Suche wohlklingendes Sound Modul / Expander

A
airdem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
06.10.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hoffe ich poste hier im richtigen Bereich. Ich suche ein portables Sound Modul für Live-Auftritte. Eigentlich brauche ich keine 1000 Sounds oder Performance-Patches. Mir würden ordentliche Pianos, ePianos und vllt. noch Orgeln vollkommen reichen. Zur Zeit besitze ich das Roland XV-2020. Die Sounds gefallen mir jedoch nicht bzw. aus 200 Piano Sounds kommen mir nur 2 halbwegs spielbar vor. Mein Budget beläuft sich um die 300€. Im Netz fand ich bis jetzt nur Module die entweder wesentlich minderwertiger oder wesentlich teurer waren als das XV-2020. Was könnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe für meinen Juno-G das SRX 07 Modul ..sehr teuer die Sounds nicht schlecht ..z.B der Shmogg ..das soll ein Moogsound sein ...habe mit den Knöpfen etwas gespielt so dass man es sich anhören kann .Für nen Hammandsound würde ich mir das B4000 mal anhören von Preis und Sound .Für Piano was von Yamaha .

Ich arbeite überwiegend mit DAW -PC und da sind viele Sounds dabei .

mfg
 
Wenn du schon den xv 2020 hast wären srx-Expansion-Boards eine Möglichkeit:
http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/srx_demo.html

Oder GEM RP-X Piano Expander,(gebraucht wohl für unter 300 Euro zu bekommen). Der hat aber keine Orgelsounds.

Das Board hatte ich mir auch überlegt zu holen. Is nur etwas komisch für eine Erweiterung genausoviel zu bezahlen wie für das XV-2020 selbst. (ca. 200€)
Sind die Klaviere und ePianos wesentlich besser als die Standards im XV-2020? Die Demos auf der Webseite klingen echt gut, aber sind halt Demos... :)
Hatte mir überlegt nen Roland SD-50 anzuschaffen. Was haltet ihr davon bzw. mag jmd seine Erfahrungen damit teilen? (btw. das Display und die Bedienung des XV-2020 is auch schon ziemlich mager für den live Einsatz)
 
Die Expansion-Boards sollen tatsächlich die deutlich besseren Sounds liefern. Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Mit SRX 11 hast du ein gutes Piano an Board, mit srx 07 eine Querbeet-Sammlung an Sound.
Die Bedienung vom 2020 ist schlecht, aber wenn du nur wenige gute Sounds live spielen willst ist das vielleicht nicht so schlimm?

Ich weiss nicht ob dich der SD50 weiterbringt. Ist ja wieder eine billige Kiste mit 1000 mittelmäßigen Sounds. Und mit srx-boards erweitern geht da nicht.
Ob das was ist kannst du aber leicht herausfinden durch Antesten im Musikgeschäft..
 
Was E-Pianos angeht, hast du mit der SRX-07 Ultimate Keys und dem vorhandenen XV-2020 verdammt viel E-Piano und Vintage-Orgel fürs Geld. Überhaupt hat die Karte tonnenweise geniale Sounds; ich kenn drei von den Karten, auf denen sie basiert, von einer davon hab ich gerade eine zweite erbuchtet.

Einzig schwierig dürfte sein, diese Soundmengen mit dem kleinen 2020 zu managen. Aber du könntest irgendwann später auf einen XV-5050 oder eine SonicCell vom Gebrauchtmarkt upgraden und die Karte dahin umpflanzen.


Martman
 
Du meinst Pultgerät in der Art der SonicCell? Nope. Das ist eine ausgewachsene Workstation, die gegen die Schlachtschiffe von Korg und Kurzweil antreten wollte. Das geht nicht in einem Pultgehäuse unterzubringen.


Martman
 
FantomXR mit Expansions als Idee...
 
Ich werf mal noch von Technics den WSA1R in die Runde.
guckst Du HIER ab und an auch in der Bucht zu bekommen.
 
Hallo Lanze,
welche Soundgruppen gehören zu den Stärken des WSA. Wie schaut es mit bläsersounds aus?
 
Kann ich jetzt schwer sagen denn es is etliche Jahre her als ich den WSA1 hatte. Die Bläser, Orgeln, auch Pianos/E-Pianos fand ich auf jeden Fall gut, "Technics like" halt. Aber auch sonst waren viele der Sound da richtig gut. Aber frag mich jetzt bloß nicht mehr im Detail.
Am besten mal die beiden Videos die ich dort als link zu YouTube gepostet habe ansehen und auch die anderen links. Der bei YouTube schwafelt zwar etwas sehr viel, aber man kann doch schon etliche Sounds hören, wenn auch die Audio Qualität da absolut nicht der Hit is.

Ich
 
Wobei der Einsatz des WSA1 als Presetschleuder für Pianos und Bläser eigentlich Perlen vor die Säue ist. Genau das, wovon alle glaubten, daß er das sei, nämlich eine presetorientierte KN-Hupe ohne Rhythmusgerät, ist er nicht. Da steckt eine ziemlich ausgefuchste Synthese drin, wegen der er von Synthfreaks gesucht wird.


Martman
 
Da steckt eine ziemlich ausgefuchste Synthese drin, wegen der er von Synthfreaks gesucht wird.
Du sagst es denn das Physical Modelling bringt teilweise Möglichkeiten mit wo man echt abgefahrene Sounds erstellen kann.
Witzigerweise ist die Tastaturversion meistens preiswerter zu bekommen (liegt in der Regel so um die 300,- bis 400,- €, aber auch schon für 235,- verkauft worden). Und unter anderem hat der WSA1 auch eine echt sehr gute Tastatur. Als Technics aufgehört hat wurden da bei denen massig dieser Tastaturen auf den Müll geworfen...schade drum.
 
Wieso hat mir noch keiner das GEM RP-X empfohlen? :) Ich glaub das Teil werd ich mir mal anschauen.
 
Wurd dir doch empfohlen - gleich in der ersten Antwort.
 
GEM RP-X vs. Kurzweil ME1 --- Eure Meinungen bitte. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben