Summertime - Avi Kaplan

  • Ersteller Gast 2408
  • Erstellt am
G
Gast 2408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hey Leute! :)
Ich finde dieses Cover von Summertime einfach nur spitze! https://www.youtube.com/watch?v=YtFbkJZIoQ4
Aber meine Frage ist, weis jemand wie die Akkorde lauten? Und welche Töne bzw. welche Intervalle von der Akkorden er am Anfang spielt?
Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Also, wenn ich ehrlich bin: diese Fassung ist die schlimmste und schlechteste von "Summertime", die ich je gehört habe!
Ein hervorragender Sänger. Zweifellos!

Aber was er hier für Akkorde spielt, hat mit dem "Geist" und Atmosphäre des Stückes nicht einmal marginal etwas zu tun! Für mich spielt er irgendwelche Random - Akkorde, die nur deshalb zu passen scheinen, weil er aufgrund seiner wirklich beeindruckenden vokalen Fähigkeiten wahrscheinlich auch zu den Akkorden von "House of the Rising Sun" diesen Song singen könnte.

Und genau deshalb lohnt es sich - in meinen Augen - nicht, dafür die Akkorde 'rauszuhören!

Tut mir leid. Ist für Dich sicherlich nicht hilfreich. Aber das musste jetzt 'raus!

Nichts für ungut! Vielleicht habe ich ja auch nur zu wenig Ahnung und habe mich für alle Zeiten selbst disqualifiziert.:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn ich ehrlich bin: diese Fassung ist die schlimmste und schlechteste von "Summertime", die ich je gehört habe!
Ein hervorragender Sänger. Zweifellos!
Ja, auch gute Musiker machen manchmal furchtbare Sachen.
Über Geschmack lässt sich zwar bekanntlich nicht streiten, aber ich finde es in dem Fall auch ziemlich entsetzlich, zumindest bis 0:55 ist das ein misslungenes Experiment.

Aber was er hier für Akkorde spielt, hat mit dem "Geist" und Atmosphäre des Stückes nicht einmal marginal etwas zu tun! Für mich spielt er irgendwelche Random - Akkorde, die nur deshalb zu passen scheinen, weil er aufgrund seiner wirklich beeindruckenden vokalen Fähigkeiten wahrscheinlich auch zu den Akkorden von "House of the Rising Sun" diesen Song singen könnte.
Seh ich ähnlich.
Er spielt irgendwelche Akkorde und kann dazu singen, weil er eben kann.
Für den unerfahrenen Sänger wäre es ein Versuch wert, die Akkorde von einem anderen Stück mit gleichvielen Takten zu spielen und den Text von Summertime in eine andere Melodie zu pressen.
 
Für mich klingt das und sieht aus wie einfache offene akkorde: Kapo auf 9, danach relativ dazu am (x0x21x), em (0x20xx), dm (xx0x21), E (0x21xx) etc. etc. Also die für Summertime üblichen akkorde, halt mit kapo auf 9 und dass er das jeweils mit zwei, höchstens drei fingern spielt, falls meine alten ohren das noch richtig hören.

(Er hätte dafür besser eine mandoline genommen :))

Gruss, Ben
 
Okay, danke erstmal für die ganzen antworten. Da sieht man mal wieder wie die Geschmäcker auseinandergehen. :)
Ich spiele in einer Big Band und da sind die üblichen Summertime-Akkorde eigentich sehr viele Septakkorde. Em, Am7, ... B7, C7, B7 und ich glaub nur ein oder zweimal G.
Ich bin aber auch nur ein Posaunist in der Big Band. ;)
 
Nicht jedem gitarristen ist es gegeben, mit zwei fingern vierklänge zu zupfen :D

Ich finde jedoch auch, dass Summertime von der gewissen "reibung" der vierklänge lebt und auch vom groove, der einerseits im rhythmus und auch in der schaukelnden hook begraben ist. Der junge im video spielt weder vierklänge noch die hook und dazu noch taktfrei; da bleibt von der (gitarristischen) seele des stücks halt kaum mehr was übrig. Daher kommt vielleicht die kritik, die weiter oben geäussert wurde und die ich gut nachvollziehen kann.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben