suche zusätzliches licht für bühne für spezielle band!!!

  • Ersteller metalcore90
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
metalcore90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
30.06.08
Beiträge
187
Kekse
149
Ort
Stendal
servus leute, da ich gerne mehr im bereich licht machen möchte und ich mit meiner band am ende des jahres ne größere tour spiele wollte ich gerne ein paar extras in unsere show einpacken. alles muss daher gut zu transportieren und schnell auf- und abzubauen sein!
wir sind eine metalband und ich möchte eine feste show programmieren die ich abfahren kann wenn ich am foh stehe... (bin tontechniker)
die bühnen sind sagen wir mal alle nicht groß aber auch nicht ganz klein, so für 200 - 300 leute

hatte an sowas gedacht:

jeweils links und rechts auf der bühne auf dem boden gestellt:

https://www.thomann.de/de/stairvilleblinder_2000_set_mit_lampen.htm

hinter dem schlagzeuger

https://www.thomann.de/de/stairville_blinder_4lite_bundle.htm

2 stroboskope jeweils links und rechts der bühne auf dem boden montiert

https://www.thomann.de/de/stairville_strobe_1500_dmx_power_strobe.htm

jetzt hätte ich gerne noch etwas womit man auch mal schöne farben machen kann (am besten led)
am liebsten wären mir irgendwie so led bars hab aber keine ahnung welche denn einen guten job machen...

es soll halt einfach so ein paar specials geben die nur unsere band hat und mit denen man trotzdem schon viel machen kann...
auf hazer würde ich jetzt erstmal verzichten, aber ein bisschen farbig bewegtes licht am boden wäre schon sehr nett :)

gesteuert soll alles über ein dmx usb interface werden mit einem mac

preis hatte ich so an 1000 bis 1200 euro gedacht. bin aber bereit auch etwas mehr für gutes matirial auszugeben :)

Mfg. Metalcore
 
Eigenschaft
 
Hallo Metakcore,

deine bisher ausgesuchten Effekte sind absolute Klassiker :great: Allerdings solltest du unbedingt die Stromversorgung klären. Viele Clubs in der größenordnung haben weder einen CEE Anschluss, noch ausreichend 16A abgesicherte Steckdosen.
Für die Blinder benötigst du noch einen Dimmer oder Switcher.

Was soll mit den LED Bars gemacht werden? Hintergrundbeleuchtung?
 
hatte gedacht, dass ich mit den led bars farben und bewegungen für hintergrundbeleuchtung machen kann, einfach so ein paar specials^^
an dimmer habe ich schon gedacht^^
hatte gedacht, dass ich 2x16 a schukoanschluss auf der bühne habe...
led fluter wollte ich eigentlich vermeiden, ich liebe das licht und ich liebe es wenn sie so lange nachglühen nach dem ausmachen^^
vielleicht gibts ja noch andere alternativen anstatt led bars...
es sollten auf jedenfall effekte sein, mit denen man auch etwas mehr künstlerisch aktiv sein kann :)
flexibilität ist das a und o^^
 
Hey,

mit den Stroboskopen sage ich dir ärger vorraus. An einem 10A Automaten funktionieren die garnicht. Was zwei an einem 16er machen, kann ich dir nicht sagen. Allerdings belegen die beiden die Phase voll. Die Blinder ziehen eine recht lineare Last ~ 2400W (vier Stück willst du, richtig?). Mit zwei 16er könntest du klar kommen, ja :)

Die LED Bars bewegen sich von sich aus nicht. Aber wenn man mehrere hintereinander legt, kann man tolle Läufe zaubern. Ich avancieren inzwischen stark zu solchen Bars. Die Kreativität kommt bei denen garantiert nicht zu kurz :)

Die "richtigen" sind leider unbezahlbar. Expolite und Co möchte 3-4000 Euro pro Bar und ausserdem mindestens 32 Stück (3 Cases voll) verkaufen. Dazwischen gibt es nur noch solche Anwärter wie diese Showtec. Kann ich leider nichts zu sagen. Daher würde ich dir die nahezu baugleichen Geräte von American DJ, Eurolite oder Stairvill ans Herz legen.

Hier hast du sogar direkt ein Produktvideo:
http://www.musik-service.de/american-dj-mega-bar-led-prx395764146de.aspx

Mal anders gefragt: Würde sich für eine Tour nicht auch Mieten lohnen?
 
also ich hätte 4 kanäle blinder bei 3 blindern...
ich würde gerne kaufen, weil ich sowas immer mal wieder gebrauchen kann... außerdem haben wir das ja auch dann für andere auftritte^^
konnte neulich mit den litecraft power bars arbeiten und die haben mir sehr gut gefallen :)
gibts sowas vielleicht auch etwas günstiger? ich möchte keine einzelnen Led sondern tricolour led's! weiß nicht ob es da was günstigeres gibt als die powerbars aber ich bin mal zuversichtlich^^
 
Wie ich das sehe möchte er 2 mal 2er Blinder und 1 mal 4er Blinder. Das macht zusammen 5200W. Dann noch die 2 Stroboskope mit zusammen 3000W. Dann sind wir bei 8200W. Und das geht nicht an 2 16er Schukokreise ;)
 
Wie ich das sehe möchte er 2 mal 2er Blinder und 1 mal 4er Blinder. Das macht zusammen 5200W.

Hoppla, wie komm ich denn auf 240W :gruebel: Ohne zu schaun bin ich von ACL-Leuchtmittel ausgegangen.

Ja, das wird nicht gehen. Da stimme ich zu!

Tricolor also. Ich weiß nicht wo die Litecraft preislich liegt, die günstigste die mir einfällt ist die American DJ Bar https://www.thomann.de/de/american_dj_mega_bar_tri.htm?art_id=146108&track=rmsarcar.com

Ob sie was taugt :nix: Dafür ist der Mark leider viel zu überschwemmt.
 
hat sich gerade alles ein bisschen geändert^^

bin auf beamer light show gestoßen und das sieht schon eher nach was fettem aus^^
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, bei der auswahl des beamers und des hazers???
konzerte sind immer unterschiedlich groß, aber nicht über 300 leuten bei 30 m länge und 10 m breite oder ist das nicht zu schaffen?...

für alle die es nicht kennen -> gehbt bei youtube beamer lightshow ein und ihr kriegt passende ergebnisse
 
Mein Kollege vom Licht hat das beim letzten Schulkonzert durchgezogen: http://www.youtube.com/watch?v=K91LyyxO9_U (ab 2:30 beginnt die Beamershow)

War aber als komplette Show programmiert - ob man da richtig live damit agieren kann, weiß ich nicht. Ist auch insgesamt ein sch... Aufwand. Wir hatten da ein halbes Rechenzentrum stehen - sowohl hinter der Bühne, als auch am FOH...

Gibt aber schon sehr geile Effekte; ob man da was basteln kann, das du dir als Show zu eurer Musik vorstellen könntest, musst du entscheiden.
 
Hallo,

wichtiger als der Hazer selbst ist die Vorlaufzeit über die du Nebeln darfst. Wenn abends ein konstanter Dunst da sein soll, muss oft schon stunden vorher gedunstet werden.

Beim Beamer gilt: Je stärker je besser. Zu stark gibt es nicht. Unter 2000 ANSI Lumen würde ich nicht anfangen wollen.
 
akso ich würde eine show für jedes lied perfekt programmieren.
unser drummer spielt mit click im ohr...
versteht mich nich falsch, aber ich stelle mir hier einen beamer von 6000 ansi lumen vor^^
 
Wenn das im Voraus programmiert wird, kann das schon funktionieren. Nur stelle ich mir sowas halt für live immer irgendwie schwierig vor, grad wenn mal ein Bisschen improvisiert werden soll oder so (da reichts ja schon, wenn das Solo mal drei Takte länger ist). Dann passt plötzlich nix mehr.

6000 Ansi Lumen ist ne Hausnummer, aber du hast schon mal gegoogelt, was sowas kostet? ;) Mit deinen 1200€ ists da nicht weit her, und dann hast du nur die Beamergeschichte. Was ist denn eigentlich schon vorhanden an Lichtequipment? Sofern nicht vorhanden, würde ich ja erstmal ordentliches Grundlicht + ein paar "Standardsachen" wie farbiges Licht von hinten, LED-Pars für Schlagzeug etc. anschaffen.

Auch die Sache mit dem Mac könnte noch interessant werden - ich kenne bislang nur die Steuerung mit DMXControl + BeamerTool, und das wurde beides für Windows geschrieben. Müsstest du dann entweder in ne Windows-VM klatschen oder dich mal selber nach Alternativen umsehen; Beamershows sind jetzt nicht das alltäglichste, wo jeder gleich ne Menge alternative Lösungsansätze bereit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde keinen beamer kaufen, da ich genug connections habe günstig an beamer und hazer ranzukommen...
ich will auch nur die beamergeschichte. wenn wir spielen, gibt es immer ein bisschen licht im club...
ich stelle mir auch nicht viel vor, eben nur ein bisschen frontlicht und der rest kommt vom beamer ;)
wir wollen uns mit dieser methode von anderen bands abheben, in dem wir so etwas spezielles haben...
es geht nur um specials!
 
Es gibt von MusicStore auch billige Movingheads.
So ein grelles grün wäre ja nicht schlecht, wenn
man ja metalmusik macht. Mit den Stroboskopen und
den Blindern, das ist wirklich eine gute Idee. Allerdings
würde ich dir noch eine Traverse mit Stativ empfehlen,
wo du nochmal ein paar Blinder etc. aufhängen kannst.
 
Hallo Tontechniker,

danke für deinen Post, allerdings hat der Threadstartet vor knapp einem 3/4 Jahr nach Hilfe gefragt. Ich vermute sein Problem wurde gelöst. Er war heute online und hat nicht kommentiert.
Bitte auch ein wenig auf das Datum achten, sollang keine wirklich bahnbrechenden Neuigkeiten zu einem Thema anstehen.

Grüße highQ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben