Suhr Thornbucker

  • Ersteller phillo76
  • Erstellt am
phillo76
phillo76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Hannover
Moin,

da ich mitlerweile meine Burstbucker in meiner Standard Paula (2008) zu outputlastig finde, bin ich auf der Suche nach Pickups
die eher etwas differenzierter und mit weniger Output versehen sind.

Ich habe mich schon länger mit den Produkten von Suhr beschäftigt (so ein SL68 wär schon schick....nur leider gibts die Geldbörse nicht ohne weiteres her)
und finde den Thornbucker ganz interessant.

Hat jemand schon erfahrung mit dem PU gemacht? Taugt der was?

Ich spiele in meiner Band über den Marshall JVM und wir machen Rock/Alternative

Gruß

Philipp
 
Eigenschaft
 
da ich mitlerweile meine Burstbucker in meiner Standard Paula (2008) zu outputlastig finde, bin ich auf der Suche nach Pickups
die eher etwas differenzierter und mit weniger Output versehen sind.

und finde den Thornbucker ganz interessant.

Hat jemand schon erfahrung mit dem PU gemacht? Taugt der was?

Nein leider noch nicht. Aber der Thornbucker passt definitiv in mein Beuteschema :w00t:
 
So, hab mir die Guten mal in den USA bestellt. Ich kann dann ja einmal berichten wie sie sind!
 
Etwas spät dran, aber ich wollte dennoch mal nachfragen, wie die Thornbucker nun nach einem Monat für dich ausgefallen sind:) ich will meine Burstbucker (1&2) auch aus der Standard raus haben und bin ebenfalls auf der Suche nach neuen PAFs. Die Thornbucker hören sich wirklich sehr interessant an, nur reviews gibt es ja bisher sehr wenige. Ansonsten überlege ich noch wegen den Seth Lovers... Gerne kannst du mal berichten, einen Interessenten hättest du bereits.
 
Ich wäre da auch sehr interessiert... :)
 
Da anscheinend keine weiteren Antworten zu erwarten sind, habe ich die Thornbucker jetzt auch einfach mal für meine Paula geordert. ;)
 
Da wäre ich nach wie zuvor sehr gespannt, wie die guten Suhrs tönen :)

Hast du sie in den USA bestellt? Noch finde ich sie in Deutschland nicht, oder übersehe ich da etwas?
 
Bei Station Music habe ich die auch bestellt...
Session soll die auch demnächst bekommen.

Ich denke, Ende der Woche kann ich mir zu den PUs sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt, bin gespannt :)
 
Angekommen sind die guten Stücke schon mal... ;)

image.jpg


Heute Abend baue ich sie in meine Paula und morgen habe ich Bandprobe. Da werden sich die Thornbucker meiner Knaggs mit Häussel PUs stellen müssen.

Am Freitag kann ich dann mehr berichten...
 
Wie versprochen, ein kurzes Fazit.

Gestern hatte ich 4 Stunden bei der Bandprobe Zeit mich mit den Thornbuckern zu beschäftigen. Als Vergleich diente meine Knaggs Kenai mit Häussel Vin+ A5 an der Bridge und einen VIN A2 am Neck, die bisher meine tonale Referenz ist oder war.

Es fällt sofort auf, daß die TB weniger Output haben, als die Häussel. Der TB Bridge liegt bei 8,35 kOhm und der Neck PU bei 7,31 kOhm. Da ich die Gitarren an meinem modifizierten EVH 5150 III betreibe, sollte der Amp aber genug Gain liefern.

Die Thornbucker klingen clean sehr sauber aufgelöst. Der Neck Pickup klar und nicht mulmig, aber warm. Der Bridge Humbucker ist der erste, den ich sogar clean spielen würde. Die Höhen sind schön rund und klingeln nicht fies in den Ohren. Durch den geringen Output wird der Amp auch nicht übersteuert. Es bleibt wirklich lang clean.

Die meiste Zeit bewege ich mich aber in einem satten Heavycrunch und da kenne ich meine Gitarren auch am besten. Also mal flott den zweiten Kanal angeworfen und ein paar Akkorde rausgebraten.
Oha, Saitentrennung extrem gut, so gut wie keine Kompression, perkussiv und transparent. Es fühlt sich im ersten Moment wirklich etwas seltsam an. ;)
Hm, dann mal High Gain angeworfen und Gas gegeben. Der Bridge PU ist in den Bässen nicht ganz so tight wie der Häussel, komprimiert aber immer noch extrem wenig. Akkorde werden klar abgebildet, jede Saite zu hören.
Pickups hängen gut am Volumepoti bzw. an den Fingern... Es macht einfach Spaß... :)

Der Nachteil von soviel Transparenz und Klarheit selbst unter High Gain liegt auf der Hand. Spielt man scheisse, klingt es scheisse. Hab mich selbst gestern so manches Mal erwischt, wenn ich unsauber gegriffen habe. :D

Gerade bei High Output PUs ist mir oft aufgefallen, daß viel glattgebüglet wird und die Licks, Leads etc einfach flüssiger von der Hand rutschen... Mit den Thornbuckern fällt man halt gnadenlos auf die Nase, wenn man mit den Fingern Mist baut. ;)

Nach 25 Songs sah das Fazit wie folgt aus: 21 Songs mit den Thornbuckern und 4 Songs mit den Häussel gespielt. Wenn die Ohren sich erstmal an die TB gewöhnt haben (klingt komisch, ist aber wirklich etwas seltsam am Anfang), fiel es mir schwer, zumindest gestern im Bandkontext, meine geliebten Häussel zu mögen. Ich vermisse zeitweise ein bissel die Kompression bei den TB damit man nicht so gnadenlos nackt dasteht, andererseits kann es mich nur spielerisch weiterbringen.... ;)

Ich werde bestimmt noch ein paar Bandproben brauchen, um alles optimal abzustimmen und mich an diese "brutale" Offenheit zu gewöhnen, aber bisher bin ich mit den TB zufrieden.

Preislich finde ich 298,-€ für das Paar (oder 258,-€ ohne Kappe) schon sehr schmerzhaft, wenn man bedenkt, daß man die Suhr Doug Aldrich vor einiger Zeit noch für 99,- das Stück (ohne Kappe) bekam und gerade dieses Preis/Leistungsverhältnis Suhr für mich so reizvoll gemacht hat, aber irgendwie leiden wir ja gerade alle unter dem schwachen Euro und den sonstigen Preiserhöhungen. In der Preisrange von 300,-€ gibt es halt auch noch viele, viele, viele andere Pickups, die einem auch gefallen könnten... Der Markt ist ja heutzutage unüberschaubar.
Ich für meinen Teil, werde die TB erstmal behalten und eine zeitlang spielen...

Ob die Thornbucker nun Über-PAFs sind oder nicht, kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Dafür habe ich im PAF-Milieu zu wenig Erfahrung. Verglichen mit den Classic 57 bzw Classic 57+, die vorher in meiner Les Paul waren, gefallen mir die Thornbucker besser... Ich bekomme die Tage noch ein Paar Gibson Livebucker, die auch den Vergleich antreten müssen...

Noch kurz ein Wort zur Nickelkappe. Ich finde das RAW Finish optisch wirklich sehr lecker und das war auch der Hauptgrund, warum ich die 40,-€ nochmal oben drauf gelegt habe. Ich muß aber sagen, daß nach drei Tagen schon Gebrauchspuren in der Oberfläche sind. Die sind also sehr empfindlich. Bin gespannt, wie die nach 3 Monaten aussehen. Sollte ich die Thornbucker nochmal kaufen, werden es definitiv welche ohne Kappen...


Abschließend kann ich den Werbetext von Suhr bestätigen:

BALANCE. WARMTH. SWEETNESS. CLARITY. VERSATILITY. TONE !!!

Liefern die Thornbucker auf jeden Fall. Blues, Classic Rock Hard Rock paßt... Für Metal gibt es bessere Kandidaten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
herzlichen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht, es liest sich schon sehr interessant und macht mir Lust die TB auch ausprobieren zu wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke... :)

Ich hatte noch einige andere Kandidaten auf der Liste, u.a. Wolfetone, WCR, Motor City, etc., aber da ist teilweise schwer ranzukommen und als die Thornbucker vorgestellt wurden, mußte ich denen einen Versuch gönnen. Die Doug Aldrich haben mich vor ein paar Jahren in einer Les Paul schwer beeindruckt... ;)

Dennoch bleibt das Verlangen auch mal Wolfetone und Co. testen zu wollen... :redface:
 
Habe jetzt testweise die Thornbucker in die Knaggs gepflanzt und genau dort bleiben sie auch... In der Klampfe haben sie mich restlos überzeugt. :)

Die Häussel in der Paula sind nicht so mein Fall und werden jetzt verkauft... Hab ja noch ein Set Livebucker auf dem Weg... Ansonsten kommen in die Paula auch Thornbucker. Aber diesmal in Zebra... ;)
 
So, endlich komme ich auch mal dazu mich bei dir für den super Bericht zu bedanken! Lesen tut sich das doch schonmal sehr gut und bestätigen eben das, was ich bisher auf einigen Ami-Foren gelesen habe. Die PUs werden für mich besonders interessant, wenn ich von dir lese, dass sie tatsächlich nur wenig komprimieren (selbst beim high-gainen), da ich ebenfalls kein Fan von den typischen high output Humbuckern bin, eben aufgrund ihres "Glattbügelns", wie du bereits erwähnt hast.
Ein paar Wochen werde ich mir wohl aber noch Zeit lassen, ehe ich mich entscheide. Tatsächlich bin auch ich noch super interessiert an den Wolfetones... Immer diese ständigen Entscheidungen im Leben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saul_Hudson
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Flohmarktumgehung
Danke für den Bericht - finde die Pickups auch sehr interessant. Ich überlege mir sie in meine PRS CE zu pflanzen und bei der Gelegenheit auch gleich den Rotary zu ersetzen. Die Zebras würden sich sicher auch gut mit Vintage yellow machen. Mal sehen ...
 
Ich könnte mir beide Finishes gut vorstellen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich hab sie mir jetzt auch besorgt. Hab die Gitarre heute zum Umbau gebracht - weil beim Umbau von PRS Rotary auf 3-Way das Loch etwas vergrössert gehört mach ich das in dem Fall mal nicht selber. Bekomme sie nächste Woche wieder - bin schon gespannt und werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile hab ich die Thornbucker auch schon verbaut - werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Gefallen tun sie mir gut bis jetzt. Die versprochene Clarity ist auf jeden Fall vorhanden, wie Saul schon geschrieben hat. Meine CE klingt jetzt auch etwas weniger dunkel als vorher. Und den Rotary-Switch werde ich definitiv nicht vermissen, soviel ist mir jetzt schon klar :)

Im Band-Kontext konnte ich sie noch nicht wirklich testen - Urlaubszeit. Aber bald wird es soweit sein und dann werde ich hier auch noch mal meine Erfahrungen schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben