empfehlen "bei Deinen Leisten" zu bleiben. Soll heissen: wenn Du mit Deiner APX500 gut klar kommst, dann bleibe auch weiterhin bei Yamaha. Die Gitarren von Yamaha sind qualitativ sehr gut und da macht man genau gar nix falsch.
Die APX ist ja eher eine Bühnengitarre, die kannst Du gern weiterhin für das elektrisch verstärkte Leben behalten und auch weiter spielen, die wird ja nicht schlechter.
Für "zu Hause" auf dem Sofa würde ich dann lieber auf die Elektronik verzichten - Du hast ja schon was mit Stecker ... - und dann eher sowas
oder vielleicht, wenn Sunbúrst gefragt sein sollte sowas
andenken.

Auch wenn die von mir genannten Gitarren preisgünstiger sind als Deine APX, haben die doch eine erheblich bessere akustische Qusalität als die APX. Nicht immer ist der Preis einer Gitarre ein hinreichendes Kriterium für die Qualität.

Wenn Du natürlich unbedingt das Geld ausgeben willst, dann wäre
oder
meine werste Wahl.

Ich habe 26+ Gitarren von preiswerten Yamahas bis hin zu Martin und Custom-Shop Modellen, aber meine FG730S und meine FJX730S sind die meist gespielten "preiswerten" Gitarren in meiner Sammlung und die können sich durchaus mit (viel) teureren Gitarren anderer Hersteller messen...
 
Hey Corkonian,

vielen Dank für die Tipps!
Ich geb dir Recht, Yamaha Gitarren gefallen mir auch recht gut. Ein guter Freund, von dem ich die Basics gelernt habe, spielt auf der alten Yamaha von seinem Vater und die mag ich auch unheimlich gerne, was Klang und Feeling angeht.

Ich denke, dass ich Mitte/Ende März die neue Gitarre kaufen werde, dann schreib ich hier auch noch meine Entscheidung rein (wenn ich es nicht vergesse...)
 
Oder du testest mal eine Veelah V5 GACE Burst.
Tolle Gitarre mit einem 2 Wege Tonabnehmrersystem, Piezo und integriertes Mikrofon.
Die liegt preislich bei 499,-

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben