Sunday - SoL

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hallo Musiker-Board!

Mein Name ist Ray Neuhart und ich möchte euch meine CD Sunday: SoL vorstellen.

a0625595144_10.jpg


Nachdem sich Anfang 2014 meine Band Circles leider auflöste, stellte ich unter dem Projektnamen Sunday meine erste Solo-LP SoL fertig. Stilistisch siedelt sich das Debütalbum zwischen melodischen Rock bis hin zu modernem Djent an. Die LP spiegelt den ständig wiederholenden Alltagstrott einer Woche wider.


Zu meiner Person

Seit ich zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand hielt, schreibe ich Songs. Schon immer tendiert meine Musik in eine progressive Richtung, gerade weil ich als junger Kerl mit großen Augen (bzw. Ohren) vor meiner Stereoanlage saß und Bands wie Dream Theater, Pain of Salvation oder Spocks Beard hörte. Diese komplexe Rhythmen, weit abseits vom Mainstream, diese unglaublichen Melodien; sowas wollte ich auch machen – unbedingt! Gitarre lernen, bis in die Nacht Ideen runterschreiben, die Strukturen von experimenteller Musik verstehen.

Und auch wenn sich nach Jahren der eigene Musikgeschmack ändert, man offen für unterschiedliche Genres wird, bleibe ich stets bei progressiver Musik hängen. Moderner Prog wie Meshuggah, Devin Townsend, Karnivool oder Sikth haben meinen Stil mittlerweile stark beeinflusst. Wenn man meine CD der Band „Circles – Where Moments Fade“ (Komplettes Album kostenlos unter https://soundcloud.com/sundayevening), mit der aktuellen LP „Sunday – SoL“ vergleicht, hört man diesen Unterschied vom eher klassischem Progressive Metal zu dem modernen, deutlich härteren Djent-Metal ziemlich deutlich.


Zur Produktion



Aufgenommen wurde die LP über einen Zeitraum von knapp einem Jahr am heimischen Notebook, mithilfe der Software Cubase und den Nahfeldmonitoren: Yamaha Hs7.

Die Gitarren: Music Man JP7, Fender Classic Player 60s und einer Cole Clark Angel 1E, sowie einem Bass von Johnson, wurden mit dem Interface: Line 6 UX 2 aufgenommen. Drums, Klavier und verschiedene Synthis wurden mit einem Midi-Keyboard und verschiedenen VST Plug-Ins realisiert.
Das Mastering für den Feinschliff übernahm ein guter Freund von mir. Welche Tools er dafür nutze weiß ich leider nicht.


Das komplette Album steht zum kostenlosen Download auf Bandcamp bereit :)
Bandcamp: https://sundayray.bandcamp.com/releases

Meine Facebook Seite ist folgende:
FB: http://on.fb.me/1LHkguE


Viel Spaß mit meiner Musik!
Ich freue mich über jedes Feedback :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cover - Kopie.jpg
    Cover - Kopie.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
https://soundcloud.com/sundayevening/sets/sunday-sol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stark!

Tolle Akkorde, sehr gute Gitarrensounds. Ein wenig merkt man, dass alles im Studio entstanden ist. Ich wäre sehr neugierig darauf diese Musik live mit einem echten Drummer zu hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Ich glaube ich bringe unseren Drummer mit meinen Ideen des öfteren zur Weißglut! Aber ich ich bin guter Dinge, dass es im kommenden Jahr komplett Live umgesetzt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde wundern wenn du nicht auch von Animals As Leaders beeinflusst wärst. Gerade die rhythmischen Strukturen und auch die Akkordarbeit erinnern mich stark daran. Es fehlen zwar die Komplexen und wahnsinnig technischen Soli, das tut deiner Musik aber auch keinen Abbruch. Mir gefällt's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde seit langem wieder mal gute Musik - für mich halt! Alles dabei weiter so. 5 Sterne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's mal richtig geil! Sehr vielseitig, in keinster Weise langweilig, mit druckvollen Songs, sehr schönen Melodielinien, und hier und da sogar ein paar funky Rockriffs (z.B. Ikyn).

Gefällt mir wirklich sehr gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Album! Gefällt mir richtig richtig gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir, hat Tiefe :)
Interessehalber: Die Gitarrensounds kommen (bis aufs Mastering) allein vom UX2 oder hast du noch Effekte/Zerre o.ä. mithilfe Cubase, analogen Effekte/Multieffektboard hinzugefügt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir gut gefällt: endlich mal jemand, der zugibt, das er "millionen" von Takes braucht. ICh krieg nämlich langsam schon Komplexe angesichts der ganzen "Youtube-Jungs" die anscheinend die schwierigsten und komplieziertesten Läufe beim 1. und in 1 Take einspielen :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... schön! irgendwie konservativ und zwischen mike oldfield und david gilmoure. schade, dass das so unglaublich technisch aufwändig daherkommt und wohl niemals ein entsprechendes live-event möglich sein wird. trotzdem..... carry on.....

keep on rockin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :)

Was mir unheimlich gut gefällt, ist Deine Gitarrenarbeit. Das ist ziemlich cool und interessant. In den Songs ist immer "was los". Und Dein ganzer Auftritt zeigt mir, dass Du Dich auf einem schon beachtlichen Niveau befindest :great: Bekomme ich so gar nicht hin :-(

Deswegen erlaube ich mir auch noch diese Bemerkung: Ich habe mir einige, nicht alle, Songs seit gestern mehrfach angehört (auch von Deiner Band mit Sänger) und wollte, dass es mir gefällt. Aber so richtig warm wurde ich damit nicht. Schöne Ideen, toll gespielt, klingt super ... aber es berührt mich nicht wirklich. Was mir gefällt, geht alleine über den Kopf, mein Herz wird irgendwie nicht mitgenommen. Woran das liegt kann ich leider gar nicht sagen. Vielleicht wäre weniger mehr? Weiß nicht.
Egal, man hört, dass viel Arbeit drinsteckt und ist toll gemacht auf hohem Niveau! Dafür alleine schon gebührt Dir mein Respekt!

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für für die ehrlichen und positiven Feedbacks, das ehrt mich und macht mich wirklich verdammt glücklich :great:

@ColdDayMemory: Richtig, Animals As Leaders finde ich eine sehr starke Band, auch viele andere Bands des neumodischen progressive Metals beinflussen mich stark. Aber mein Herz hängt auch sehr an klassichen Bands dieses Genres, wie z.B. Spocks Beard, Pain of Salvation oder auch Haken.

@The Main Event: Plini muss ich mir mal genauer anhören, denn du bist schon der Zweite, welcher mich darauf anspricht :)

@=Thunderbird=: Die Sounds kommen alleine vom UX2, ich benutze sogar fast nur die "vorinstallierten" Presets, natürlich immer leicht angepasst (z.B. mehr Drive etc.). Einzig bei der Zerre mit der 7-Saiter griff ich auf ein ziemlich cooles Preset zurück , welches ich irgendwo im Netz gefunden habe. Kann ich selbstverständlich zur Verfügung stellen, falls jemand solch einen Sound braucht, denn die ursprüngliche Quelle werde ich wohl nicht mehr im WWW finden :) Was allerdings stark für den Gitarrensound der Platte verantwortlich ist, ist die Tatsache, dass ich alle Spuren mehrmals mit unterschiedlichen Gitarren und mal mit Singel Coil oder Humbucker eingespielt habe. Dann immer die Spuren nach ganz Links und Rechts gezogen, schon hat man einen relativ satten Sound. Ist zwar etwas Arbeit (gerade bei den schwierigen Stellen), aber es lohnt sich.

@musiker01: Jap, das stimmt. Ich sitze auch oft ziemlich fassungslos vor dem Bildschirm und fange an an mir zu zweifeln. Manchmal spornt es mich aber auch an ;-)

@punkadiddle: Wir sind drauf und dran es live umzusetzen. Das es nicht 1zu1 wie auf der Platte wird stimmt, aber wir versuchen es so nah wie möglich zu übernehmen. Gerade die Ideen der restlichen Band, einzelne Passagen mit ihren eigenen Stil umzusetzen, ist super und wertet es auf. Aktuell sind die Songs Monomachia, Diesis und Dolor spielbar, an Missile wird gefeilt (das ist bockschwer :D).

@mjmueller: Danke für dein ehrliches Statement. In meinen Songs verarbeite ich immer meine Gefühle und mein aktuelles wohlbefinden, deshalb kommt die Musik für mich ("natürlich") aus tiefsten Herzen, da ich vieles damit verarbeite. Aber gerade das macht es für mich immer wieder spannend -> können Emotionen bei den Zuhörern ausgelöst werden oder nicht? Was den Songs von Sunday fehlt ist definitiv ein Sänger, denn rein instrumental ist es selbstverstänlich schwieriger, solches vermitteln zu können. Ist es für dich das Songwriting selbst oder liegt es ein bisschen an der "statischen" (Drumkit aus der Büchse, Gitarrensounds alle digital) Aufnahme?

@all: Habt ihr schon einen Lieblingssong auf der Platte? Würde mich nämlich brennen interessieren, welcher das wäre. Und ist schon jemanden das kleine (wirklich seeehr kleine) Geheimnis der Titelnamen der CD aufgefallen?


Vielen Dank euch Allen :great:

Gruß Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mir gut gefällt: endlich mal jemand, der zugibt, das er "millionen" von Takes braucht. ICh krieg nämlich langsam schon Komplexe angesichts der ganzen "Youtube-Jungs" die anscheinend die schwierigsten und komplieziertesten Läufe beim 1. und in 1 Take einspielen :fear:
Die spielen das schon auch im ersten Take, nur eben mit kleinen macken die man im Studio eben nicht haben will. Ich bezweifel sogar das 95% die fehler weswegen die perfektionisten ihren take neustarten überhaupt hören. :great:

Aber klar machen die Fehler, sind auch nur Menschen.

@ Thread
Ich mag die Musik, ich mag allerdings nicht die Produktion, der mix ist nicht annährend so stark wie das was du Musikalich hier leistest, was ich persönlich sehr schade finde.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all: Habt ihr schon einen Lieblingssong auf der Platte? Würde mich nämlich brennen interessieren, welcher das wäre. Und ist schon jemanden das kleine (wirklich seeehr kleine) Geheimnis der Titelnamen der CD aufgefallen?
y
Montag, Dienstag, Mittwoch, ...
Die 1 und I/I kann ich jedoch nicht deuten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ray.
Habe mir alle Songs angehöhrt. Deine Kompositionen und Deine Studio/Aufnahme - PC-Versiertheit etc. in allen Ehren, - hier mein brotehrliches Fazit : Das ist das "STERILSTE und LEBLOSESTE an Klangübertragung was ich bis jetzt gehört habe !
Da gibt's ja bei keinem Ton eine lebendige Wärme.
Und es gibt nirgends einen - YES!!! HIER IST DER "WOOUUFFF" - HIER PUNCHED DIE SAU - EFFEKT!
Das was Du machst, kreierst Du mit Hingabe und das höre ich. Deine Intros und einige Pre-parts sind zu lange.
Ich denke nicht das ein engagierter Sänger sich mit Deinen Kompositionen schwer tun wird aber das ganze Konzeptgebilde live um zusetzen wird bestimmt einiges an Zeitanspruch benötigen.

Gruß,
Holger
 
Hallo @circles
Was den Songs von Sunday fehlt ist definitiv ein Sänger, denn rein instrumental ist es selbstverstänlich schwieriger, solches vermitteln zu können. Ist es für dich das Songwriting selbst oder liegt es ein bisschen an der "statischen" (Drumkit aus der Büchse, Gitarrensounds alle digital) Aufnahme?
Aus meiner bescheidenen Wahrnehmung ist die fehlende Stimme sicher ein ganz wesentlicher Faktor. Da ich selbst auch etwas Ambitionen im Singen habe, fällt das meinen Ohren vermutlich mehr auf, als reinen Instrumentalisten.
Ja, und auch der Mix bzw. der Sound ist etwas statisch vielleicht sogar schon "technisch" - eventl. entsteht daher der Eindruck von fehlender Wärme.
Der für mich aber wichtigste Punkt hat eher was mit dem Arrangement zu tun: Nämlich das Gefühl, nie von einem Instrument an die Hand genommen zu sein. Das liest sich vielleicht etwas drollig, aber gerade auch bei etwas komplexeren Songs finde ich das enorm wichtig, dass ein Instrument (meist ist es halt die Stimme) die Zuhörer mitnimmt.
Mal als Beispiel die alten Mike Oldfield Sachen: Der hat es super hinbekommen, dass da immer irgendwo (meist eine Gitarre) die Zuhörer begleitet werden und irgendwie Orientierung kriegen. Für mich ein anderes exzellentes Beispiel ist Steven Wilson. Auch bei ihm wirst Du nie alleine gelassen (oft die Stimme oder Gitarre, aber häufig auch die Synthies und manchmal nur ein kleines Shake-Egg). So, mehr wird jetzt nicht verraten - Alles weitere kostet Geld :D

"STERILSTE und LEBLOSESTE an Klangübertragung was ich bis jetzt gehört habe !
Das finde ich nicht nett formuliert. Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, aber die Formulierung ist mir zu unfreundlich.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab da großen Respekt vor der Leistung. Es ist nicht meine absolute Lieblingsmusik aber ich kann es mir auch sehr gut anhören.
Dass du das Dingen in der Länge allein fertig gebracht hast ist ne große Leistung (das weis ich aus eigener Erfahrung)
Am Ende findet man Leute die es toll finden, - und auch nicht so toll, aber das sollte dir echt egal sein.
Ich jedenfalls ziehe meine Hut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Du hast völlig recht ist wirklich nicht nett formuliert und dafür entschuldige ich mich auch in aller Form und Höflichkeit !!!

Big Sorry @SunDay Sol (Circles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben